Kindsvater nochmal anschreiben?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich hier angemeldet da ich heute einen SEHR emotionalen Tag hatte und nicht weiter weiß, wie ich mich verhalten soll.

Vorne weg, ich bin alleinerziehende Mama.
Mein Partner hatte sich damals (2015) getrennt als ich schwanger wurde aufgrund einer neuen Frau. Ich würde nicht behaupten das wir um Guten auseinander gegangen sind. Es gab zum Schluss ein SEHR böses Wortgefecht.

Zur Geburt besuchte er uns im Krankenhaus und auch noch 2-3x bei uns zuhause.
Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Ich weiß das er mit seiner Freundin immer noch zusammen ist und mittlerweile nochmal Vater geworden ist. 2018 schrieb ich ihm nochmal eine Nachricht das wenn er den Jungen sehen möchte bzw. kennenlernen kann er jederzeit vorbeikommen. Den Kontakt habe ich ihm nie verwerrt. Auf die Frage hat er jedoch nie geantwortet.

Jetzt zu meinem Problem:
Mein Junge ist mittlerweile 7 Jahre und natürlich kommen oft Fragen bezüglich seinem Papa, warum er keinen hat.
Das einzige was ich dazu gesagt habe war das wir uns gestritten haben.
Es zerreißt mir förmlich das Herz das er bei Freunden der Situation ausgesetzt ist das er die Papas sieht wie sie mit ihren Söhnen spielen.

Es belastet mich sehr weil ich mir so wünschen würde das sie sich endlich richtig kennenlernen. Der Kindsvater hat sich bis dato auch nicht gemeldet. Weder Geburtstag oder Weihnachten.

Ich habe mir jetzt überlegt dem Kindsvater nochmal einen langen Brief zu schreiben. Da ich seine neue Adresse nicht kenne müsste das Jugendamt ihn weiterleiten aber ich bin so unsicher.

Was meint ihr?

5

Nimm deinen Sohn in den Arm, erkläre ihm, dass es Mamas & Papas gibt, Mamas & Mammas, Papas und Papas und eben auch einfach nur Mammas und einfach nur Papas. Dass es völlig normal ist! Du kannst ihm auch ehrlich sagen, dass sich Erwachsene auch streiten und als er noch ein kleiner Spatz war, der Streit dazu geführt hat, dass sich sein Papa nicht mehr gemeldet hat. Dass du nun für ihn allein sorgst und es völlig in Ordnung ist! Gerade, wenn es ihm nicht gut geht und ihm das Thema näher geht, als sonst. Kannst du ihm immer wieder klar machen, dass du immer für ihn da bist und Mama und Papa in einem bist. Mach ihn klar, dass es noch andere Bezugspersonen gibt, die ebenso wichtig sind, wie ein Papa und eine Mama. Ihr seit nicht allein... Freunde, Familie , alles was euch begleitet! Und irgendwann wird er eine männlichen Bezugsperson haben, die er sich wünscht. Solange seit ihr Mama und Sohn, ein schönes Duo, was bisher alles allein zusammen gemeistert hat. Ein Powerteam, was auch allein klar kam.

Schade, dass der Papa, da kein Interesse zeigt und den Kontakt pflegt. Aber wie sage ich es immer so schön: jemand der sich nicht um mich schert, ist mich nicht wert! Dein Sohn hat es verdient, geliebt und gesehen zu werden, von Menschen, denen man es nicht aufzwingt.

6

Sehr schön geschrieben….ihr glaubt nicht wie sehr mir diese Textzeilen Mut machen.
Bezugspersonen hat er 3-4 da ich auch für uns sorgen muss und diese Personen auch 24/7 mit ihm verbringen wenn ich
Mal wieder übers Wochenende arbeiten muss. Ich bin auch froh das ein sehr guter Freund sowie mein Vater, männliches Flair mit hineinbringen.

12

Das freut mich! Behalte immer vor Augeny auf dich kann er sich verlassen. Alle anderen müssen sich selbst bemühen. Mach dir und deinem Sohn ein schönes Leben, das Leben hält euch die Arme auf. Geh auf sie zu, nimm nur die Hand, die dir entgegen gestreckt wird und nicht nach der du im Dunkeln suchst. Dein Sohn wird nun damit konfrontiert, dass es verschiedene Familienkonstelationen gibt. Woher kommt er , wer ist er, wie hast du das alles allein gelacht, wo doch andere zu zweit oder mehr sind. Steh mit Stolz dahinter. Auf dich konnte er sich immer verlassen! Du bist immer da. Nimm es so an. Mach es ihm so klar. Es gibt auch tolle Bücher wo es verschiedene Familienbilder gibt und darüber geschrieben wird, Kindgerecht erklärt wird. ♡ aber eigentlich dürftest du es selbst schln erklären können. Er wird dich verstehen. ☆

1

Ich würde den Kindsvater ehrlich gesagt nicht mehr anschreiben.

Du schreibst dir zerreißt es das Herz und dich belastet es. Belastet es denn auch deinen Sohn oder fragt er einfach nur aus Neugier nach dem KV?

Offensichtlich hat der KV kein Interesse daran seinen Sohn kennenzulernen, was natürlich schade ist. Anhand des bisherigen Verhaltens des KV würde ich allerdings davon ausgehen, dass der Aufbau einer Beziehung zwischen den beiden zum jetzigen Zeitpunkt nur ein frommer Wunsch ist.

Was bedeutet denn es kommen oft Fragen von deinem Sohn? Ist er traurig wegen der Abwesenheit vom Vater? Er ist ja inzwischen fast 8 Jahre alt, da kannst du ihm doch erklären, dass du und sein Vater euch einfach nicht versteht. Sag ihm natürlich hat er einen Vater, aber ihr habt euch dazu entschieden, dass es besser ist, wenn du mit deinem Sohn als Team durchs Leben gehst und ihr auch ohne Papa eine tolle Familie seid.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Also es gibt bestimmte Tage wo er einfach aus Interesse fragt und nach meiner Antwort es auch so hin nimmt und manchmal gibt es Tage wo sein Tag in der Schule einfach mies lief und er alles in frage stellt und sagt:,,wir sind keine richtig Familie weil ich keinen Papa habe.“

Ich würde auch sagen das es mich mehr belastet als ihn weil er es seit Geburt nicht anders kennt.

Insgeheim würde ich
Ihm von selbst auch nicht schreiben aber ich glaube wenn mein Sohn das Verlangen hätte ihm ein Brief zu schreiben, ich ihn auf jedenfall unterstützen würde. Das er eben sieht das ich
Ihm
Nie Steine in den Weg gelegt habe.

7

Na das kennen wir Erwachsenen ja auch, dass wir an besonders schlechten Tagen einfach mal alles doof finden. Ich glaube aber nicht, dass er wirklich in Frage stellt, dass du und dein Sohn eine echte, vollwertige Familie seid!

Deine Einstellung ist total super und so weiß auch dein Sohn, dass er jederzeit von dir aus Kontakt mit seinem Vater aufnehmen kann. Wenn er das tatsächlich mal in Angriff nehmen möchte, dann mach es so wie du schreibst. Unterstütze ihn und fange ihn auf, falls auch dann kein Reaktion vom Vater kommt.

Falls es dir irgendwie hilft: die gleiche Konstellation kenne ich aus der nächsten Verwandtschaft. Vater hat die Mutter während der Schwangerschaft verlassen und konsequent den Kontakt mit seinem Kind verweigert. Das Kind ist inzwischen fast 40, hat in den späten 20ern den Vater mal kennengelernt. Das war ein einmaliges Treffen, sie ist zu dem Schluss gekommen, dass ihr Erzeuger ein absoluter Depp ist und sie ist umso stolzer auf ihre Mutter, die ihr so eine tolle, geborgene Kindheit gegeben hat, auch ohne Vater :-)

Bearbeitet von Schuettelbrot
weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube tatsächlich auch, dass du das emotionaler siehst als dein Kind.
Meines würde sich auch wünschen, dass wir Eltern zusammen leben, aber er kommt auch damit klar, dass es nicht so ist. Deswegen sitzt er nicht mit Tränen in den Augen, wenn er einen klassische Familie sieht.

Aber natürlich kann ich verstehen, dass du den Wunsch deines Kindes erfüllen möchtest, den Papa kennen zu lernen, wenn er das explizit äußert.
Daher würde ich durchaus den Kontakt nochmal suchen. Und sei es nur, um dir später nichts vorwerfen zu lassen, wenn dein Kind älter ist. Schreib ihm, schick ein Bild (von der Einschulung?) und sag ihm, dass er nach ihm fragt. Frag ihn was du ihm antworten sollst?

Solange du da keine Nachricht hast, sagst du deinem Kind, dass ihr beide entschieden habt getrennte Wege zu gehen und du nicht weißt wo er wohnt.
Ich würde keinen Streit erwähnen. Es reicht ja, dass man sich nicht gut genug verstanden hat, um zusammen zu leben.

Wichtig ist, dass du einen Weg findest, dass dein Kind es nie persönlich nimmt, dass sein Vater ihn nicht sehen will. Im Zweifel lass dich einfach beraten.

4

❤️ danke für deine ehrlich Meinung. Ich glaube ich werde es mit dem
Brief sein lassen und warte auf ein Zeichen meines Sohnes wenn er der Meinung ist ihm irgendwann ein Brief schreiben zu wollen.

9

Ich weiß nicht... wie geht dein Kind denn dann damit um wenn er keine Antwort bekommt?
Genau das würde ich vermeiden wollen.

weitere Kommentare laden