Thema Heizkostennachzahlung - langweilig aber Tipps willkommen

Vor kurzem habe ich meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2006 erhalten. Mich hat fast der Schlag getroffen - knapp 600 Euro Nachzahlung nur für Heizung.

Nun bin ich jemand, der normal, bzw. fast sparsam heizt. Ich habe nach meinem Einzug in diese Wohnung gleich moniert, dass es durch alle Ecken und Ritzen zieht und habe darauf hin auch zwei neue Fenster (Kinderzimmer und Bad) bekommen, zusätzlich wurde meine Wohnungstür extra isoliert. Gebracht hat das nicht wirklich was, weil es durch die geschlossenen Küchen- und WZ-Fenster auch zieht (die Vorhänge flattern richtig). Aber mehr war nicht zu holen beim Vermieter. Aber selbst mit diesem Symptomen kamen mir knapp 600 Euro immer noch extrem viel vor.

Ich bin dann zu meinem Vermieter gelaufen und wollte mir diese Rechnung erklären lassen. Langes hin und her, irgendwann holte er den Ordner für unser Haus und ich habe auf seiner Auflistung aller Mieter dieses Hauses sehen können, dass ich eine der wenigen bin, die so eine eklatant hohe Nachzahlung zu erbringen hat. Darauf sprach ich meinen Vermieter dann an. "Ja, die anderen Mieter zahlen ja auch monatlich mehr im Voraus". Aha, kam also raus, dass er bei mir damals niedrigere Heizkosten angesetzt hat, um den gesamten Mietpreis zu drücken.

Ich bin alleinerziehend und werde noch ein Jahr von Hartz 4 leben müssen, bis ich wieder arbeiten kann. 600 Euro habe ich nicht gerade im Nähkästchen liegen. Monatlich abstottern kann ich es auch nicht, weil ich diesen Monat das letzte Mal Erziehungsgeld bekommen habe und es ab Juni sowieso alles mehr als knapp werden wird.

- Ich habe das Fensterthema mehrfach moniert, Vermieter behauptet, Abhilfe geschaffen zu haben.
- ich habe wirklich sparsam/normal geheizt
- Mieterschutzbund hat die Rechnung an sich als korrekt abgesegnet, das Thema mit den Fenstern und der gedrückten Miete müsste ich anwaltlich regeln lassen - habe aber viel zu viel Angst, dabei den kürzeren zu ziehen und dann noch die Prozesskosten am Hals zu haben.

Kann ich, quasi vom Staat, ein Darlehen beantragen, um diese Zahlung zu tilgen? und warten die mit der Rückzahlung bis zum nächsten Jahr bis ich wieder arbeite?

1

... ja du kannst es dir ausleihen und es wird dir dann monatlich von deinem Geld abgezogen. auf die höhe könnt ihr euch einigen.

lg

2

was die 600€ angeht: auf jeden Fall Einspruch einlegen!!!!!

ich selber hatte 2005 auch eine Nachzahlung von 500€!!!!

habe aber nicht gewusst. dass man einspruch einlegen kann.

meine Schwester ist rechtsanwältin, sie und ihr Freund hatten auch eine sehr hohe Rechnung, sie hat Einspruch eingelegt, und die hatten sich da tatsächlich verrechnet!"

Ein versuch ists Wert!

3

bestimmt gut gemeint - aber nein, diesen Versuch ist es nicht wert; ich habe mir ja vom Vermieter genau auflisten lassen, wie es zu dieser Rechnung kommt - und der MSB hat's als richtig abgesegnet.

Der Vermieter hat "lediglich" die Miete (inkl. Nebenkosten) zu niedrig angesetzt, um den Gesamtpreis zu drücken. Das ist zwar auch nicht in Ordnung, lässt sich aber schwer beweisen/belangen.

4

hallo

deine heizkosten werden zusammen mit der miete bezahlt? und du hast hartz 4...

dann kannst du die ganze abrechnung bezahlen lassen! frag mal nach, aber beeil dich denn du musst das innerhalb von 4 wochen machen.. frag morgen

weiteren Kommentar laden