Rechte am Kind ohne Vaterschaftsannerkennung?

Hallo,

Vor kurzem habe ich mich von dem vater unseren 6 Wochen alten Sohnes getrennt.
Die Vaterschaftsannerkennung ist nie erfolgt.
Jetzt zu meiner Frage muss ich dem Vater alles erzählen wenn es noch nicht einmal eine Vaterschaftsannerkennung gibt?

20

Hallo,

also manche Antworten sind hier echt 🤦‍♀️

Ja, der Vater ist so super interessiert und die böse Mutter lässt ihn nicht am Leben des Kindes teilhaben.

Wenn der Vater wirklich Interesse an dem Kind hat, kann er anfangen sich zu kümmern und einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung machen. Den kann er dir mitteilen (und alles, was du dahin mitbringen musst) und dann könnt ihr da zusammen hin.
Dann kann er dir auch gleich beim Antrag auf Unterhaltsvorschuss helfen, denn du bist noch im Wochenbett.

Ansonsten würde ich auch die Füße still halten.
Genieße die Zeit mit deinem Kind und kommt erst einmal an. Alles andere regelt sich mit der Zeit. Alles Gute!

23

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich denke so einfach wird es nicht einfach gehen, da er jetzt schon mit Gericht kommt und mir droht obwohl er einfach die Vaterschaftanerkennung machen kann. Da würde ich mich natürlich nicht querstellen.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt mit der Zeit.

Danke für deine Worte! In Wochenbett bin ich leider seit Tag 3 nach der Geburt nicht mehr 😅 liebe Grüße

Bearbeitet von werdenemama0
24

Was will er denn vom Gericht?
Hat Interesse an dem Kind, will die Vaterschaft aber nicht anerkennen?!
Dann soll er erst einmal einen Vaterschaftstest machen.

Ich war auch von Anfang an alleine mit meinem Kind und habe mich teilweise sehr verrückt gemacht wg irgendwelchen Drohungen und ach, allem möglichen. Deswegen kann ich dir nur den Rat geben, dich davon möglichst zu distanzieren.

Schreibe ihm, dass er sich um die Vaterschaftsanerkennung kümmern soll und gib ihm 2 Wochen Zeit. Wenn er das nicht macht, setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Was du ja sicherlich eh schon gemacht hast.

1

Was bedeutet denn „alles“?

3

ich rede von Ergebnissen von Arztterminen usw

5

Definitiv ja!
Du als Mutter würdest es doch auch wissen wollen!

weiteren Kommentar laden
2

Was ist mit Unterhalt?

4

bekomme ich nicht & selbst wenn würde das Amt zahlen müssen, da er es nicht kann

7

Verdient er nichts?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

So lange die Vaterschaft nicht anerkannt ist musst Du erstmal gar nichts, würde aber an Deiner Stelle einen Anwalt kontaktieren und ihn gerichtlich zwingen die Vaterschaft anzuerkennen. Zum Einen wegen Unterhalt, zum anderen weil Euer Kind auch ein Recht auf den Vater hat.

LG
Sunny

9

Wenn er fragt.

So, wie du es wahrscheinlich auch der Oma oder deiner besten Freundin erzählen würdest. Allerdings solltest du ihn vielleicht allgemein darüber informieren, dass es U-Untersuchungen und Impfempfehlungen nach STIKO gibt. Dann kann er sich dazu informieren.
Wäre ich potenzieller Vater und würde nur aufgrund des fehlenden Formulares von dir keine Antwort erhalten, würde ich das sehr übel nehmen.
Dann würde ich nämlich den Spieß umdrehen und dir unterstellen, gar nicht der Vater zu sein. Der anschließende Werdegang müsste dir ja bekannt sein und auch, dass das einer guten Vater-Kind Beziehung nicht förderlich ist.

10

Nun ja. Wenn es dann Tim Test kommt, wird es teuer für ihn

13

Zum Test wird es wahrscheinlich eh irgendwann kommen, da sich TE schon jetzt auf die fehlende Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltsvorschuss bezieht.

weitere Kommentare laden
30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.