Schwanger und keine Wohnung

Hallo,

ich bin sooo verzweifelt dass ich hier jetzt einfach mal nach Rat fragen muss.

Ich bin aktuell in der 30ssw und mein Partner und ich haben uns getrennt.
Aktuell "wohne" ich bei meiner Mutter, jedoch ist das absolut nur eine Notlösung damit ich nicht auf der Straße schlafen muss.
Hier ist nicht genügend Platz, und es ist für meine Mutter, mich und das Baby eine Zumutung.

Das Problem ist dass ich einfach keine Wohnung bekomme, ich bekomme Geld vom Amt und als alleinerziehende hat man es da echt schwer eine Wohnung zu finden. Hinzu kommen ja noch die extrem hohen Mietpreise.
Ich habe schon einen WBS, der mit aber im Moment auch nicht wirklich hilft, da es hier in der Gegend keine freien Wohnungen gibt.
Ich habe bereits beim Rathaus angerufen aber dort wurde mir gesagt, sie haben derzeit keine freien Wohnungen. Auch war ich schon bei einer Beratungsstelle aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woher ich noch eine Wohnung bekommen kann?
Es ist wirklich so belastend, in ein paar Wochen kommt mein Kind auf die Welt und ich habe keine Wohnung. Ich habe heute den ganzen Tag geweint und es nimmt mir regelrecht die Luft zum atmen.

Ich komme aus BaWü, falls es wichtig ist.

LG

3

Suchradius deutlich erweitern. Mal an WG gedacht? Gerade in teuren Gegenden teilen sich alleinerziehende auch mal die Wohnung.

1

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle sämtliche Hilfsorganisationen kontaktieren die es gibt. Immer wieder Nachfragen und Nerven. Überall Zettel hinhängen mit Deinem Wohnungsgesuch. Ich habe damals nach der Trennung an jeden Laternenmast einen gehängt, in jedem Supermarkt. Und vergrößere den Suchradius. EB**, Immosc*** usw, überall Anzeigen schalten. Und eventuell einen Makler beauftragen, das kostet zwar, aber das wäre die letzte Lösung.

Viel Glück und alles Gute für die Geburt
Sunny

6

Hallo,

Danke für deine Antwort, welche Hilfsorganisationen fallen dir denn noch ein?
Zettel habe ich schon aufgehängt und bei EB** und Immosc*** schaue ich mehrmals täglich rein.

LG

23

Meinst du Ebay und Immoscout?

2

Zuerst tut es mir leid, dass du in dieser Situation bist! Ich hätte folgende Vorschläge:

1. Suchradius erweitern, auch auf weniger attraktive Regionen ausweichen.
2. eBay Kleinanzeigen durchforsten, mittlerweile läuft da sehr viel, weil die Anzeigen kostenlos sind.
3. lokale Printmedien. Gerade die älteren Vermieter inserieren gerne mal in der guten alten Tageszeitung
4. lokale Facebook Gruppen
5. selbst eine Anzeige in 2., 3. und 4. schalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. ✊🏻 Wie wäre es denn alternativ mit einem Mutter-Kind-Heim?

7

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich schaue sowohl im Internet als auch in der Zeitung immer regelmäßig rein, bisher ohne Erfolg.
Facebook wäre evtl. noch eine Idee, dazu muss ich mir aber erst einen Account zulegen :)

Sind in einem Mutter-Kind-Heim denn nicht nur minderjährige?

LG

14

Nein es gibt verschiedene Mutter Kind Einrichtungen. das sind aber zumeist Maßnahmen vom Jugendamt und das du da einen Platz bekommst, braucht es einen BEdarf (obdachlosigkeit zählt nciht als Bedarf für diese Maßnahmen).

4

mehr Hintergrundinfos haben.

Wie alt bist du? Welche Ausbildung/Beruf hast Du? Weshalb lebst Du vom Amt?

5

Ne muss man nicht haben...

16

Erfahrungen.

Bist du der Ansicht bei der Wohnungssuche ist es dem Vermieter egal wie deine persönlichen und finanziellen Verhältnisse sind? Und diesem deshalb egal ist, ob du z. B. eine Person mit gesuchten Beruf bist der vorübergehende Schwierigkeiten hat oder jemand der 18 ist und nie gearbeitet und keine Ausbildung hat?

weitere Kommentare laden
8

Kannst du in einem größeren Umkreis suchen? Wie gross ist aktuell der Umkreis in dem du suchst?

9

Aktuell so 20KM, ich weiß gar nicht wie weit ich weg ziehen "darf" der Kindsvater hat ja auch Rechte..
Im Moment wohne ich ja bei meiner Mutter das sind auch ca 20KM entfernt von ihm.

10

Solange das Menschlein noch nicht geboren ist, darfst Du hinziehen, wo Du willst.

Mir fallen noch die Genossenschaften ein, da kannst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen. Und vielleicht als Strohhalm: Wurfzettel in Briefkästen „Ich bin ... und suche ... kennen Sie jemanden, der vermietet?“

Ich drück Dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
13

Wie groß ist die Wohnung deiner Mutter?
Vielleicht kannst du das positive an der Situation sehen. Deine Mutter kann dir mit dem Baby vielleicht helfen?, und du bist nicht 24h alleine in der ersten Zeit. Ein Baby braucht erstmal kaum Platz. Ich würde sagen ca. 1 Jahr kann es locker auf engsten Raum klappen. Vorausgesetzt du und deine Mutter kommt gut aus?

Ich würde eine Ecke für das Baby schick einrichten mit kleiner Kommode, Wickelplatz, Spielzeug.
Ich selbst habe auch lange in einem Wohnzimmer geschlafen. Ich hatte mir dort ein Bett mit Stauraum hingestellt. Tagsüber eine schöne Tagesdecke drübergelegt. Wickelmatte, Krabbeldecke und Spielebogen lassen sich bei Bedarf schnell wegräumen. Es ist nicht schick wie auf Instagram aber das braucht man eigentlich auch nicht.

Die Tips die schon gegeben wurden ,würde ich trotzdem umsetzen. Aber kurz vor Geburt umzuziehen ist ja auch kein Zuckerschlecken. Kurz danach auch nicht... Aber ich kann verstehen, dass es dich belastet. Auch mit tollen finanziellen Voraussetzungen sucht man oft ewig. Der Wohnungsmarkt ist einfach deprimierend. Ich drücke dir die Daumen!

19

Hallo, ich bin nach der Trennung (war auch schwanger ) zu meiner Mama gezogen mit meinem 12 Jährigen Sohn, im Dezember zog dann mein 16 Jähriger noch zu uns und mein kleiner wurde im November letzten Jahres geboren, wir wohnten ein halbes Jahr bei meiner Mama. Da ich auch keine Wohnung fand. Habe dann eine gefunden wo ich mit meinen Drei Kinder än eingezogen bin, aber auch er wollte meine Einkünfte wissen, er muss ja sicher gehen das ich die Miete bezahlen kann. Was für mich kein Problem war ihm dies auch vorzulegen. Also es wollen viele Auskünfte haben ob man sich die Wohnung auch leisten kann, wenn man denn mal eine findet. Gib die Hoffnung nicht auf du wirst auch noch eine finden! So lange musst halt bei deiner Mama bleiben, ich fand es ganz gut !