Sorge, dass Mama vereinsamt. Wie kann ich helfen?

Hallo liebe Community,

Ich bin 19 und ziehe in ein paar Monaten von zu Hause aus. Nur mache ich mir zunehmend Sorgen um meine Mama.
Die Ehe mit meinem Vater lief wirklich schlecht bis es letztendlich zur Scheidung kam, die jetzt nun auch einige Jahre zurückliegt. Meine beiden Schwestern sind älter als ich und dementsprechend bereits ausgezogen und mit eigenen Familien (Mann und Kinder). Derzeit wohne ich also nur mit meiner Mama zusammen und muss sie wohl oder übel alleine zurücklassen sobald ich ausziehe.

Eine neue Partnerschaft ist sie nicht eingegangen und Freunde hat sie auch keine. Ich habe wirklich Angst, dass sie völlig vereinsamt wenn ich erst mal weg bin.

Ich hab oft versucht sie zu ermutigen mal mehr aus sich herauszugehen, Freunde zu finden, sich bei Dating Portalen anzumelden oder Vereinen beizutreten, doch alles hat sie verneint.

Ich merke ihr an, dass sie sich nach Nähe sehnt und gerne wieder eine Beziehung hätte, aber sie ist fest davon überzeugt, dass es für sie zu spät ist, dabei ist sie gerade mal Anfang 50. Wenn ich ihr sage, sie solle es doch mal versuchen, kommt der Satz "mich will doch eh niemand". Sie glaubt zu hässlich und zu alt zu sein, obwohl sie so so viel zu bieten hat und so ein lieber Mensch ist.

Ich wünschte sie hätte mehr Selbstvertrauen und könnte mal mehr unter Menschen, aber ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen soll. Sie isoliert sich praktisch völlig und ich mache mir Sorgen. Was kann ich noch tun?

1

Liebe Popcorn, ich schreibe dir als alleinerziehende Mutter einer Tochter und bin um die 50. Mein großes Kind ist auch schon ausgezogen und meine Tochter und ich leben alleine zusammen. Du bist nicht für das Lebensglück deiner Mutter verantwortlich. Das ist sie selber. Du solltest hinaus ins Leben ziehen und dein Leben leben. Es ist rührend, dass du dir Sorgen machst und das kann ich gut verstehen - und trotzdem wünsche ich dir dass du es schaffst ohne schlechtes Gewissen oder schlechtes Gefühl zu gehen. Wer weiß..vielleicht ermöglicht gerade dein Auszug deiner Mutter eine Entwicklung und ein Leben in dem sie sich aktiver um Kontakte und Freundschaften bemühen lernt und sich in einer neuen Rolle kennenlernt!

2

Deine Mutter ist erwachsen und du nicht verantwortlich.

Ich habe auch keine neue Beziehung und denke auch nicht, dass noch was kommt. Bin jetzt auch nicht der geselligste Mensch. Kurz: meine Welt dreht sich um mein Kind, hat er Papawoche um die Arbeit.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass beides nicht für immer in meiner Seite und in meiner Verantwortung sein wird. Was ich draus mache ist mein Problem und ich fände es furchtbar Tipps von meinem Kind zu bekommen, was ich denn bitte tun solle.

3

Hat sie schon immer zurückgezogen gelebt oder war sie früher ganz anders?

Sie meint sie will niemand mehr? Na dann soll sie es beweisen und sich bei einer seriösen Datingplattform anmelden. Kann ja nix passieren, wenn sie niemand will😁
Macht doch mal den "Test" um zu schauen ob sie recht hat.
Vielleicht geht sie weg wie eine warme Semmel?
Meinst du sie macht den Spaß mit?
Sie hat schließlich nichts zu verlieren.

4

So seriös kann garkeine Datingplattform sein, dass man nicht fast täglich unschöne oder echt dämliche Überraschungen erlebt. Würde ich NIEMALS probieren und ich bin wirklich nicht zimperlich.
Damit muss man umgehen können! Ein Rindviehmarkt ist harmlos dagegen und sich anpreisen wie Sauerbier ist auch nicht jedermanns Sache, besonders wenn die Frau eh schon schüchtern ist.
Ich würde ihr schon allein wegen der Geselligkeit und zum Rauskommen einen Verein empfehlen.Gibt doch für jeden was Passendes.
Hätte ich meinen Verein nicht, hätte ich den zauberhaften Mann in meinem Leben auch nie kennengelernt....live - Auge in Auge - 😍 vom Vater zu einer tollen Veranstaltung mitgebracht....perfekt 😊
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
5

Mein Gedanke war ihren Stellenwert etwas zu pushen. Darum auch Spaß und Test.

Und vielleicht ist unter den Trotteln ein ehrlicher?
Ich selbst habe keine Erfahrung mit solchen Plattformen, kenne aber welche die sie genutzt haben und erfolgreich waren.
Auch live kann man an Idioten geraten, die man erst auf den zweiten Blick entlarvt.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Mama damals zu mir: „Du bist mein einziger Lichtblick hier. Du kannst mir das nicht antun, auszuziehen!“ … ok… wow… kaum Psychokram… ich bin trotzdem ausgezogen, vieles war Zuhause nicht mehr zum Aushalten und gleichzeitig hatte ich auch Sorge um sie. Sie war zwar nicht alleine, aber führte eine traurige, emotional kalte Ehe, aus der sie den Absprung nicht schaffte. Bis ich dann ausgezogen war. Da war das Leid dann groß genug für Veränderung. Wer weiß - vielleicht läuft das bei deiner Mama ja auch so?