Muss ich wirklich zum Arbeitsamt oder geht auch nur Wohngeld??

Also ich habe mit Unterhalt (Unterhalt haben wir uns untereinander geeinigt) 1000€ zur Verfügung, wovon ich 500€ Miete zahle und 60€ fürs Auto. Würde gern Wohngeld beantragen, geht das den, da ich gehört habe ich müsste Hartz IV beantragen??
Wie sieht das aus?

LG Claudia

1

soweit ich weiß, und ich habe keine persönliche erfahrung, beantrage einfach wohngeld und solltest du so wenig zur verfügung haben, dass du alg II berechtigt wärst, bekämst du einen negativen wohngeldbescheid. dann müsstest du ergänzendes alg II beantragen.

345 für dich, 124 für alleine sein, 207 für kind plus miete, wären 1176 euro alg II, wenn denn die miete voll übernommen wird.

gruß, lollo

2

Hallo,

Du musst erst Alg II ("Hartz IV" kann man NICHT beantragen und bekommt auch niemand, da das das Gesetz namens Hartz IV zur Leistung Alg II ist - das nur am Rande) beantragen und überprüfen lassen, ob Du einen Anspruch hast und wie hoch der gegebenenfalls ist, da der Alg II - Anspruch VOR Wohngeldanspruch geht.
Solltest Du Anrecht auf Alg II haben, so ist das dann höher als Dein Wohngeldanspruch.
Wenn Du einen ablehnenden Bescheid bekommst, kannst Du dann Wohngeld beantragen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

3

Wie sieht es aus mit erspartem?? Meine Tochter hat ziemlich viel erspartes. Gehen die da ran? Ich weiß das man bei Hartz IV nur ein Autowert von 5000€ haben darf, ich komme da aber drüber. Was dann??? Brauche das Auto.

4

erstmal: keine ahnung. aber mein komplettes erspartes hab ich auf einem konto, das auf den namen meines vaters läuft. eben damit da keiner rangeht. und für alle: ich beziehe kein geld von staat. ich mach das, damit ich für den falle eines falles keine prozesskostenhilfe nachzahlen muss für eine scheidung, die ich nicht wollte und für die ich deshalb nicht zahlen möchte.

gruß, lollo

weitere Kommentare laden
19

Beantrage


Wohngeld und ALG 2.

Teil beiden STellen mit, dass Du vorsichtshalber beides beantragst (wegen der Fristen) und dass die Behörden sich einigen sollen, was Dir zusteht.

Nimm das, was höher ist. Es steht Euch zu!

Gruß

Manavgat