Unterhaltsvorschuss - wie lang hats bei Euch gedauert?

Hallo zusammen,

also ich habe den Vorschuss jetzt vor 2 Monanten beantragt #schock#augen

Heute habe ich nochmal beim Jugendamt angerufen und die haben mir gesagt, dass es noch dauern kann .. #heul

Die müssen irgendwie erstmal die Zahlungs-Unfähigkeit des Kindsvaters feststellen usw. (er ist Student)..

Mich würde mal interessieren, wie lang ich noch drauf verzichten muss.. Bin jetzt schon im Minus aufm Konto, bin also echt drauf angewiesen, 130€ ist für mich auch viel Geld..

Wie lang hat das bei Euch so gedauert?

Danke für Eure Antworten

LG Sandra (die jetzt an ihr sauer Erspartes gehen muss...)

1

Die Zusage bekam ich am selben Tag, schriftlich war es nach einer Woche in meinem Briefkasten. Da die Vaterschaft allerdings damals noch nicht anerkannt war, mußte da auch nichts gerechnet werden...

2

Also bei mir ging es auch schnell. Der Bescheid kam schon nach ein paar Tagen.

LG Jenny

3

Geh nicht an Dein Erspartes! sondern beantrage umgehend ALG2!

Bei mir hat es das eine Mal 13 und das andere Mal 18 Monate gedauert, bis endlich Geld geflossen ist.

Gruß

Manavgat

4

Hallo Sandra!

Ich habe auch beim Kölner Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt. Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis der Bescheid kam.

Ich frage mich allerdings auch gerade, warum du kein ALG 2 beantragst, wenn es bei dir finanziell so knapp aussieht?!

LG und ich hoffe dein UV wird bald bewilligt!
Chrissie

5

Ich habe den Unterhaltsvorschuss für meine Tocher im letzten Jahr im Juni Gestellt, bisher ist er noch nicht bearbeitet worden.

Ein Hoch auf die Bürokratie

6

#schock Das ist aber sehr lang, kann man da nicht irgendwie Druck machen?