Vater gibt Kinder für Urlaub nicht "heraus"

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche für meine Freundin, die in einem Sorgerechtsdilemma mit ihrem Exmann steckt, dringend Hilfe. (Ich schreibe Grau, da viel Privates hier steht und wer weiß)

Vorgeschichte:

Er hat sie mit der gemeinsamen Freundin betrogen (auch während der Schwangerschaft des 2. Kindes). Er leidet an schlimmen depressiven Phasen (vernachlässigte die Kinder, die Ehe (Emotional), den Haushalt machte sowieso nur sie). Sie entliebte sich und fand Halt in der Freundschaft zu einem Mann, der ebenfalls getrenntlebend war. Nun sind sie ein paar und mit 4 Kindern insgesamt, ist das Leben einer Patchworkfamilie natürlich eine logistische Herausforderung.
Plötzlich beantragte er das alleinige Sorgerecht. Hat er natürlich nicht bekommen. Man konnte ziemlich genau erkennen, dass alles aus gekränktem Ego heraus passierte. Vor dem Sorgerechtstermin fragte sie ihren Ex, ob sie mit den Kindern im Frühsommer eine Woche Ulraub machen könnte. In dieser Zeit wäre der große bei ihm, die kleine Tochter lebt nun ausschließlich bei ihr, schläft in einer Woche eine Nacht bei ihm, die darauffolgende von Fr bis Montag bei ihm. (Übrigens kam er nach dem Termin zu ihr und flehte sie an, ihn wieder zurückzunehmen....).

Er sagte ihr den Urlaub zu. Forderte aber den Umgang dann schnell nachzuholen. Alles kein Problem. Jetzt (!) eskaliert es schon wieder... und nun sagt er ihr, dass sie ihre kinder nicht mit in den bereits seit Monaten gebuchten Urlaub nehmen könne. Er besteht auf die eine Übernachtung. Außerdem streicht er ihr alles was vorher ausgemacht wurde. Sie durfte ihren Sohn an ihrem Geburtstag nicht sehen. Er enthielt ihr zwei Wochen den Sohn, inkl. Telefonate. Beim Schreiben werde ich schon wütend. Und diesen Ar.... hab ich damals hier in unserer Wohnung bewirtet und bei Besuchen schlafen lassen.

Meine Frage ist, müsste nicht er für die jetzt entstandenen Kosten aufkommen? Sie versucht bereits über das Gericht den Urlaub durchzubekommen. Ich dachte, dass es hilft, wenn sie ihm schreibt, dass er dann die Kosten des Urlaubs zu tragen hat.

Er hat übrigens ne neue und die sagt zu den Kindern "deine Mutter ist ne Schei*mutter" Abartig, oder?

Bearbeitet von FrageLieberinGrau
1

Hat sie es sich schriftlich von ihm geben lassen dass sie das Kind zu diesem Datum mit in Urlaub nehmen kann?

2

Ja, via WhatsApp

3

was sagt ihr ANwalt, eine gerichtliche Verfügung kann man innert 30 min erwirken

4

Normal sticht Urlaub Umgang. Der Sohn lebt im WM? Oder wie ist das? Wenn es also nur um den normalen Umgang geht, wird sie vor Gericht Recht bekommen. Wenn es um WM geht, ist das vermutlich schwieriger. Hat sie seine Erlaubnis als Screenshot gespeichert? Auf Whatsapp kann man ja viel löschen.

Wie alt sind die Kinder denn?

Ja, seine neue Freundin ist echt daneben. Es gibt die sogenannte Wohlverhaltenspflicht. Daran sollte der Anwalt ihn erinnern.

5

„Normal sticht Urlaub Umgang“

Nein.

6

"Normal sticht Urlaub Umgang"

Def. nicht! Die KM hat keinen Urlaub zu buchen während der Umgangszeit beim Vater und natürlich umgekehrt. So viel zu "normal".

@TE: Zieh deine Lehre draus, dem KV kannst du nicht vertrauen, euer Verhältnis scheint zu angespannt. Künftig kein Abtauschen mehr, verplane nur deine Zeit und haltet euch strikt an den Umgangsplan. Mussten wir auch bitter lernen..

weitere Kommentare laden
12

Hallo ich würde für die Zukunft schauen das die Ferien so aufgeteilt sind das jeder die Hälfte am Stück bekommt in 3 Wochen Sommerferien kann man dann gesichert fahre ohne vorher vor Gericht zu müssen.