Wann Bescheid sagen nach Unfall?

Hallo liebe Lesende,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:

Zwei geschiedene Elternteile haben das gemeinsame Sorgerecht für 2 Kinder. Ein Kind hat noch Umgang mit dem Vater und ist dort regelmäßig zu Besuch. Gestern war das Kind mit dem Vater unterwegs und es gab einen Autounfall - das Fahrzeug ist wohl Schrott, den Insassen aber soweit wohl nichts passiert. Die Kleine hat wohl blaue Flecken und einen Schrecken davongetragen, sonst wohl nichts. Der Vater war auch nicht zum Abklären beim Arzt etc. (ich habe keine Info, ob ein Krankenwagen vor Ort war). Heute wurde die Kindesmutter per SMS nebenbei informiert, dass es den Unfall gab, es dem Kind wohl gut gehen würde. Daraufhin rief die Mutter an und erkundigte sich, wie es die Kind geht und ob sie beim Arzt waren. Antwort war: paar blaue Flecken aber sonst gut, kein Arzt, wenn was Schwereres sich noch zeigt, kann man immer noch zum Arzt. Die Mutter soll das Kind heute beim Vater abholen, da kein Auto mehr zur Verfügung steht.

Meine Frage: Ist es im Sinne des Sorgerechts und der Informationspflicht in Ordnung die Mutter so spät zu informieren? Hätte der Vater bei einem Unfall, bei dem das Auto offensichtlich Schrott ist, nicht zum Arzt fahren müssen?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten.

PS: es geht nicht um mich :)

1

Ich lese da raus, dass das Kind nicht vor ein Auto gelaufen ist, das danach Schrott war, sondern in einem Auto saß.

Es gibt ja zweierlei Punkte.
Es wäre schön, wenn...
Im Sinne einer gesunden Informationspolitik hätte man...

und:
man ist verpflichtet zu...

Ich denke, der KV ist nicht verpflichtet, die KM zu informieren. Es wäre schön gewesen, ja.

Allerdings ist ein Totalschaden bei einem Auto auch mal echt fix. Leichter Auffahrunfall auf dem Parkplatz, und zack. Das mit den blauen Flecken wäre allerdings ein Thema.

An Stelle der KM würde ich evtl. trotzdem noch zum Arzt, denn sowas wie Schleudertrauma hat man ja doch fix mal.

Ich hätte gesagt, ist keine Glanzleistung von ihm. Verpflichten kann man ihn aber wohl nicht. Auch mit dem zum Arzt gehen.

Allerdings ist er nach wie vor in der Bringpflicht. Da sie das Kind ja zurück haben will, wird sie trotzdem fahren.

2

Hallo,

Ich hatte schon 4 Autounfälle (nie selbstverschuldet), zum Glück ist nie schlimmes passiert. Die Autos waren immer Totalschaden, das geht recht fix. Beim letzten Unfall war meine Tochter mit im Auto. Bei einem Unfall stehen alle Beteiligten erstmal unter Schock und tun Dinge die nicht unbedingt logisch sind. Ich bin mal einfach nach Hause gelaufen bevor die Polizei kam, da es nicht weit war. Die haben mich dann Stundenlang gesucht. Man schaut erst ob es allen gut geht, klärt alles mit der Polizei, dann wartet man auf den Abschleppdienst und muss dann noch schauen wie man heim kommt. Dann ist man meist fix und fertig, auch wenn man nicht schwer verletzt ist. Ich kann daher gut verstehen dass der Vater es da versäumt hat die Mutter zu informieren. Wichtig ist nur dass er es nachgeholt hat, damit sie reagieren kann Falls doch etwas sein sollte.

Liebe Grüße
Sunny