Aggression von enttäuschtem Kind wird an Geschwistern ausgelassen

Liebe Community,
Mein Sohn wird von seinem Vater häufig versetzt. Die dadurch entstehende Enttäuschung schlägt in Aggressionen um und diese entladen sich bei den Geschwistern (ganz extrem bei seinem Geschwisterkind mit Behinderung, da dieses viel Unterstützung benötigt und damit mehr Aufmerksamkeit bekommt). Ich weiß nicht was ich tun kann, um die Situation zu entschärfen 😢
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und Lösungsansätze?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Wie alt ist Dein Sohn?

Zunächst einmal ist sein Verhalten in diesen Situationen völlig normal und nachvollziehbar. Wir sind wohl alle sauer wenn wir versetzt werden, Kinder lassen diese Frustration halt einfach raus, sie haben ja noch nicht gelernt die Wut zu steuern. Du kannst ihn unterstützen indem du die Wut annimmst,. Schütze die Geschwister, gib ihm die Möglichkeit die Wut raus zu lassen. Vielleicht hilft ein Kissen, ein Boxsack, was auch immer. Zeige ihm dass er wütend sein darf, das ist sein gutes Recht.

Grundsätzlich würde ich dazu an den Auslösern arbeiten. Warum versetzt der Vater ihn oft? Sind es Notfälle? Je nachdem wie alt Dein Sohn ist würde ich ihm erst vom Besuch beim Vater erzählen wenn es wirklich dazu kommt. Und ein Gespräch mit dem Vater führen dass es so nicht geht.

Alles Gute
Sunny

2

Red mit ihm. Signalisieren Verständnis für seine Gefühle, aber mach ihm klar, dass er kein Recht hat, Schwächere zu drangsalieren, nur weil es ihm nicht gut geht. Da muss er eine andere Lösung finden, wie er damit umgeht, wobei du ihm gerne hilfst.