Schnellverfahren Familiengericht

Hallo liebe Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und seine Erfahrungen mit mir teilen. Ich bin gerade aus der Schweiz wieder zurück nach Deutschland gekommen um die Sorge für meine Tochter 3.5 Jahre zu übernehmen. Die Mutter ist mit allem überfordert und die kleine ist jetzt zu mir gezogen. Vorher ging es 1,5 Jahre hin und her. Ich musste das Jugendamt einschalten weil ständig Dinge vorgefallen sind wie z.B. Kind nicht zur Kita gebracht, Kind war im Winter dauerhaft erkältet weil es keine witterungsgerechte Kleidung gab, kein Essen im Haushalt, Kind war ständig Wund, die kleine war ständig übermüdet in der Kita da es keinen geregelten Tagesablauf gab. Ich habe daraufhin darum gebeten das das kind zu mir kommt. Dann kam es zu einem Gerichtsverfahren in dem kein Urteil getroffen wurde weil dafür ein Gutachten nötig ist. Dann wurde vom Jugendamt veranlasst eine Mediation zu machen weil die Kommunikation völlig gestört ist. Ich habe all das durchgemacht. Die Kindesmutter hat alles abgelehnt. Nach ihrer eigenen Aussage gibt es bei Ihr keine Probleme. Muss dazu sagen das Sie 4 Kinder hat. 1. Kind im Heim, wurde vom JA heraus genommen, 2. Kind ist in einer Pflegefamilie JA hat es heraus genommen, 3. Kind lebt mittlerweile bei mir vorerst bis zur Verhandlung. 4. Kind hat sie vor 4 Wochen bekommen. Irgendwie muss man ja an Geld kommen. KM hat weder bei Gutachten mitgewirkt noch bei der Mediation, oder anderen Maßnahmen. Das Kind war jetzt die letzten 1,5 Jahre überwiegend also circa 20 Tage im Monat bei meiner Mutter da ich ja noch in der Schweiz gelebt habe und dort alles abzubrechen war eigentlich nicht mein Ziel. Ich wollte die kleine gerne dort groß ziehen und habe versucht sie zu mir zu holen. Durch den weiten Weg wollte das JA da nicht mitspielen. Letztendlich habe ich mich dann entschieden komplett zurück zu kommen. Als ich gerade wieder hier war hat das JA sofort veranlasst das die kleine in meinen Haushalt wechselt, was aber vorher nicht absehbar war. Ich dachte ich muss noch die Verhandlung abwarten. Nun ja das war für mich sehr erleichtert und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mein nächstes Problem ist aber das ich auf einem Dorf eine schöne Wohnung gefunden habe. Hier gibt es auch eine Kita und ich habe einen Platz bekommen. Nun wollte ich die Kita wechseln. Da das Gerichtsverfahren noch nicht durch ist habe ich aber noch nicht das alleinige Sorgerecht. Das heißt ich brauche die Zustimmung der KM. Sie stimmt natürlich dem Wechsel nicht zu um ihre restliche Macht zu nutzen mir das Leben weiterhin schwer zu machen. Die kleine ist bei mir gemeldet, bereits über mich Familienversichert und und und. Ich warte jetzt schon 5 Monate darauf das Kindergeld zu bekommen. Das gleiche mit Unterhaltsvorschuss weil sie natürlich keinen zahlen möchte oder kann. Ich fahre jetzt täglich 80 km um mein Kind von der Kita abzuholen und hin zubringen. Hin und zurück morgens und Nachmittags, jeweils 20 km. Das ist alles echt belastet und verdammt kostspielig. Ich habe das geschrieben damit man sich ein ungefähres Bild machen kann.

Meine Frage ist wie lange dauert ein Eilverfahren bei Gericht damit ich für den Kitawechseln die alleinige Entscheidungsgewalt bekomme? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Liebe Grüße Robert

1

Hallo,
Bei mir hat sich das "Eilverfahren" leider 4 Monate gezogen.