Unterhaltsvorschuss ab 12?

Hallo,ich hätte eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus.Ich habe gelesen,das wenn man Bürgergeld beanträgt ,ein Kind ab 12 Jahren nur dann Ein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hat ,wenn das Kind nicht auf Sozialleistungen angewiesen ist oder der Elternteil mindestens 600 verdient zum Bürgergeld.Was heißt das genau warum nur Anspruch wenn man 600 Eur dazu verdient und wenn man das nicht verdient ,hätte man kein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss?

1

Wer erhält Unterhaltsvorschuss?

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder keinen regelmäßigen Unterhalt von dem anderen Elternteil erhalten.

Hierbei gibt es keine Einkommensgrenze für den alleinerziehenden Elternteil. Eine gerichtliche Entscheidung über den Unterhalt gegen den anderen Elternteil ist nicht erforderlich. Ist der andere Elternteil ganz oder teilweise leistungsfähig, wird er vom Staat in Höhe des gezahlten Unterhaltsvorschusses in Anspruch genommen.

Es gilt:

Bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres (12. Geburtstag) können Kinder ohne zeitliche Einschränkung Unterhaltsvorschuss erhalten.
Kinder im Alter von zwölf Jahren bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (18. Geburtstag) können ebenfalls Unterhaltsvorschuss erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass sie nicht auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind oder dass der alleinerziehende Elternteil im SGB II-Bezug mindestens 600 Euro brutto verdient.

das bedeutet, wenn du B¨ürgergeld erhälst bekommst du Geld vom Arbeitsamt

2

Hallo , ich meinte es so , ich würde Bürgergeld bekommen mein Kind 16 Jahre würde es auch bekommen.Die Frage ist solange ich nicht 600 Euro dazu verdienen würde ob mich dann das Jobcenter Aufforderung würde Unterhaltsvorschuss zu beantragen,da wir beide Leistungen erhalten würden? Ich habe seit mein Kind 6 oder so ist kein Unterhaltsvorschuss mehr beantragt.

3

du bist ohne eigenen Verdeinst nicht berechtigt UVG zu bekommen, sobald dein Kind eine Lehre macht, wird es aus eigenem Verdienst an sein leben finanzieren müssen, ich gleube 150€ darf es dann behalten, du solltestd dir dringend eine Arbeit suchen,

weiteren Kommentar laden