Vater verlangt Trennung von meinem Freund& andere Schwierigkeiten

Hallo,
Ich weiß gerade nicht weiter, einerseits weiß ich dass der Vater meiner Tochter Unsinn redet, Sorgen machen ich mir trotzdem.
Schonmal vorweg, bevor Antworten kommen a La „man sollte sich überlegen mit wem man Kinder bekommt etc“ wie kannten uns nicht lange und er war einfach ein komplett anderer Mensch( Kind war im übrigen nicht geplant)
Mein Ex und Vater meiner Tochter hatte die ersten 3 Jahre überhaupt kein Interesse an unserer Tochter, er hat sich am Anfang manchmal gemeldet, mit 6 Monaten überhaupt nicht mehr.
Vor ein paar Wochen ist er plötzlich wieder aufgetaucht und wollte Kontakt zu uns.
Ich habe vor einem Jahr einen wirklich tollen Mann kennengelernt, wir haben es langsam angehen lassen, deshalb hat meine Tochter ihn auch erst ca drei Monate bevor ihr Vater wieder aufgetaucht ist kennengelernt. Natürlich nicht als Vaterfigur oder sonst irgendwas.
Mein Freund macht es wirklich super mit ihr, hätte ehrlicherweise nicht gedacht dass ich jemals einen Partner habe, der mein Kind nicht einfach nur akzeptiert sondern so behandelt wie er ein eigenes Kind behandeln würde. Für ihn ist es absolut klar, das sie immer vorgeht und auch, dass unsere Abende eben auch mal aus Kinderfilmen etc. bestehen.
Nun ist ihr Vater wieder da und ja ich tue alles dafür, dass sie eine Bindung aufbauen können. Es funktioniert nur nicht. Er erwartet, dass sie sich verhält als wäre er immer da gewesen, was natürlich nicht funktioniert. Meine Tochter ist sehr zurückhaltend bei fremden. Er hat sie am ersten Tag einfach hochgerissen und ihr einen Kuss gegeben, ich war so wütend und habe ihm versucht klar zu machen, dass er für sie eigentlich fremd ist, dass sie sich erst daran gewöhnen muss und ihn besser kennenlernen muss. Allgemein finde ich es nicht so toll, wenn ein Kind einfach aus dem Spiel gerissen wird und auch nicht, dass es einfach geküsst wird. Da ist es egal ob es ihr Vater oder sonst irgendjemand ist.
Er gibt sich nicht wirklich viel Mühe aber erwartet sehr viel von ihr. Als ich ihm erklärt habe, das sich es nicht für sinnvoll halte, dass er sie am 3. Tag des kennengelerns mitnimmt ( es waren 5 Wochen vergangen zwischen 1. und 3. treffen und die gingen auch nicht länger als 45 min) ist er ausgerastet, hat mich beleidigt und beschimpft, dass ich seine Beziehung zu seiner Tochter sabotieren will etc. Klar ich denke schon das sich grundlegend eine Abneigung gegen ihn habe, immerhin hat er seine Tochter 3 Jahre eigentlich im Stich gelassen ( es gab auch in den ersten 6 Monaten keine Treffen weil er es nicht wollte). Natürlich versuche ich es ihr nicht zu zeigen aber sie merkt es dennoch. Ich tue aber immer alles dass Treffen ermöglicht werden, wenn er es nicht annimmt kann ich nichts dafür. Ich denke allgemein bringe ich ihm viel vertrauen entgegen. Och habe nicht einmal herumgemeckert warum er 3 Jahre nicht dagewesen war.
Mittlerweile haben wir Gespräche mit dem JA, was die Mitarbeiterin ihm sagt nimmt er nicht an, die reden ja nur Unsinn laut ihm.
Nun hat er einen neuen Feind gefunden, nämlich meinen Freund. Er hält es für kontraproduktiv dass ein anderer Mann in ihrem Leben ist, deshalb soll er gehen. Man muss dazu sagen, das sie mittlerweile aufeinandergetroffen sind ( unabsichtlich) und meine Tochter meinen Freund ihrem Vater vorgezogen hat. Deshalb kann ich es ein Stück weit verstehen, warum er dieser Meinung ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie ihn eben nicht ohne Grund vorzieht. Soetwas wie ihr was vorlesen oder puzzeln etc würde ihren Vater nicht einfallen und macht er auch nicht, wenn ich es ihm vorschlage.
Mein Freund macht es von sich aus.
Nun hat der Vater verlangt, dass ich mich von ihm trenne, da er ihrer Bindung im Weg steht.
Ich weiß solangsam nicht mehr weiter, er ist gerade mal 3 Monate wieder da, nachdem er nie für sie dagewesen ist. Er tut so als wäre nie etwas gewesen, erwartet dass sie sich auch so verhält. Natürlich kann ich verstehen, dass es schwer sein muss, wenn man merkt, dass die eigene Tochter eine tolle Beziehung zu einem anderen Mann aufgebaut hat ( sie mag ihn auch sehr) aber er kann dich nicht einfach eine Trennung verlangen.
Ich weiß solangsam nicht mehr weiter, manchmal wünschte ich mir echt er wäre erst gar nicht wieder aufgetaucht ( wie gesagt nicht weil ich will dass jemand anderes die Vaterrolle übernimmt). Egal was ich mache es ist für ihn alles falsch, wenn andere was sagen haben sie keine Ahnung und seine Tochter soll sich nicht so anstellen

Was würdet ihr tun?

1

Hallo,

sofort das Jugendamt oder den Kinderschutzbund einschalten und erstmal begleitete Kontakte, bis eine Bindung aufgebaut ist und der leibliche Vater ein Gefühl für die Bedürfnisse für das Kind entwickelt hat.
Schütze Dein Kind!
Hol Dir fachliche Unterstützung an Deine Seite. Dokumentiere alle Besuchskontakte (Verlauf) und die Reaktionen Deines Kindes. Ebenso alle Beleidigungen, Anschuldigungen und negativen Äußerungen. Mit Datum und Uhrzeit.

Liebe Grüße
Delenn

2

Hey!

Ich würde auch alles aufschreiben und mir das Jugendamt zur Mediation mit ins Boot holen, damit dort möglichst viel aktenkundig wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll, dir auch eine Familientherapeutin zu suchen, die die Situation mit dir reflektiert, damit du dem KV etwas entgegenzusetzen hast.
So etwas wie: "Bernhard, wir haben neuerdings eine Beziehung als Eltern- meine Partnerschaft mit Kai-Uwe hat damit nichts zu tun und wird nicht diskutiert."
Mehr würde ich nicht sagen. Sonst bist du schnell in der Defensive. "Egal, was ich sage, alles ist falsch." Ich glaube, du sagst zu viel. Besinnt euch auf das Relevante und diskutiert nicht über Nebenschauplätze, die ihn nichts angehen.

Bist du sicher, dass er überhaupt dauerhaft präsent sein wird? Der Start war ja schon nicht von großem Interesse geprägt (2. Treffen nach 5 Wochen) und jetzt macht es den Anschein, als wäre seine Motivation eher Reviergehabe, weil ein anderer ihm den Besitz abnehmen könnte. Hat er gerade eine Partnerin?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Ihr seid getrennt!!!
Du hast dein eigenes Leben und der KV kann sich auf den Kopf stellen, und ich würde mich nicht von meinem Freund trennen! Der Freund schadet ja deinem Kind nicht, sondern ist eine Bereicherung in dessen Leben!

Würde auch vorerst, wenn möglich, auf begleitetem Umgang mit dem JA bestehen.

Es ist ja durchaus positiv, dass er jetzt Papa sein möchte! Jeder hat eine zweite Chance verdient und für euer Kind finde ich das schön, dass der Papa jetzt doch ein Teil des Lebens ist und sein möchte!
Er muss aber akzeptieren, dass das nicht von jetzt auf gleich geht. Wie alles wird die Zeit hier regeln.

Verstehe ihn natürlich, dass ihm der neue Freund ein Dorn im Auge ist! Und er sich im Vatersein bedroht fühlt! Das ist aber nicht deine Schuld, sondern die Folge seines eigenen Handelns. Wäre er von Anfang an für sein Kind da gewesen, dann wäre die Situation jetzt eine andere! Er muss da selbst die Folgen seines Handelns ausbaden. Damit hast du nichts zu tun!

Alles Gute euch

4

Ich würde einfach gar nichts machen und noch nicht mal darauf eingehen. Er hat KEINERLEI Recht, soetwas von Dir zu verlangen. Denke nicht einmal daran. Es kann da auch niemand irgendwas in der Richtung von dir erwarten, auch nicht das Jugendamt.

Du musst ihm das immer wieder klarmachen.


Ist ja übrigens schön, das ihm eingefallen ist, das er ein guter Vater für sein Kind sein möchte. Etwas zu spät. Aber nun muss er mit dieser Konstellation leben. Ganz einfach. Und wenn er das alles gut macht, dann stört dabei auch kein anderer Mann.

5

der vater hat das recht auf umgang. er bestimmt in seiner umgangszeit: wer das kind betreut, wer kontakt mit dem kind hat, wer beim umgang dabei ist und was gemacht wird. das tut er im rahmen seiner alleinigen alltagssorge. wenn er also zum umgang kommt, übergib ihm das kind und er soll sich kümmern. weder du noch dein next sind dabei.

mach eine umgangsvereinbarung mit 3-4 treffen in einer elterninitiative die betreut stattfindet - ohne dich und dann gehts in normalen umgang über:

- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
- jedes zweite we von fr-so
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen sommerurlaub

6

Das sind Vorschläge die man machen kann wenn das Kind vertrauen zum Vater hat, aber noch nicht jetzt.

Ich würde an ihrer Stelle nicht mein Kind zu 2 ,,fremden" Personen geben. Die kleine benötigt dazu eine Bezugsperson.

Und an Übernachtungen würde ich noch gar nicht denken. Ob der Vater es überhaupt schafft so geduldig zu sein und je eine ordentliche Beziehung aufgebaut werden kann?

7

das was du von dir gibst ist kindeswohlschädigend und wird km über kurz oder lang das sorgerecht kosten. übernachtungen sind normal ab geburt und das kind ist nicht mit fremden personen unterwegs, sondern dem vater. den lernt es kennen.

weitere Kommentare laden
10

Also erstmal kann dein Ex von dir keinesfalls die Trennung von deinem Freund verlangen. Das ist eine absolut lächerliche Forderung, so würde ich es ihm ein letztes mal sagen und mir gleichzeitig verbitten, dass er nochmal mit dem Thema ankommt.

Das Jugendamt kann "begleiteten Umgang" anordnen, denn deine kleine Tochter kennt ja ihren Vater noch nicht wirklich. Dann würde eine Vertrauensperson beider Eltern bei den Treffen anwesend sein - gibt es da jemanden, der das übernehmen könnte?

Ob der begleitete Umgang ausgeweitet, die Begleitperson ausgetauscht wird oder die Treffen zukünftig ohne Betreuung stattfinden können wird man dann sehen, je nachdem wie sich der Kontakt entwickelt.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob dein Ex als Platzhirsch deinen neuen Freund vertreiben will. Ob sein Interesse an eurer Tochter von Dauer ist bleibt abzuwarten. Keine angenehme Situation für deine kleine Familie. Ich wünsche euch alles Gute!

13

das jugendamt kann garnichts anordnen. begleitete umgänge kann nur ein gericht anordnen und dann auch nur für einen kurzen befristeten zeitraum.

17

Ich frage mich, woher diese "Informationen" und Einschätzungen kommen. Kleinkind baut nach 4 Treffen so eine enge Bildung zu einem Fremden auf, dass es problemlos übernachten kann.
Jugendamt hat nicht zu melden.
Der Mutter wird das Sorgerecht wird entzogen. Und dann kriegts der Vater oder wie?
Wie kommt man auf sowas?

Der Vater hat sein Kind jahrelang im Stich gelassen und sich einen Scheiss geschert und jetzt soll bitte alles so laufen, wie er will? Das ist verrückt.

weiteren Kommentar laden
11

Wie hat denn eure Tochter auf den leiblichen Vater reagiert?

Ich glaube, ich hätte in den sauren Apfel gebissen und gesagt "schau, toll, da ist der Papa", anstatt die Krise zu kriegen, wenn er sie küssen will.

Er wird sie irgendwann mitnehmen übers Wochenende und in den Ferien, mach es der Kleinen doch nicht so schwer!

Freu dich mit ihr und rede ihr gut zu!

Und für dich: Stell dir Wochenendtripps oder Erwachsenenabende nur mit deinem Freund ohne Kind vor, das hat doch auch etwas!

16

Hä, du hast aber schon gelesen, dass es bisher keinerlei Bindung gab, weil der Vater Null Interesse hätte JAHRELANG! und da soll die TE nett lächeln und sich freuen, dass dieser Mensch einfach so und heftig wieder in aller Leben eingreift?!

18

Mein Sohn ist damals mit 3 Jahren begeistert mit meinem Bruder übers Wochenende mitgefahren. Er hatte ihn vorher vielleicht alle 6 Monate mal gesehen. Es gab keine Probleme. Wenn ich skeptisch gewesen wäre, hätte das sicher anders ausgesehen.

weiteren Kommentar laden