frage an müttern mit Ausländischen Vätern

Hallo ihr lieben Mütter,

mal eine Frage, mein Ex muss für sich seinen Reisepass verlängern. Jetzt will er von mir unterschriften und eine internationale geburtsurkunde und eine kopie meines ausweises sowie die mutterschaftsanerkennung und die vaterschaftsanerkennung. Er ist italiener. ich habe nun angst das er mir dadurch irgendwie das kind wegnehmen kann und ich wenn es in italien nicht wieder bekomme. kann mir jemand helfen?
wäre euch super dankbar dafür
cindy

1

Er braucht für SEINEN Reisepass weder deinen Ausweis noch die Geburtsurkunde!

Vaterschaftsanerkennung etc. benötigt er ebenfalls nicht.


AUSSER!!!!

Er will das Kind in SEINEN Ausweis eintragen lssen damit ihn an der Grenze niemand fragt wessen Kind das ist!

damit hat er alle Fragen ausgehebelt und kann mit dem Kind reisen wohin er will und auch gegen deinen Willen weil das Kind ja in seinem Pass steht!

Gib ihm die Sachen NICHT!

2

ich will ihm die sachen nicht geben aber er meint er bekommt sonst keinen reisepass! was kann ich tun? hab schon beim konsulat angerufen aber das sind verdammt unfreundliche a.... hast du deine erfahrung auch mit nem italiener? #danke

3

Völliger Blödsinn! Was hat dein Ausweis mit seinem Pass zu tun?

Er brauch tdeinen Ausweis damit er das Kind bei sich eintragen lassen kann, das ist nämlich das Zeichen das du damit einverstanden bist.

Der Gute scheint zu planen sich mit Kind absetzen zu wollen.

Sorry, wenn ich es falsch sehe aber es deutet ALLES darauf hin.

Kein Mensch dieser Erde braucht den Pass/Ausweis der FREUNDIN!! um seinen eigenen zu bekommen.


Vaterschatfsanerkennung gilt in Italien genau wie in Deutschland, Braucht er also absolut nicht.

Ausserdem, fährt er viel ins aussereuropäische Ausland? DANN braucht er einen Pass in ganz Europa reichen die normalen Personalausweise! Aber ....in die kann man kein Kind eintragen!

DENKEN!! Nur du kennst ihn und weisst wie er drauf ist.

weitere Kommentare laden
14

Häää??? Er ist Europäer, warum sollte er nur mit Deiner Hilfe einen Pass bekommen??? Lass Dich ja nicht verarschen.

LG

Kerstin

15

#schock Sei vorsichtig! Da stimmt was nicht! Er braucht im Leben nicht deinen Ausweis usw. um seinen Pass verlängern zu lassen! So ein Blödsinn!

Alles Gute! #blume

16

laß dich nicht für dumm verkaufen, für mich hört es sich eher an, als wollte er STeuern im eigenen Land abkassieren.

lg annika

17

ich hoffe,dass Du diese Zeilen noch lesen kannst.
Andere Länder, andere Sitten..das deutsche Recht ist nicht das einzige in Europa...
also ganz systematisch:
a.durch die Kindesanerkennung des italienischen Vaters wird Dein Kind automatisch auch italienischer Staatsbürger-ohne Deine Zustimmung-
b.nach italienischem Recht musst Du als Mutter die Mutterschaft anerkennen, dies kannst Du auch bei dem deutschen Standesamt mit dem Hinweis, dass der Vater ital. Staatsangehöriger ist tun, obwohl dies im dt. recht nicht vorgesehen ist
c. falls die Vaterschaftsanerkennung seitens des ital. Vaters erfolgt ist sendet das Standesamt automatisch die Geburtsurkunde an das zuständige ital. Konsulat
d. nach ital.Recht hat derjenige (bei unverheirateten) das Sorgerecht der die Mutterschaft/Vaterschaft zuerst anerkennt,
bei gemeinsamer Anerkennung(dies ist dann gegeben, wenn z.B. der Vater mit Deiner Zustimmung beim dt. Standesamt
die Vaterschaft anerkannt und Du die Mutterschaft anerkannt hast)haben die Eltern das gemeinsame Sorgerecht
e. für die Ausstellung des Reisepasses des Vaters ist bei Vorhandensein von minderjährigen Kindern tatsächlich die Zustimmung der Mutter notwendig, allerdings begründet diese nicht die Eintragung der Kinder in den Reisepass, sondern sie soll verhindern, dass sich der Vater der Unterhaltszahlung durch Absetzen in s Ausland etc. entzieht.
Für den Eintrag der Kinder in den Pass ist ein anderes Formular von Dir zu unterschreiben.
f. alle Formulare sind sowohl in ital. als auch in dt. Sprache abgefasst und können sogar aus dem Internet downgeloadet werden

Italien hat das Den-Haager-Abkommen unterzeichnet, das die Entführung von Kindern durch Elternteile (auch Mütter) regelt und wendet dieses im Gegensatz zu Deutschland, wo sich z.B.dt. Väter nach Entführung von kindern ausländischer Mütter (Frankreich, Italien etc.) trotz Auslieferungsgesuchen unbehelligt aufhalten können , konsequent an....

Michael

18

noch eine Ergänzung zu Deiner Beruhigung:

falls Dein Kind auch bei gemeinsamer Anerkennung nur in Deinem Haushalt gelebt hat steht auch nach ital. Recht Dir das alleinige Sorgerecht zu.