Geld, Geld und Geld 🙄

Wie viel Geld habt ihr pro Jahr zur Verfügung ohne Unterhalt und KG?

Ich hab leider nur 16.400 Euro und finde es extrem wenig 😭

1

Das ist ja doch alles sehr grob gefragt?
Was arbeitest du denn? Wie viele Stunden?
Warum aufs Jahr gerechnet und nicht auf den Monat?
Brutto oder netto?
Was hast du für Ausgaben?
Usw

Ich verdiene (Vollzeit) im Monat 2,200€ netto plus 345 € Unterhalt plus 250€ Kindergeld

2

75000€ ist mein Verdienst ohne Unterhalt und Kindergeld.
Was hilft dir das jetzt?

3

😂

4

Was erheitert dich?

weiteren Kommentar laden
5

Was heisst denn für dich „zur Verfügung“?

Meinst du damit der Jahresverdienst in netto, oder Taschengeld (Jahresverdienst abzüglich Fixkosten) oder was meinst du damit? Und möchtest du wissen wie viel pro Person im Haushalt, oder generell?

16400 scheint wenig ja, aber ich weiss ja nicht was du damit bezahlen musst, wie viel du dafür arbeitest usw…

6

Hallo,

Lässt sich doch gar nicht vergleichen.

Wenn es Dir zu wenig ist musst Du die richtigen Schritte unternehmen um Dein Einkommen zu erhöhen. Fortbildung, Jobwechsel, mehr Stunden arbeiten, Umschulung, Nebenjob usw.

LG
Sunny

8

Habe vor Kurzem einen Shitstorm auf Facebook erhalten, da ich über Geld gesprochen habe und ich habe keine Ahnung, wie man mit 16400 EUR/Jahr über die Runden kommen soll.
--------------------------------------------
Liebe Leidensgenossen, lasst uns über Geld sprechen. Ich poste anonym, da ich sonst wohl nicht zu unrecht als Angeber gelten würde.
Ich habe etwas über 3000 EUR netto, einen Firmenwagen mit Tankkarte und bekomme noch zusätzlich Kindergeld und UV. Sind also rund 4100 EUR inkl. Auto. Zieht man die Hausraten ab, ist man immer noch bei 3600 EUR.
Ich habe bestimmt ein paar Ausgaben mehr als eine Teilzeit-AE (Haushälterin, Nachhilfelehrer) aber diese brauche ich, um Vollzeit arbeiten zu können und auch wenn ich dies berücksichtige, habe ich 3100 EUR im Monat für drei Personen.
Jetzt ist das Jahr zu Ende und mein Konto ist fast leer.
Mein Anliegen ist: Wie schafft ihr es zu überleben?
--------------------------------------------

9

Die 16500 sind sicher sehr sehr wenig. Man wird aber feststellen, dass man ziemlich sicher Unterstützung bekommen könnte. Leicht zu eruirren zb bei einem Rechner der Caritas.

Bei fast 50t im Jahr am Ende kaum mehr was zu haben finde ich schon krass, bei nur 500€ Kalt“miete“. Allerdings kommts ja auch total auf die Umgebung an. In München, Leipzig oder Hamburg sind Lebenshaltungskostennhalt total unterschiedlich. Genauso ob man auf dem Land wohnt oder in der Stadt. Zudem kann zb ein Mechaniker seine Autokosten fast gegen Null halten, wo ein Erzieher keinen Spar-Vorteil aus dem Beruf zieht…

10

gut 90k. Mit KG noch gut 100k. UH verlange ich nicht. Damit muss ich beom Einkaufen noch nicht auf Preise achten, aber es ist erschreckend, wie wenig übrig bleibt, wenn man auch etwas erlebt.

11

Neuen Job mit besserer Bezahlung suchen?