Keine Wohnung nach Trennung

Hallo alle zusammen!

Ich brauche einen Rat!
Mein Mann und ich haben uns nach 14 Jahren getrennt. (Haben ein Kind, 7 Jahre)

Die Trennung ist nun 3 Wochen her.
Und ein Zusammenleben überhaupt nicht mehr möglich!
Mein Mann behandelt mich wie der letzte Dreck! Er liegt am Wochenende nur noch im Bett, fährt weg oder sagt mir Sachen wie dass er meine Anwesenheit nicht mehr erträgt und ich schuld sei, wenn er bald einen Herzinfarkt bekäme… ich sei auch schuld an der Trennung und ich sei eine schlechte Mutter etc.

Ich halte das einfach nicht mehr aus!
Mich macht das so psychisch fertig!

Allerdings ist es nicht so einfach eine Wohnung zu finden.
Ich muss auch im Ort wohnen bleiben, da unser Sohn hier die Schule besucht.
Wir haben uns auf 50/50 geeinigt, was auch für mich in Ordnung ist.
Er bleibt im Haus wohnen, weil ich mir das nicht leisten kann und es zu 100% ihm gehört.

Er drängt mich täglich dass ich endlich verschwinden soll!
Aber ich weiß nicht wohin… ich hatte bisher eine einzige wohnungsbesichtigung und da auch noch eine Absage erhalten.
Die anderen 5 haben sich nichtmal bei mir gemeldet.

Meine Eltern wohnen zu weit weg. Da könnte ich nicht hin, da mein Sohn ja zur Schule muss.

Freunde habe ich nun auch nicht soooo viele und die, die ich habe, haben gerade selber ihr erstes Kind bekommen.

Was tut man in so einer Situation, wenn man es gar nicht mehr aushält? 😔
Und man auch nur noch „geduldet“ ist?

Ich danke euch fürs lesen und zuhören.

4

Da ihr auch im Sinne eures Kindes einen vernünftigen Umgang pflegen solltet, gerade beim Wechselmodell halte ich hier ein erwachsenes Verhalten deines Ex für sinnvoll.

Wer hat sich denn warum getrennt?

Mein Ex und ich haben auch noch 3 Monate zusammen gewohnt. Wohnungssuche ist schwer. Das weiß doch auch dein Ex.
Ich wünsche dir, dass ihr euch ruhig zusammen setzen und besprechen könnt wie ihr euch am besten aus dem Weg geht.

Aber nochmal: bei 50/50 solltet ihr IMMER vernünftig miteinander sprechen können. Auch wenn du ausgezogen bist.

5

Die Trennung kam von uns beiden.

Wir haben uns komplett auseinander gelebt! Und seit 5 Jahren sind wir nur noch eine WG
Keine Intimitäten mehr gar nix!

Er meinte er bräuchte diesen richtigen „cut“ und ist der Meinung, ich würde mich nicht richtig bemühen.

Ich schreibe jede Wohnung an, die zahlbar ist, habe auf sämtlichen wohnungsbörsen sogar Abos abgeschlossen, die Geld kosten, nur damit ich Angebote 24std eher einsehen kann, als Interessenten ohne Abo.

Es kommt aktuell nur nichts nach 🙁

7

Ihr braucht auch beide einen richtigen Cut, da hat er recht, aber dir zu unterstellen, dass du dich nicht bemühst. Puh.. als ob du es so prickelnd findest in "seinem" Haus leben zu müssen. Findet er sich wirklich so toll?

JEDER weiß doch um die Wohnungssituation in Deutschland. Wenn du in 3 Monaten was findest, bist du schon sehr gut und das sollte allen bekannt sein.

Ich bin damals in eine 2 Zimmerwohnung mit meinem Kind, war einfacher zu finden. In der "Übergangswohnung" wohnen wir jetzt bald 8 Jahre ;-)

1

Hey :)

Ich kann deine Situation 100% nachvollziehen.

Als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe war ich in der gleichen Situation. Mein Sohn war 4 Jahre alt, meine Eltern wohnten zu weit weg & ich konnte mit dem Kind nirgends anders hin. Ich stand nicht mit im Mietvertrag und musste somit mir eine neue Wohnung suchen. Als Alleinerziehende war es nicht einfach.

Die einzige Möglichkeit die ich hatte war Augen zu und durch. Getrennt haben wir uns im August und erst zum November konnte ich mit dem Kind ausziehen.

Ich war in der Zeit viel mit dem Kind draußen um wirklich den Kontakt zu meinem Ex-Mann so gering wie möglich zu halten. Bin ihm also regelrecht aus dem Weg gegangen.

Für die Wohnungssuche als Tipp: Vielleicht gibt es bei Facebook eine Lokale Gruppe für eure Stadt. Dort hab ich ich damals einen Post verfasst und meine Situation erklärt und eine Dame hatte sich gemeldet die plante bald umzuziehen und einen Nachmieter suchte. So bin ich dann an meine Wohnung gekommen :)

Ich wünsche dir ganz starke Nerven, halte durch & fühl dich einfach mal gedrückt!

2

Ich war in der gleichen Situation und weiß wie blöd das ist. Was ich gemacht habe/machen würde:

- alle Bekannten ansprechen/anschreiben, ob sie hinsichtlich Wohnung etwas gehört haben/jemanden kennen
- Schmerzgrenze hinsichtlich Miete hochschrauben, Ansprüche an die Wohnung runter, Suchradius erweitern
- Suchanzeige auf ebay-Kleinanzeigen, Facebook schalten
- ständig auf Immobilienportalen rumlungern und sofort Interesse bekunden (häufig sind Anzeigen nur wenige Stunden online wegen großer Nachfrage)
- Genossenschaften, Wohnungsgesellschaften proaktiv anschreiben/Termin vereinbaren, viele Wohnungen werden garnicht inseriert, sondern im Direktkontakt vergeben

Ich habe so dann tatsächlich über Kontakte nach zwei Monaten unsere neue Wohnung gefunden.

Viel Erfolg dir!

3

Ist das ein Dorf oder eine Stadt?
In der Stadt gibt es manchmal Mütter-WGs. Die würde man über WG gesucht etc. finden.

6

Vorort von Frankfurt am Main

Eine WG kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, unser Sohn ist hochsensibel, da ist das nicht so easy…

8

Hast du schon mal bei der Nassauischen Heimstätte angefragt? Oder in Facebook einen Suchpost starten in der Gruppe "Nachbarschaftshilfe Frankfurt + RheinMain"?

9

Hallo,
das ist ein Haus, richtig?
Ich würde folgendes machen:
Schlage deinem Ex vor, dass du bis zu deinem endgültigen Auszug als Mieter dort wohnen bleibst … mit allen Rechten und Pflichten eines Mieters.
Du hast mit ihm absolut NICHTS mehr zu tun. Wenn er ewig im Bett liegen will, warum nicht? Er darf das. Ihr seid getrennt. Genauso darf er am Wochenende wegfahren, ohne es dir zu sagen. Was er nicht darf, ist herumpöbeln. Du bist Mieter. Er hat dich zu respektieren.

Legt genau fest, wer an welchen Tagen für das gemeinsame Kind zuständig ist. Alle anderen Tage hat derjenige nämlich sozusagen „frei“.

10

Als ich damals in der Situation war, bin ich sofort raus und habe mir eine Ferienwohnung genommen. Das ist zwar mühsam, weil ich bestimmt 4x die Wohnung wechseln musste bis ich etwas richtiges gefunden habe, aber dennoch war es gut, da raus zu kommen.

11

Du hast schon viele Tipps bekommen, wie du kurzfristig ausziehen kannst und die Zeit bis dahin überbrücken kannst.
Darüber hinaus empfehle ich dir, zu einem/r Anwalt/Anwältin zu gehen und deine Ansprüche berechnen zu lassen. Während des Trennungsjahres steht dir Unterhalt von deinem Mann zu, sofern er über ein höheres Einkommen verfügt. Hast du für euer Kind beruflich zurückgesteckt, steht dir hierfür ein finanzieller Ausgleich zu. War dein Mann schon vor der Ehe Eigentümer des Hauses? Vom Wertgewinn steht dir ebenfalls die Hälfte zu.
Lass dich von deinem Noch-Mann nicht kleinreden. Versuch nochmal vernünftig mit ihm zu sprechen. Wenn er denkt, dass es so einfach sei, eine Wohnung zu finden, soll er es doch für dich versuchen. Vielleicht könnte er auch mitkommen zu Besichtigungen. Hier haben schon häufiger Frauen berichtet, dass sie alleine keine Chance auf eine Wohnung hatten und deswegen den (Ex-)Partner oder einen Bekannten mitgenommen haben. Die Chancen scheinen zu steigen, wenn Vermieter ein doppeltes Einkommen vermuten.

12

Und wenn der Vermieter dann 2 Unterschriften möchte?