kein babysitter-immer allein

hallo ihr lieben,
ich bin seit ein paar monaten alleinerziehend mit meinem 10 monate altem sohn. er ist eigentlich nicht kompliziert. schläft immer mittags seine 2 bis 3 stunden und nachts in der regel durch.
trotzdem fühle ich mich oft überfordert, da ich niemanden habe, der mir ihn mal für länger als eine std abnehmen würde/könnte.
ich habe z.zt. auch etwas gesundheitliche probleme (extreme schwindelanfälle etc., arzt nix gefunden). und habe immer totale angst, was passiert, wenn ich ihn nicht mehr versorgen kann!?
geht es jemandem ähnlich?
danke fürs lesen.

1

nur sorgenkinder....#liebdrueck
..wenn i schon mal am schreiben bin..


ich versteh dich...gibt es eine Nachbarin, ein Babysitter, der Dich entlasten kann?

eine andere Möglichkeit gibts oft leider nicht.
aber immerhin.

2

frage doch mal bei krankenkasse über eine haushaltshilfe nach.

Grad weil es dir gesundheitlich nicht grad so gut geht..

ich #liebdrueck und hoffe dir geht es bald besser

lg susi

3

Hallo Conny,

vielleicht findest du über die Seite http://www.babysitter.de ja jemanden, der dir dein Kleinchen ab und an mal für eine Weile abnimmt, damit du auch mal nur Zeit für dich und deine Bedürfnisse hast. Es ist wichtig, auch an sich zu denken.

Wenn du auf der Seite in die Rubrik „Babysitter finden“ gehst, kannst du Suchkriterien eingeben und dann schauen, was dabei rauskommt. Berlin (richtig?) muss doch Babysitter haben ;-)

Außerdem könntest du auch selbst eine Suchanzeige aufgeben und schauen, ob sich jemand meldet, der dir und deinem Kleinchen zusagt.

Liebe Grüße
Sabine

4

Mein Kleiner ist auch 10 Monate und ich habe das selbe Problem. Allerding bin ich nicht allein erziehend, aber mein Männe ist oft tagelang nicht da. Dann habe ich immer einen Babysitter für den Kleinen. Das entlastet mich und meine Nerven und wenn der Kleine dann wiederkommt, bin ich wieder 100%ig für ihn da. Babysitter kosten auch nicht die Welt und für die paar Stunden Freizeit, zahle ich das gern.

5

HUHU

sehe kommst aus berlin?!!!??

hmm kenn das selber nicht hatte imm jemanden der mir den kleinen abgenommen hat, hatte damals auch ganz schlimmschwindelanfälle sogar anfangs wo der kleine grad ma 1 monat war wollt ich ihn aus dem körbchen nehmen und konnte ihn grad noch so reinlegen und bin umgekippt... zum glück habe ich zuhause gewohnt so das mir gleich einer zur seite stand aber wünsche sowas niemanden...

keine freundin die ihn dir mal abnimmt? eltern oder so? ansonsten vielleicht tagesmutter für ein paar stunden vormittags wäre das vielleicht was?

liebe gruß torti

6

danke für eure beiträge!
es wird mir dann wohl nur ein babysitter übrig bleiben. bin erst vor 3 monaten in die wohnung gezogen, würde also keinem nachbarn das kind anvertrauen. oma väterlicherseits u vater wohnen zwar nur 3 km entfernt, aber sind absolut nicht vertretbar bzw. vater hat kein interesse...freundin haben selbst genug zu tun (arbeit etc. freund...) und meine großmutter muss ihren mann pflegen, da möcht ich ihr nicht auch noch mich bzw. kenneth zumuten. sie hat auch selbst schon abgelehnt. tja, meine eltern wohnen 300 km entfernt...
hatte immer angst wegen babysitter von wegen vertrauen und so , aber vielleicht versuche ich es doch mal.
lg

8

Hallo!

Oftmals hängen auch an Kindergärten oder Kinderärzten Zettel von Babysittern. Vielleicht schaust Du einfach mal beim spazieren gehen dort vorbei. Ich hab auch schon öfters mal mitgekriegt, dass die Praktikanten vom Kindergarten Babysitter-Jobs suchen, um so ihr sehr geringes Einkommen aufzubessern.

Meine Tochter war ab ca. 20 Monaten zweimal Vormittags in einer Spielgruppe (ohne mir) und es hat uns beiden sehr gut getan. Ich hatte ein bißchen Freizeit und meine Tochter ihren Spaß. Auch ist ihr dadurch der Kiga-Start leicht gefallen, weil sie es ja schon kannte, auch mal ohne mir zu sein. Frag mal bei deinem Jugendamt nach, die können dir sicherlich weiterhelfen wegen Plätzen und viele solcher Spielgruppen werden auch vom Jugendamt bezahlt oder zumindest bezuschusst. Und viele Spielgruppen hier bei uns nehmen die Kinder schon ab einem Jahr.

LG Claudia

10

hallo,
mir ging es genauso mit dem babysitter, wollte keinem fremden mein kind anvertrauen - bin auch alleinerziehend und 24h am tag immer in bereitschaft, hab auch irgendwann am rad gedreht. aber das hat sich nun langsam aufgelöst, es braucht einfach zeit bis das gut organisiert ist. ich bin der gleichen situation wie du mit den grosseltern und dem rest.
so hab ich es gelöst: ich habe mir einen kitaplatz gleich in meiner strasse (spart immens zeit) in einer tagesgrosspflegestelle besorgt und seit meine süsse 12 monate ist, geht sie nach einer sanften eingewöhnung dort morgens 3h-4h sehr gern hin, freut sich immer richtig.
dass heisst für mich freiraum um klar schiff zuhause zu machen, in ruhe einzukaufen, mich wieder beruflich zu orientieren, vorstellungsgespräche , einen kaffee in ruhe trinken, joggen, an einem kurs teilnehmen und tut unheimlich gut, das schlechte gewissen scheuche ich schnell weg, weil es der süssen einfach gefällt dort.

und in dieser kita gibt es auch praktikantinnen, wie sicher in jede r kita - und ich habe zufällig mitbekommen, das die auch babysitten, zum beispiel ein kind nach der kita nach hause bringen oder ähnliches und ich fand diese lösung genial, weil sweja die frau einfach kennt. es gab also keine lange anlaufzeit sondern ein gemeinsames abendbrot und bad und dann bin ich ab auf eine party und es hat erstaunlicherweise super geklappt. und das passiert nun einfach häufiger. man traut den kleinen machmal zuwenig zu. bei mir schreit sie auch manchmal und bei anderen sogar weniger, das macht sie super.

also mit dem alter von einem jahr bis eineinhalb hat sich viel getan an freiheit zurückgewinnen und es geht mir wieder viel besser, es brauchte einfach seine zeit.
falls du noch fragen hast: ypsilon.r@web.de.

viele grüsse und kraft

yvonne.

7

Hallo Pevel,

mir geht es genau so. Ich bin auch rund um die Uhr mit meiner Tochter zusammen und momentan bin ich auch ganz schön ausgelaugt.

Meine Mutter kann meine Tochter auch nicht nehmen, da sie auch genug anderes zu tun hat. Bei uns in der Familie ist momentan der Wurm drin, viel um die Ohren :-(

Na dann werde ich wohl auch mal bei dem Link nachgucken, ich hoffe das ist nicht zu teuer.

Was das vertrauen angeht weiß ich aber auch noch nicht ob ich das so hinkriege?!

Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir wohnen auch in Berlin!

Liebe Grüße
Jessi & Lucia

9

Hallo pevel,

während ich deinen Beitrag und die verschiedenen Antworten gelesen hab ist mir eingefallen, dass bei uns in der Wochenzeitung öfter mal "Ersatz-Omis" inserieren, ältere Frauen in Rente, die gerne was gutes tun möchten, Kinder mögen und bestimmt mehr Erfahrung haben, als junge Mädels zum Beispiel - also nix gegen junge Babysitter, aber wenn es dir sowieso schwerfällt, jemandem anderen dein Kind anzuvertrauen (was aber auch ganz normal ist, geht mir ja auch manchmal immer noch so und mein Sohn wird bald 4... #augen) ist eine erfahrene, gelassene und liebevolle Oma vielleicht eine geeignete Alternative für dich?!
Halt mal die Augen offen bei den Anzeigen für private Stellen-/Nebenjobgesuchen, da findest du bestimmt was. Oder insere einfach selbst?!
Wünsch dir und deinem Kleinen alles Gute! #blume
Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen! Bin selbst alleinerziehend und weiß dass es manchmal schwierig und anstrengend sein kann, aber nach Regen kommt immer auch #sonne, daran glaube ich zumindest. :-) Liebe Grüsse, Samira

11

Hallo Pevel,

mir ging es lange ähnlich und teilweise immer noch bin alleine mit 2 Kids.

Wie siehts denn aus mit einer guten Freundin?
Das war für mich so die erste der ich mein Kind anvertraute , bei mir zu Hause, nachdem ich das Baby zum schlafen gebracht hatte.
Erst mal so für 4 Std. das Handy dabei und nicht so weit weg damit ich spätestens in 20 min. zu Hause war. Aber wenigstens mal kurz ausspannen#huepf

Später blieb mir dann nichts anderes übrig als einen Babysitter zu holen, erst mal kennenlernen, ein paar mal bei dir zu Hause tagsüber damit der Kleine sich an sie gewöhnt und du sie auch beschnuppern kannst.Viell. findest Du ja ein Mädel aus der Nachbarschaft, häng doch mal Zettel in der Umgebung ausmit Phone No.

Noch ne andere Idee wäre eine Mama zu finden die auch ein Baby hat und mit der du dich dann abwechseln kannst.

Dein Schwindel ist evtl. auf deinen Hormonhaushalt zurück zu führen der noch nicht wieder im Gleichgewicht ist.Stillst Du?
Er kann auch psyschiche Ursache haben.

Ich kenne dieses Problem sehr gut weil mir seit ca. 2 Jahren auch öfter Schwindelig ist, weiss aber mittlerweile dass dies evtl. mit meinen Hormonen zusammenhängt, da ich ja schon über 40 bin.Ich habe dann auch immer die Panik , ganz besonders Nachts dass meine Kinder alleine sind wenn ich umfalle oder dass sie nicht wissen was sie machen sollen etc.

Viell. kannst du ja auch mal für 1-2 Wochen zu deinen Eltern gehen und dort mal ein wenig ausspannen.
fühl Dich umarmt#liebdrueck

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Gesundheit

lb. Grüsse Elke