Alleiniges Sorgerecht - wie nachweisen?

Hallo,

wie kann man z.B. für´s Elterngeld nachweisen, dass man das alleinige Sorgerecht hat?? Als Alleinerziehende muss ich einen Nachweis dem Antrag beifügen. Verstehe ich zwar nicht, da ich ja ledig bin bzw. das Kind unehelich geboren wird.

VG

Schnuggel

1

ruf jugendamt an, die sollen dir die negativbescheinigung zuschicken und fertig.

gruß, lollo

2

Es gibt auch unverheiratete Paare mit geteiltem Sorgerecht, deshalb musst Du die Negativbescheinigung beifügen.

3

Hallöchen,

ist das durch das neue Elterngeld, daß man die Negativbescheinigung braucht?
Als ich Anfang 2006 das Erziehungsgeld beantragt habe, brauchte ich so eine Bescheinigung nicht, ich habe sie mir erst jetzt vor einigen Wochen zuschicken lassen, vorsorglich.

Liebe Grüße
Jessi