Ab Sonntag allein & alleinerziehende Mutter von 4 Kindern

Hey ihr!

Ich weiß nicht so recht, was ich mir von diesem Text erhoffe...vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder auch ein paar Tipps, wie mit der neuen Lebenssituation bald umzugehen.

Ich bin diejenige, die davon erzählt hat, das der langjährige Partner (aus Afrika) vor ein paar Jahren im Heimatland geheiratet hat und daraus ein heute 4 (bald 5) jähriger Junge entstanden ist und ich das alles vor einem Monat heraus bekommen habe. Es war wirklich der schrecklichste Tag, den ich so in meinem Leben beschreiben könnte.
Das Bild im Internet zu sehen, mit dem eigenen Mann und dieser Frau (eine Hochzeits-Einladungskarte von vor paar Jahren) und zu wissen, was alles die letzten Jahren hinter meinem Rücken abgelaufen ist, während ich ihn stets vermisst habe, wenn er einmal im Jahr runterflog. Er hat sie dort eiskalt geheiratet und entjungfert, während wir schon 3 gemeinsame Kinder miteinander hatten.


Wir selbst waren mehr als 19 Jahre zusammen und haben mehrere Kinder.

Es waren keine leichten Tage, aber nun steht am Sonntag endgültig der Auszug von ihm an.
Ich selbst bin froh, das ich es nun doch durchzieh. Denn er hat mir allen Mitteln versucht, dass ich ihm verzeihe und wir unser Familienleben nicht beenden. Ich hätte es fast gemacht, für die Kinder und damit alles weiter geht, was eigentlich eine schöne lange Zeit war und ich ihn seit Teenagertagen am meiner Seite habe, gerade mal 17 geworden damals.

Aber mein Herz sagt mir, das ich mit sowas nicht leben kann. Ich wache morgens damit auf und geh damit Abends auch wieder ins Bett. Mein Kopfkino liefert mir auch immer "ganz tolle" Bilder zum verrückt und depressiv werden. Ich kann damit nicht leben.


Leute, ich hatte diesen Typen so lange durchgehend an meiner Seite und habe mit ihm alle Kinder großgezogen und ab Sonntag muss ich den ganzen Kram alleine meistern. Ich bin dann alleine.
Das macht mir irgendwie einwenig Angst. Obwohl ich weiß, das ich es auf alle Fälle hinbekommen werde. Aber es wird ein anderes Leben sein.

Ich möchte auch nicht gleich in irgendeine nächste Beziehung hüpfen. Ich möchte mich jetzt nur auf meine Kinder konzentrieren und irgendwie was neues schönes kreieren.


Hat jemand liebe Ratschläge für mich, wie ich das alles angehen kann, damit ich nicht in ein Loch falle oder ähnliches?

1

Habe keine Ratschläge für dich, nur meinen größten Respekt, dass du für dich einstehst.

Du wirst auch diese schwere Zeit meistern

2

Hey,

Erstmal fühl dich virtuell gedrückt! Du schaffst das bestimmt, glaub an dich!

Du hast nicht geschrieben, wie alt die Kinder sind, aber vll kann dich deine Familie unterstützen? Oder ein Aupair oder Leihoma? Die Carearbeit auf mehr Personen zu verteilen wäre bestimmt hilfreich. Deine Kinder müssen ja mit der neuen Situation auch erst klarkommen. Und die Mutter (die in ihren Augen vll auch den Papa rausgeschmissen hat, weiß ja nicht was die mitbekommen) ist vll in der Situation nicht die beste Person zum reden.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

3

Ich kann dir leider keine Tips geben aber Respekt du bist eine sehr starke Frau das du dich aus der Situation ziehst und ihm nicht verzeihen verstehe ich voll und ganz, du warst stark genug den Schluss Strich zu ziehen also bist du auch stark genug für alles was noch auf dich zu kommt. Hut ab und nur das allerbeste für dich und deine Kids.

LG

4

Großartige Tipps habe ich leider nicht für dich.

Aber ich wünsche dir und deinen Kindern von ganzem Herzen alles erdenklich Gute!

Haltet fest zusammen, dann schafft ihr das.

LG

5

Sehr gut, dass du das durchziehst und dich nicht von ihm "belabern" lässt!

Ich würde wohl zu Beginn erstmal nur von einem Tag zum nächsten leben.
Hast du jemanden, den du anrufen kannst, wenn du dich einsam fühlst? Beste Freundin oder so?
Mir hilft ansonsten Radio, wenn sich mal die Wohnung so leer und einsam anfühlt.

11

"Ich würde wohl zu Beginn erstmal nur von einem Tag zum nächsten leben."

Ja, passt schon, aber daneben auch ein paar kleine Ziele setzen, die TE in den nächsten 3 Monaten erreichen will, Wohnung gestalten, Zimmer des Ex sinnvoll für sich und die Kids nutzbar machen, etc

6

Trotz allem gibt's da auch noch ein Vater der die Kinder, Termine usw auch nehmen sollte je nach Vereinbarung

8

So sieht es aus...dieser A*** soll sich seiner Verantwortung als Vater stellen. Ich drücke dir die Daumen, dass er wenigstens das tut...es gibt wirklich schlimme Menschenrechtler. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du dein Glück auf deinem eigenen Weg findest!

9

Ich meine schlimme Menschen...

7

Huhu, ich hab sowas selbst noch nie in Anspruch genommen, aber du kannst nach "Frühe Hilfen" in deinem Landkreis googeln. Da gibt es (neben offizieller Hilfe vom Jugendamt) zum Beispiel Vereine, die Familien in Notlagen helfen.

Wünsche dir alles Gute! 🍀

10

Ich rate dir zuerst deinen Blickwinkel zu ändern. Du bist nicht alleine. Ich wette, du hast Familie oder ein paar tolle Freunde.
Ein Mensch, der dich jahrelang auf perfideste Art mit seinem Doppelleben getäuscht hat, verschwindet als Partner aus deinem Leben. Wenn du genau diesen Satz bei einer fremden Person lesen würdest, würdest du garantiert denken: gut so!

Du bist enttäuscht. Da steckt ja vor allem das Ende einer Täuschung drin.

Unternimm viel mit deinen Kindern, man kann viel machen, auch ohne viel Geld. Decke einpacken und ein Picknick im grünen machen. Vielleicht gibt es AE Gruppen in deiner Nähe, da würde ich mal im Internet recherchieren. Yoga kann ich immer empfehlen, um sein inneres Gleichgewicht zu stärken. Überlege, was dir gut tut.

12

Ich hab auch keinen Ratschlag für dich, obwohl ich alleinerziehende Mama einer 15jährigen und eines 8 Monate alten Babys bin. Ich ziehe den Hut vor dir und finde es großartig, dass du dir selbst so viel wert bist, um diesen Schritt zu wagen. Ich wette, viele hätten aus Angst vor dem Alleinsein und Gewohnheit die Beziehung fortgeführt.

Du wirst das prima meistern, da bin ich mir ganz sicher! LG