Babysitter?

Hallo,
Kurz zur Situation:
Meine Jungs sind 7 und 3,5. der Vater kümmert sich momentan nicht, und auch davor nur sehr wenig (stundenweise, ohne Übernachtungen)
Meine Familie unterstützt mich sehr, aber mehr ich nicht abverlangen (Großeltern arbeiten noch selber, eigenen Kinder oder Verpflichtungen)

Ich würde einfach gerne mal wieder raus. Was trinken mit einer Freundin oder zum Sport. Aber gerade abends habe ich niemanden.

Daher meine Überlegung vielleicht einmal im Monat einen Babysitter zu engagieren.
Habt ihr Erfahrungen? Wo kann ich einen guten Babysitter finden? Was kostet sowas?

Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von 88krissi88
1

In unserer Stadt werden "ausgebildete" Babysitter mit Zertifikat vom Jugendamt vermittelt.
In der Nachbarstadt macht das die VHS, bzw. die AWO.

Frag nach, bei der Stadtverwaltung nach, die können dir weiterhelfen.

2

Wenn dein kleines Kind eine Kita besucht, würde ich dort mal nachfragen. Manche Erzieher/ Sozialassistenten/ Auszubildende verdienen sich so gerne ein paar Euro dazu oder kennen jemandem der es macht.

Bei uns hat die Katholische Familienbildungsstätte eine Kartei mit "ausgebildeten" Babysittern (die müssen dafür einen Kurs absolvieren). Auch sich im Bekanntenkreis umzuhören kann helfen.
Ich habe während der Schulzeit und zu Anfang des Studiums als Babysitter gejobbt. Meine "Kunden" bekam ich alle durch Mund zu Mund Propaganda. Wenn man das gut macht, ist das praktisch ein Selbstläufer. Viele Familien haben Bedarf, scheuen sich aber zu Recht jemand Fremdes einfach so in die Familie zu lassen. Umhören wäre also mein erster Schritt.