Update Antrag Personalausweis ohne Unterschrift

Thumbnail

Hallo zusammen, da ich mich immer über Updates freue und auch wenn zukünftig jemand das selbe Problem hat, hoffentlich dann durch meinen Beitrag eine Lösung findet. Denn die zuständigen am Telefon wissen offensichtlich nicht Bescheid.:

1

Das habe ich ja noch nie gehört…!
Man kann ja noch nicht mal ein Konto eröffnen, ohne Zustimmung des Vaters.

2

Ein Konto ist keine Entscheidung des täglichen Lebens. Bis das Kind volljährig ist, sind ja beide Elternteile, sofern sie beide sorgeberechtigt sind, für die Geldangelegenheiten des Kindes verantwortlich. Aber ein Pass ist ja für Auslandsreisen Pflicht. Das bedeutet, dass das eine Angelegenheit des täglichen Lebens ist und das darf die Person entscheiden, bei der das Kind gemeldet ist. So verstehe ich das zumindest🙈

3

Super, dass sich das jetzt so schnell klären konnte

Hattest Du in Deiner Anfrage explizit auf die Bestimmungen in der VwV hingewiesen?

Grüße
Tschitty

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja genau. Da habe ich drauf hingewiesen. Ich glaube die haben das dann mal gegoogelt und sind dann zu dem Entschluss gekommen 😂

5

Wahrscheinlich sind sie beim googeln dann auf deinen ersten Strang von gestern gestoßen #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Du hast natürlich recht. Unfassbar was für Antworten du im letzten Post bekommen hast.

Bei dem wo das Kind mit Hauptwohnsitz gemeldet ist kann diese Dinge alle ohne Zustimmung des getrenntlebenden Elternteils entscheiden und beantragen. Steht im BGB und den Vwv.

Viele Grüße und nen tollen Urlaub

8

Danke ☺️

9

Ich war schon sehr gespannt wie das ausgeht - bei mir hat damals niemand nach dem Vater gekräht, da ging mir schon ein bisschen die Düse davor, weil es in Österreich irgendwie unmöglich zu sein scheint, eine Bestätigung zu bekommen, dass man das alleinige Sorgerecht hat (rede von unstrittigen Fällen ohne Gerichtsbeschluss) aber offensichtlich war der Konsul damals gut gelaunt oder der Sekretärin wars wurst.

Gut für dich/euch jedenfalls, freut mich dass es doch unkomplizierter war als gedacht!

10

Ich war heute Morgen direkt um 7:30 Uhr bei der Stadt. Es hat alles geklappt. Sie hat kurz nach der Vollmacht gefragt und ich habe sie darauf hingewiesen, dass wir schon seit elf Jahren getrennt leben und dann war alles in Ordnung. Der Pass ist in zwei Wochen da. Der Urlaub kann kommen.