Update zu : Kontakt zum KV abbrechen?

Huhu,
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen älteren thread
https://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/5666952-kontakt-zum-kv-abbrechen

Stellt euch mal vor, heute genau ein Jahr nachdem er sie das letzte Mal besucht hat, schreibt er mir, dass er sie von nun an regelmäßig sehen will. Schön und gut und für mein Kind freut es mich. Aber es ist eigentlich unfassbar, wie er nun versucht zu erklären, dass er sie 1 Jahr lang ignoriert hat. Indirekt gibt er nämlich MIR die Schuld daran.
Er sagt es war die einzige Möglichkeit, dass ICH mit der Situation der Trennung klar kommen konnte. Er musste mir diese Zeit geben und sich deswegen zurückziehen. Was für ein Blödsinn. Ich bin so wütend darüber.! Um mich sollte es doch überhaupt nicht gehen.

Mit der Erklärung denkt er wohl, ist er bei der Kleinen dann fein raus. So würde er es ihr nämlich erzählen und somit würde sie mir am Ende vielleicht auch die Schuld daran geben,dass sie keinen Vater hatte? Mama, wegen dir hat er sich 1 Jahr nicht um mich gekümmert!?
Bin richtig stinkig gerade. Er hätte versuchen müssen das zu trennen. Kind ist Kind und seine Beziehung zu ihr soll doch nicht wegen mir beeinflusst werden!

Der erste Wiedersehenstermin steht noch aus. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich es nicht möchte, dass sie eine Bindung zu ihm aufbaut und am Ende lässt er sie wieder von einen auf den anderen Tag allein. Denn er hat es schon mal getan und ich traue es ihm zu, es nochmal zu machen. Beim nächsten Mal verkraftet sie es nicht so leicht. Von mir aus kann er sie täglich sehen, es ist seine Tochter! Ich will aber nicht dass sie wieder enttäuscht wird.

Er soll sich Gedanken machen, ob er wirklich zuverlässig für sie da sein kann.

1

Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich ärgerst. Solche Typen habe ich ja gefressen, die je nach Tageslaune ihr Kind sehen wollen und dann wieder nicht. Was das mit dem Kind macht ist egal.

Vermutlich hatte er eine Freundin in der Zeit, die jetzt gerade wieder passé ist, weshalb er sich an seine Tochter erinnert. Seine Begründung ist jedenfalls nicht überzeugend.

Ich würde versuchen, da gelassen gegen zu stehen. Wenn er sowas sagt, einfach nur entspannt äußern, dass das totaler Quark ist und er sich eine andere Geschichte ausdenken soll. Sonst hätte er es nämlich so kommunizieren können. Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden.
Da er ohne Worte weg war, ist wohl eher eine Frau im Spiel gewesen. Und dem Kind gegenüber dann genauso argumentieren. Egal, was er dem Kind irgendwann sagt, würde ich deutlich machen, dass das Unsinn ist. Ohne lang in Argumente oder Eklärungen auszubrechen. Einfach nur kopfschüttelnd und mit einem Lächeln abtun.

Wie alt ist Dein Kind denn jetzt? Sicher noch sehr klein? In dem Alter versteht es das alles ja noch nicht. Klar ist, dass es keinerlei Bindung zu ihm hat, er es also trotzdem nur in Deiner Gegenwart sehen kann.

Leider kannst Du aktuell nicht soviel tun. Hattest Du damals nachweisbar, dass er sich nicht mehr interessiert? Schriftlich, dass er nicht mag, bzw Deine Angebote schriftlich? Dass er jetzt nicht behauptet, dass er wollte, Du aber ihn nicht gelassen hast?

Ich denke, dass er 12 Monate lang ohne Begründung (!!) den Kontakt abgebrochen hat, spricht nicht für ihn, und das sieht auch jeder Außenstehende so.

Versuch Dich nicht über ihn zu ärgern.

2

Seine Begründung ist ein Witz und ich finde es einfach eine Frechheit, mir das indirekt in die Schuhe zu schieben.
Unsere Tochter ist jetzt, 1,5 Jahre alt. Sie hat von alle dem nichts mitbekommen, sie war noch zu jung. Zum Glück. Sie kennt und vermisst ihn nicht. Daher meine Angst, dass es nochmal so ablaufen würde und sie es dann eben nicht mehr so wegstecken könnte.
Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass sie ihren Vater hat.

Schriftlich gibt es da nichts, außer WhatsApp. Auch zu Ihrem Geburtstag kam nur eine WhatsApp. Ich heb alles auf. Allerdings haben wir gemeinsame Bekannte, die natürlich alles mitbekommen haben.

Er zahlt zum Beispiel auch bisher keinen Unterhalt, ich bekomme unterhaltsvorschuss.

Ich fragte ihn ja damals warum, er sagte nur, dass er seine Gründe hat. Damals fragte ich ihn auch, ob er sie nochmal besuchen kommen wird und seine Antwort war "erstmal nicht."
dieses "erstmal" scheint nun vorbei zu sein, warum auch immer.

3

Ich würde dir den Weg über das JA empfehlen, begleiteten Umgang!
Nach 1 Jahr sollten beide die Möglichkeit haben sich erstmal kenne zu lernen und sich anzunähern,aber so das du die Sicherheit hast das es ihr dabei gut geht und er im Interesse des Kindes handelt, denn er ist nach 1 Jahr nicht auf den neusten Stand.