Vater hat mein Geld vom JA erhalten

Hallo,
wahrscheinlich war hier noch nie jemand in der selben/ähnlichen Situation trotzdem hat vielleicht jemand einen Rat für mich…
Also Bisschen komisch die Situation auf jeden Fall aber so ist es nunmal abgelaufen : habe einen Brief vom ja erhalten, es ging um einen restbetrag von der Tagesmutter, den ich zurückerstattet bekomme. In dem Brief wurden sowohl ich als auch der Vater angesprochen, daher ging der Brief logischerweise auch an ihn raus.
Der Brief war über eine Woche früher datiert als ich ihn erhalten habe, wobei ich mit nichts gedacht habe und brav meine Kontostände dorthin geschickt habe. Fast 2 Wochen später kam die Antwort, dass der Vater bereits seine Kontostände angegeben hat und es für sie dementsprechend geklärt ist. Man muss dazu sagen, dass der Vater keinen Kontakt zu seinem Kind wünscht, mich blockiert hat und auch seine aktuelle Adresse mir nicht bekannt ist. Habe also beim JA angerufen und versucht die Situation zu erklären, die Dame meinte da muss ich eben mit dem Vater reden, sie kann da jetzt nichts machen, hat auch aufgelegt bevor ich ihr antworten konnte.
Ich habe das alleinige Sorgerecht und habe die Tagesmutter selbst bezahlt, also er hatte damit sicher nichts zu tun, deshalb hat er auch keinen Anspruch darauf.
Es handelt sich hierbei über 100 Euro, wobei es mir schon eher ums Prinzip geht, er zahlt unter der DD Tabelle und macht ja auch sonst nichts da finde ich es absolut unverschämt das er das macht.
Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Ich meine das JA weiß ja auch wer bis jetzt überwiesen hat, da ist es ja nachvollziehbar, dass es auch derjenige bekommt der gezahlt hat…
Soll ich nochmal anrufen oder meint ihr das bringt sowieso nichts
Lg

4

Du hast das alleinige Sorgerecht. Wie kommt es, dass auch der Vater solche Schreiben erhält? Ich würde mit allen möglichen Mitteln versuchen, das Prinzip oder das Recht wiederherzustellen. Lass dich gut beraten (Caritas, Anwalt..). Es geht nicht bloss um die 100€, sondern darum, dass solche Sachen künftig nicht mehr passieren sollten.
Wenn du die Sache ruhen lassen willst, dann schau in Zukunft darauf, dass du dem Kindsvater immer einen Schritt voraus bist.

1

Was sagt der Vater denn dazu?

2

Da er mich blockiert hat ( da er ja keinen Kontakt wünscht) , im übrigen hat er auch eine neue Nummer hab ich ausprobiert, kann ich ihn nicht fragen
War ja auch offensichtlich Absicht, dass er seine kontodaten dort hin geschickt hat

5

Okay, verstehe. Falls du die Adresse hast würde ich ein Einschreiben mit Rückschein schicken, in welchem du ihn aufforderst das Geld zurück zu überweisen, oder nachweisen, dass er es zuvor bezahlt hat. Kopie ans Amt.

3

rechtlich hat das Ja recht, du musst das Geld privat holen oder holen lassen. Hast du einen Rechtsschutz?

6

Das JA hätte meiner Meinung nach erst gar nicht dem Vater schreiben dürfen, da er nicht sorgeberechtigt ist.

Dass jetzt die TE ausbaden zu lassen und sogar aufzulegen ist echt unmöglich

8

Wieso hat das JA "Recht,"?
Nenn mir Mal die Rechtsgrundlage!
Vater hat weder das SR noch hat er die TM bezahlt, wie kommt man denn als JA auf die absurde Idee, einfach Geld irgendwohin zu überweisen?

weiteren Kommentar laden
7

Hä? Das verstehe ich ja gar nicht was da passiert ist.
Wie kommt das JA dazu ihm das Geld zu überweisen? Wenn du keine Kontakt zu ihm hast, er nciht sorgeberechtigt ist, er mit dem Babysitter nix zu tun hatte...er mit dem JA nie in Kontakt stand, sondern du das alles gemanagt hast...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtlich irgendwie richtig sein kann, ihm das Geld zu überweisen. Daher würde ich (das nochmal durchdenken, ob es irgendwie doch rechtlich möglich sein kann, wenn nicht...) das JA auffordern mir mein Geld zu geben. Ob die sich das dann vom Vater zurückholen oder nicht wäre mir egal. Aber mir sollen sie das Geld geben, dass mir zusteht. Fertig.

9

Ich würde die Mitarbeiterin des JA nochmals schriftlich hinzuweisen, dass Du auf den Rückzahlungsbeitrag Anspruch hast und ihr eine Frist setzen, bis wann das Geld auf Deinem Konto sein soll.
Ich würde sie außerdem darauf hinweisen, dass Du nicht beabsichtigt, das intern mit dem KV zu klären, da sie das Geld schließlich an den falschen Empfänger geschickt hat, was bei sorgfältiger Überprüfung der Sach- und Rechtslage sie hätte vermeiden können, es aber natürlich ihr freigestellt ist, das Geld vom KV zurückzufordern.
Sollte das Geld nicht bis zu dem genannten Zeitpunkt bei Dir sein, warst du gezwungen, Dich zur Klärung der Angelegenheit an ihre(n) Vorgesetzten zu wenden .

10

Ich würde mich sofort an den Vorgesetzten wenden, da die Dame aufgelegt hat.

11

Ja, das geht natürlich auch.
Ich wollte nur ein bisschen nett sein.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
eigentlich gehen derartige Briefe vom Jugendamt an die Sorgeberechtigten raus und nicht an die Eltern. Das Jugendamt ist da schon ziemlich genau, denn ausgerechnet dieses Amt hat ziemlich häufig mit Kindern zu tun, wo es eben nicht so ist, dass die Eltern zeitgleich auch die Sorgeberechtigten sind.
Die Frage ist also, wer hier die falschen Angaben beim Jugendamt gemacht hat. Erstmal wäre es also wichtig, den Datensatz deines Kindes beim Jugendamt zu korrigieren (schriftlich).

Und dann forderst du das Jugendamt ebenfalls schriftlich dazu auf, das Geld zu überweisen. Bisher ist bei dir nichts angekommen und alles andere interessiert dich nicht. Du bettelst keine Dritten an, dass sie dir Falschüberweisungen vom Jugendamt überweisen. Seine Fehler muss das Jugendamt schon selbst wieder geraderücken.

15

Steht eine Widerspruchsfrist auf dem Brief drauf?

16

Hallo,

ich will das Gesagte von dir nicht in Frage stellen, aber ich stolpere über etwas: Wie kann es denn sein, wenn nicht einmal du die aktuelle Adresse des KV weißt und er nie irgendwas mit dem JA zu tun hatte, dass das JA seine Adresse hat?

Jedenfalls hast du da erstmal gar nichts zu tun. Das JA hat einen massiven Fehler gemacht und muss es geraderücken. Wie manche hier schon schrieben: Einschreiben an die Leitung des JA mit Fristsetzung bis wann das Geld auf deinem Konto zu sein hat und die Konsequenzen aufzeigen, dass du dein Recht notfalls auch anwaltlich durchsetzen wirst.

VG Pink