Bitte durchlesen!! Vaterschaftstest!! Wichtig!!

Hallo Zusammen..

Ich hab mal wieder eine Frage :)

Ich habe gestern Erfahren ( durch eine Bekannte ) das mein Ex-Freund ( mit dem ich 3.Jahre zusammen war.. hab vor kurzem hier schonmal rein geschrieben ) endlich beim Jugendamt war.

Jetzt habe ich gestern Abend noch eine SMS gekriegt.. das er einen Vaterschaftstest haben möchte.. man weiß ja nie nach 3.Jahren beziehung ( Ich hab gedacht ich les nicht richtig )
Aufjedenfall kann er den gerne haben..

Jetzt meine Frage, ich hab im Internet nachgeschaut.. wer den durchführt, ob das auch das Jugendamt macht oder ob wir einen Arzt zugewiesen kriegen.
Doch ich hab immer nur gefunden, das er Privat durchgeführt werden kann und das dann zurück zum Labor geschickt werden soll.
Ich möchte das aber so nicht, ich würde es gerne von einem Arzt oder Jugendamt durchführen lassen.
Ich traue meinem Ex-Freund nicht, er würde alles machen um nicht Zahlen zu müssen.
Und ich hab da ein bisschen Angst vor, das er nicht seinen Speichel nimmt, sondern anderen und somit der Test ausfällt das er nicht der Vater ist, damit er nicht Zahlen muss.

Leider ist ihm das wirklich zu zutrauen.
Ich komme aus Duisburg, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Oder vielleicht, kann ich ja auch zu einem Arzt gehen, ihm meine Situation erklären und er führt ihn durch, die kosten trägt natürlich mein Ex Freund, er möchte den Test ja auch haben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
Liebe grüße
Cordy

1

Hallo Cordy,

wie alt ist denn Dein Kind? Hat er die Vaterschaft schon anerkannt?

Also ich mach das so... Hab die Beistandschaft beim Jugendamt beantragt. Da musste ich dann auch so'n Schrieb ausfüllen, dass wirklich nur er als Vater in Frage kommt. Jetzt wird er angeschrieben und gefragt, ob er die Vaterschaft anerkennt. Wenn nicht geht's vor Gericht. Diesen ganzen Kram übernimmt das Jugendamt, weil ja das Kind klagt. Dass Dein Ex die Kosten übernimmt ist ja wohl selbstverständlich. Was sagt mein Anwalt so schön... "wenn er die Vaterschaft nicht anerkennt kommen eben nochmal 2000 € mehr auf ihn zu".

Wenn Du allerdings auf Unterhalt für Dich klagst, musst Du das selbst über nen Anwalt machen. Mach das auf jeden Fall!!! Die steht in den ersten 3 Jahren Unterhalt zu, wenn noch was zu holen ist (1000 € darf der Vater im Monat für sich behalten, Selbstbehalt).

Auf der Seite www.umstaendehalber.com findest Du auch alle möglichen Infos und kannst auch Fragen im Forum stellen, die von kompetenten ehrenamtlichen Personen (auch ne Anwältin ist dabei) beantwortet werden.

Viel Glück

Verena und Chiara (heut 3 Wochen alt) #baby

2

Hallo Verena..

Danke für die schnelle Antwort..
Das Kind ist noch in mir.. :-)
Sie kommt erst im Juli, aber das ist ja nicht das Problem.

Ja ich habe auch beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragt
und er weigert sich jetzt wohl die Vaterschaftanzuerkennen und möchte daher einen Vaterschaftstest.
Also gehts jetzt schon alles übers Gericht?
Wen ich das richtig verstanden habe?

Ja den Unterhalt für mich, werd ich auch noch einklagen, er verdient Monatlich so seine 1600-2000 Euro, die beim Jugendamt, haben auch schon gesagt das ich anspruch darauf hätte.
Wollte ich erst nicht, aber jetzt erst recht.

Danke dann werd ich jetzt mal auf die Seite gehen und da mal nachschauen.

Liebe Gruß
Cordy 32.SSW

4

Hallo Cordy,

na dann geht doch alles seinen Weg. Das Jugendamt kümmert sich schon. Wenn Du unsicher bist, frag dort nochmal nach. Meine Ansprechpartnerin beim Jugendamt ist sehr nett und jederzeit für Fragen ansprechbar. Er muss auf jeden Fall begründen (und das plausibel), warum er nicht als Vater in Frage kommt. Du musst Dir echt keinen Kopf machen.

Wenn Du willst, kannst Du beim Jugendamt auch Unterhaltsvorschuss beantragen. Den bekommst Du dann solange das Verfahren zur Festellung der Vaterschaft läuft. Maximal aber nur 72 Monate und nur bis zum 12. Lebensjahr des Kindes (dürfte in Deinem Fall ja kein Problem sein. Der Unterhaltsvorschuss beträgt 127 €.

Das mit dem Unterhalt für Dich hört sich doch gut an. Er verdient ja sehr gut, dann kriegst Du auf jeden Fall was.

Bei mir steht das noch in den Sternen...:-(

LG

Verena + Chiara

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich war eine zeitlang mit einem Mann zusammen, der die Vaterschaft angezweifelt hatte. Übers Internet erkundigten wir uns, welche Firmen V.test´s versenden und bestellten einen für knapp 250,00€.

dann wurde beim Kinderarzt ein termin ausgemacht, wo alle drei hingegangen sind. Unter ärztlicher Beobachtung wurden von allen beteiligten Personen Speichel entnommen und gleich wieder in den frankierten Rückumschlag gesteckt.

das ging dann alles von dort aus mit der Post weg und ein üaar Wochen später war das Ergebniss zurück gewesen.

den test hatte mein freund damals bezahlt, da er ja auch die gewissheit haben wollte. zusätzliche Kosten sind nicht entstanden - der Arzt hat es als ganz normale Rutinekontrolle abgerechnet.

Lg

6

Hallo Cordy,

ich schließ mich meiner Vorrednerin an:

Geh zum Jugendamt und beantrage die Beistandschaft, ich hab das auch so gemacht. Die regeln dann alles für dich.

Und wenn er einen Vaterschaftstest möchte, dann erklär denen beim Jugendamt auch ausdrücklich, dass du den auch möchtest aber nur gerichtlich angeordnet. Dann wird der Test nämlich von einen amtlichen Kinderarzt durchgeführt, wo er sich persönlich ausweisen muß, auch mit Fingerabdruck und da kann dann nichts mehr schief gehen.

Das kostet ihn zwar knapp 2500,- Euro aber das soll nicht dein problem sein.

vlg
Jessi