Nach Trennung - Hat Baby/Kleinkind dann zwei Familien oder hat Kind „alte Familie“

Hallo liebe Mamas,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen, Meinungen und Wünschen fragen.

Hat ein Baby bzw. Kleinkind nach einer Trennung in euren Augen zwei Familien, wenn einer der beiden einen neuen Partner (vielleicht sogar neue gemeinsame Kinder) hat oder seht ihr euch noch als Familie mit dem KV?

Ich frage explizit nach einem Baby/Kleinkind, dass nie so richtig mitbekommen hat, dass die Eltern mal zusammen waren. Und für den die neue Konstellation quasi die „Normalität“ ist.

Wie sind da eure Wahrnehmungen und wie würdet ihr es euch wünschen?

Bei uns ist das Problem, dass leider nur einer von uns beiden einen neuen Partner hat… und ich befürchte, dass unsere Vorstellungen da etwas voneinander abweichen.
Daher wollte ich einfach mal hören, wie es bei euch so ist.

Nach Trennung - Hat Baby/Kleinkind dann zwei Familien oder hat Kind „alte Familie“

Anmelden und Abstimmen
1

Eine Familie bei der alle irgendwie zusammen gehören.

Wenn man mit einem neuen Partner weitere Kinder bekommt, dann sind das ja die Geschwister des ersten Kindes und somit Familie. Die eigentlichen Eltern bleiben sowieso Familie für das Kind.

Es kommt aber auch auf die Situation an. Meine Stiefmutter war jahrelang für mich Familie, von 5 bis über 20 Jahre. Heute ist es nicht mehr so, was aber an ihrem Verhalten lag.

Mit meinem Partner habe ich 3 Kinder. Sollten wir uns eines Tages trennen, so würde ich ihn trotzdem noch als Familie sehen, denn er ist und bleibt der Vater meiner Kinder.

2

Eine Familie- unsere Kinder, der KV und ich.
Wir sind und bleiben die Kernfamilie.
Partner sind im Bestfall ein toller Bonus, aber sollte es möglich sein eine freundschaftliche Beziehung zu pflegen, ist dies für das Kind m.M.n. das Optimum.

Man fühlt sich selber nicht so entzweit, denn auch wenn man es ja irgendwie nicht anders kennt, bekommt man es ja doch irgendwann bei Freunden mit, dass Mama und Papa in vielen Fällen eben auch noch zusammen sind.

3

Wie lange wart ihr ein Paar?

Wie sieht es aus, wenn die ursprüngliche Kernfamilie nur ein halbes Jahr existiert hat und die neue inkl. neuer Kinder, Ehe usw. viel länger bestand hat? Da ist doch der ehemalige Partner nicht mehr die Kernfamilie für die Frau?

Ich denke, es ist immer sehr individuell und auch davon abhängig, wie gut sich die Eltern noch verstehen. Und auch, wie alt die Kinder bei der Trennung waren.
Wir haben beides im Freundeskreis. Komplett neue Familien, wo die Eltern tatsächlich nur noch kommunizieren, wenn es um die Kinder geht und Familien mit älteren Kindern, wo beide einen neuen Partner haben, aber eben keine neue Familie inkl. Kindern gegründet haben.

Ich denke, für die Kinder werden die Eltern immer die wichtigsten Bezugspersonen bleiben. Aber je nachdem wie man es (vor)lebt können Kinder trotzdem glücklich sein, mit zwei Familien und strikter Trennung. Denke das müssen alle gemeinsam entscheiden.

Bearbeitet von Puravida
4

Ich war so ein Trennungs- Kind und muss leider sagen, dass man dann eigentlich gar kein Familie mehr hat. Man hat noch Eltern, diese haben aber eine neue Familie, zu der man nie „richtig“ gehören wird.

5

Ich , ebenfalls Trennungskind , kann das so gar nicht bestätigen.

6

kind hat immer zwei familien: die des vaters und die der mutter.

7

Hallo,

meine persönliche Wunschvorstellung wäre eine Patchworkfamilie, die komplett miteinander im Reinen ist und ohne Stress beispielsweise miteinander kommuniziert, feiert usw. Mein Bruder und seine Familie sind mir da ein sehr schönes und positives Beispiel.

Leider sieht mein Ex-Mann das komplett anders. Bei meiner kleinen Tochter hat er dafür gesorgt, dass ich nicht mehr ihre Familie bin, sondern seine neue Frau und deren Familie. Sie ist jetzt auch die "Mama" und ich nur noch mein Vorname.

Also im besten Fall finde ich sollte es eine Familie sein, aber das ist oft wohl etwas utopisch.