Tagesmutter!!??!! Muss mich mal ein wenig abregen

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas seeehr böse und nutze nun einfach mal dies Medium, um mich ein wenig abzureagieren.

Kurze Info vorab: bin alleinerziehende Mum eines 2,5 jährigen Sohnes und seit dem 26.3. arbeite ich (endlich) wieder.
Hab mich sehr gefreut, kurzfristig einen guten Job zu finden.
Ebenso kurzfristig benötigte ich dann auch eine Tagesmutter.
Habe ich auch gefunden und ich dachte, es wird alles gut. Ja, dachte ich wirklich......

Nun habe ich ja natürlich einen Antrag auf Zuschuß beim Jugendamt gestellt, den ich (heute) auch bewilligt bekommen habe.

Tja, als ich dann meinen Sohn vorhin abgeholt habe, präsentierte mir die Tagesmutter ihre Rechnung. Zu dem Zuschuß zum Jugendamt soll ich dann bitte noch 300,- € zahlen.#schock

Ich hab´dann erstmal heftig geschluckt und bin ziemlich wortkarg gegangen.

Aber nun habe ich mir ihre Berechnung mal angesehen und festgestellt, daß sie z.B. Feiertage mit abrechnet, wo ich aber frei habe und ihre Stunden wirklich maßlos übertrieben sind. D.h. sie rechnet kontinuierlich zu viele Stunden ab.

Ich bin echt platt und ziemlich stinkig.

Aber ich bin wirklich unsicher, was ich nun machen soll.

Ganz sicher kann ich nicht jeden Monat 200,- € zubezahlen. Ich verdiene nur 785,- netto und davon hab ich schon alleine Fahrkosten von 150,- € mind.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich mich nun am besten verhalte. Soll ich etwa gleich wieder die Arbeit hinwerfen??? Nein, das möchte ich nicht.#schmoll

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - wenn denn welche kommen.;-)

LG
Mausi43602

1

Geh mit der Aufstellung zum Jugendamt und lass Dich beraten.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Manavgat,

zuerst: vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe vorhin schon beim Jugendamt angerufen und mit der Sachbearbeiterin gesprochen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, denn die Tagesmutter hat schon versucht mich anzurufen.

Sicherlich hat die Sachbearbeiterin gleich bei ihr angerufen.

Da es alles so "hoppla-hopp" gegangen ist mit der Tagesmutter, hatte ich viele Hintergrundinfos gar nicht, die ich jetzt aber von der Sachbearbeiterin bekommen habe.

Ich habe nun Angst, daß die angespannte Stimmung zwischen der Tagesmutter und mir sich auf meinen Sohn projeziert.

Das wäre dann wohl der Super-GAU.

Jetzt mach ich mir erst recht Gedanken, wie alles weitergehen soll.

Gruß
Mausi43602

2

Hallo, ich bin selbt Tagesmutti und bin erstaunt. Habt ihr den nicht über die Bezahlung und Stundenzahl gesprochen.

Ich habe zB bei meinem einen Tageskind eine Pauschale. Das heißt ich bekomme immer den gleichen Lohn auch wen Pia mal weniger kommt... oder eben auch mal mehr.

Bei meinem andrem Tageskind ist es so das sie von 7,45 - ca 12 Uhr da ist. Wir haben einen Betrag X ausgemacht wen Matje kommt und wen Mama mal frei hat dann bekomme ich die hälfte. Das ist alles eine Frage der Absprache.

Allerdings scheint Deine Tagesmutti auch ganz gefefferte Preise zu nehmen. Ich komme jedenfalls im Leben nicht auf diese Summen. Oder ich verkaufe mich zu billig #;-)

lg dore h

4

Hallo Dore,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Also sie nimmt 3,- € die Stunde. Das ist ja auch ok. Und d.h. ich zahle pro Stunde einen Eigenanteil von 1,- €.

Das ist auch völlig in Ordnung. Aber wenn sie schon einen festen Satz von 3,- €/Stunde nimmt, kann sie doch nicht Feiertage und meine freien Tage mit anrechnen?! Oder sehe ich das nun falsch?

Bei einer Pauschale sieht das anders aus. Dafür hätte ich dann auch Verständnis.

Ich bin momentan so dermaßen vor den Kopf geschlagen, daß ich wirklich nicht weiß, wie ich das nun alles bezahlen soll.

LG
mausi43602

5


Hallo,

also ich würde mir Feiertage und Freie Tage nicht anrechnen lassen und vorallem nicht bezahlen.
Wen Du einen pro Stunde 1 E bezahlst müsste Dein Kind ja quasi dort gewohnt haben oder wie kommt sie auf die masse Stunden???

Da hilft wohl nur ein Gespräch.
Oder hat sich die Tagesmutti verrechnet? Ist mir peinlicherweise auch schon mal passiert.

lg dore

weitere Kommentare laden