Weihnachten

Hallo zusammen,
Ich bin alleinerziehend,es geht um meine Tochter Sie ist 18 Jahre alt.und wohnt noch bei mir. Sie möchte dieses Jahr nicht mit zur Familie Weihnachten feiern.Es ist kein große Familie 4 plus wir 4 personen.Möchte nicht dass meine Tochter Heiligabend alleine zuhause bleibt.
Habt ihr eine Idee wie ich es machen könnte
Kann meine Tochter auch nicht zwingen oder? Die jüngeren Geschwister freuen sich auf Weihnachten zusammen zu feiern.

1

Naja, mit 18 kann sie selbst entscheiden, wann sie sich wo aufhalten will.

Und wenn die jüngeren Geschwister sich wie Bolle auf die Verwandtschaft freuen, dann wäre für mich auch klar, dass ich davon nicht wegen einer lustlosen Großen abrücke.

Allerdings würden mich ihre Gründe interessieren.
Ich habe auch mit 19 nicht mehr mit meinen Eltern gefeiert - allerdings lag das am Job, am Wohnort 500km entfernt und ich habe dann mit Freunden gefeiert. Ich habe diese Weihnachtsfeste mit Freunden und Kollegen sehr geliebt; es sind einige der schönsten Erinnerungen an meine Studienzeit.
Wenn eine 18jährige aber nur sagt "keine Lust" und lieber alleine in der Bude hockt (an Weihnachten?!), dann würde ich nach Ursachen suchen. Depression? Krach mit den Verwandten? Falsch verstandene Coolness?
Und da ansetzen. Du kannst sie nicht "zu ihrem Glück zwingen" aber vielleicht gibt es Kompromisse oder man kann ihr auf halbem Weg entgegen kommen.