Weihnachten verreisen

Hallo zusammen,

gerade habe ich etwas Sorge, dass mir an Weihnachten die Decke auf den Kopf fällt und ich nicht gut drauf sein werde, während meine Tochter (7 Jahre) bei mir ist.

Ihr Vater hat gerade mit seiner neuen Partnerin ein Kind bekommen und das belastet mich ziemlich. Bei denen sind also heile Welt und Familienfeiern angesagt, bei uns hingegen nicht.

Ich denke, einige von euch kennen die Situation.

An sich geht es uns sehr gut und es ist halt wahrscheinlich die Weihnachtszeit an sich…

Deswegen würde ich gerne mit anderen allein erziehenden und ihren Kindern irgendwo gemeinsam die Zeit verbringen.

Wenn ihr also Lust habt, meldet euch gerne! Schön wäre irgendwas im Wald in Deutschland in einem kleinen Ferienhaus oder ähnliches.

Liebe Grüße,
Jennifer und Sophia

1

Hi Jennifer,

Das ist sicher eine außergewöhnliche und auch emotionale Situation. Klar.

Aber lass bitte den Kopf nicht hängen - Du und Deine Tochter seid nicht allein, Ihr habt Euch!
Dein Ex-Partner hat nur eines seiner Kinder an Weihnachten.
Und, was ist "heile Welt? Doch bitte nicht die amerikanischen Weihnachtsschinken mit Happy End...
Heile Welt kann doch auch Eure Zweisamkeit sein!

Für eine Buchung kann es an Weihnachten je nach Region schon zu spät sein. Außerdem muss es mit fremden Menschen tagelang nicht passen.

Was ich tun würde? Vorweihnachtszeit genießen:
Weihnachtsmarkt
Kleinen Christbaum schmücken
Geschenke aussuchen
Angebote der Stadt/Gemeinde oder Kirche nutzen (Kindertheater,Adventsaktionen usw)
Krippenspiel
Basteln
Kleine Nikolausstiefel für Freundinnen der Tochter basteln
Deine Freundinnen treffen - gut, ist oft hektisch vor Weihnachten-
Plätzchen backen
Hast Du Familie in der Nähe? Feiert zusammen Weihnachten. Oder fahrt hin.

Aktionen an Weihnachten:
Schlitten fahren wenn möglich
Weihnachtsmarkt wenn er noch offen hat
Am 2. Weihnachtsfeiertag finden oft Aktionen statt, Kindertheater,Eislaufen...

Du kannst so gesehen Eure Zeit frei gestalten, das kann ein großer Vorteil sein!

2

Hallo Jenny,
Ich finde auch, eine heile Welt ist doch sehr eine innere Einstellungssache. Du hast eine wundervolle Tochter, für die du eine tolle Mutter bist. Ihr habt euch und seid eine ganz wunderbare Familie. Das ist doch schon ein ganzes großes Stück heile Welt! Und darum geht es doch an Weihnachten ❤️ das man die Zeit mit seinem/seiner/seinen Liebsten verbringt.

Ich kann verstehen, dass du traurig bist, weil du dir das mal anders vorgestellt hast, du dir für deine Tochter eine Familie mit Mama, Papa, Kind gewünscht hast. Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich mit deinem Ex vergleichst (der wie schon geschrieben auf eines seiner Kinder verzichten muss, obwohl er sie sicherlich gerne dabei hätte). Vielleicht ist daher dein größeres Problem, dass du ihm die „Familie“ nicht gönnst bzw dir das gleiche wünschst! Wer sagt denn, dass du das nicht auch wieder haben wirst☺️
Und wie ich schon oben geschrieben habe: ihr zwei seid doch eine heile Familie ❤️ Andere vergleichen sich mit dir und würden sich ein Weihnachten wünschen, dass sie nicht alleine verbringen müssen. Die haben gar keine Familie…
Sieh das positive! Für deine Tochter bist du bestimmt die Größte! Und Weihnachten mit dir ist für sie bestimmt ein ganz ganz tolles Fest 🎄

Wobei weg fahren natürlich auch etwas Besonderes sein kann- aber jetzt völlig unabhängig von der Familie:)

Wünsche euch beiden auf jeden Fall eine ganz schöne Weihnachtszeit ❤️

3

Für dieses Jahr ist mein Tipp eventuell etwas zu knapp, da müsste alles sehr schnell gehen. Aber nächstes Jahr könntest du vielleicht direkt über Weihnachten eine Mutter-Kind-Kur machen? Viele andere Mütter (teilweise auch Väter), viele Alleinerziehende, es wird für dich gekocht und geputzt, es gibt viel Programm...

Unsere Klinik hat dieses Jahr direkt vor Weihnachten Anreise. Schicke mir gerne eine PN

4

Hallo liebe Jennifer,

ich würde dir raten mach dir trotz allem eine tolle Zeit zu Hause mit deiner Tochter, Familie und Freunden. Ich denke auch wenn du wegfährst, hast du ja dennoch die Tatsache im Kopf mit dem Ex.

Lass deiner Tochter das gewohnte Umfeld und macht euch zu Hause ein paar schöne Tage. Es gehen ja auch Tagesausflüge.

Ich habe auch diese Gedanken gehabt Weihnachten wegfahren, aber ich würde meinen Sohn (5) damit sicher keinen Gefallen tun. Mein Partner, also sein Papa, ist im September von in Richtung Himmel von uns gegangen. Wenn ich ihn Weihnachten jetzt noch eine andere Umgebung und ohne Oma/Opa verbringen lasse würde er das nicht verstehen und verkrafteten.

Es ist kein Vergleich, ich weiß, aber denke auch an deine Tochter. Was wenn du jemanden findest der mit euch wegfährt und deine Tochter versteht sich nicht mit dem Kind...kein schönes Weihnachten für sie...

Liebe Grüße