An die "Alleingebärenden" - Wen mit zur Geburt nehmen?

An die "alleingebärenden" Mütter hier im Forum: Wen habt oder werdet ihr zur Geburt mit nehmen? Mutter, Schwester, Freundin... oder alleine? Ich bin in der 20 ssw. und der Vater meines Kindes wird nicht bei der Geburt dabei sein, da wir uns getrennt haben. Ganz alleine kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen:-(. Lieben Dank für Eure Antworten.

2

Huhu. 🤗
Bei der 1ten Geburt war mein Mann dabei, er war so ungeduldig und konnte auch nicht ertragen was für Schmerzen ich hatte. Es war schrecklich. Bei den anderen 3 wollte er nicht worum ich froh war, ich konnte mich viel besser auf mich und die Geburt konzentrieren.
Als die Schwester meines Mannes Ihre Tochter bekommen hat war Ihre Mutter und ich dabei Sie war so Dankbar nicht alleine dadurch zu müssen, Sie ist und war immer allein erziehend. Im Prinzip kannst du jeden mitnehmen dem du vertraust. Ich denke da empfindet jeder anders.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt. #klee

1

Ich war ganz allein und es war toll. Niemanden vermisst.

3

Hi
Ich dachte erst an meine Freundin.
Ich habe zwei große Kinder 13 und 16 Jahre, hatte da auch überlegt ob das eine Möglichkeit wäre, bekomme KS. Bin mir noch unsicher.

4

Hallo liebe TE,

ich war zur Geburt ganz alleine und es war wunderbar. Zur Geburt der beiden Großen war der Papa dabei, das empfand ich auch als schön, konnte mich aber nicht so richtig auf mich konzentrieren. Beim dritten nun war ich alleine und es war perfekt. Die Hebammen haben sich ganz lieb um mich gekümmert und die Stunden danach mit meinem Kleinen waren sehr intensiv und schön. Nur wir beide.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute :)

5

Ich bin erst 8+3 aber falls das Baby bleibt, frage ich meine Mama und meine Schwester, ob sie dabei sein möchten. Aber was ich definitiv nicht will, ist dass die beiden Einblicke in meinen privaten Bereich bekommen. Ich weiß nur nicht, ob das machbar ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

6

Die beiden (wenn zwei Begleitpersonen erlaubt sind) halten sich am Kopfende auf.

Allerdings ist eine Geburt einfach eine ganz extreme Situation. Du wirst vielleicht Stuhl verlieren, einen Katheter gelegt bekommen, willst vielleicht alle Klamotten ausziehen und die Geburt an sich (evt mit Dammriss oder -schnitt, Saugglocke usw) ist nicht im herkömmlichen Sinne „schön“. Ob Du so erlebt werden willst - und ob Du das Deiner Familie auch zutraust - weißt Du selbst am besten 🙂

7

Das traue ich den beiden zu. Da sie beide ja schon Geburten am eigenen Leib erlebt haben, wissen sie was da auf sie zukommt. Sie könnten es ja auch ablehnen mitzugehen aber haben sie beide nicht 😁 ich finde alles okay, solange sie am Kopfende bleiben.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe vor einer Woche entbunden. Ich war bereits in der Schwangerschaft Single; mein Kind ist durch Samenspende mit Hilfe einer KiWu-Klinik entstanden. Ich hätte niemanden gewusst, den ich gern genug gehabt hätte, als dass ich ihn/sie bei der Geburt gerne dabei gehabt hatte. Ich habe mich fast auch ein bisschen gefreut, dass ich und mein Baby das alleine machen könne (also mit Hilfe KH natürlich). --Das Personal war super unterstützend und die Erfahrung ohnehin so extrem, dass ich niemanden vermisst habe. Ich glaube, ein zweites Kind wird mir wahrscheinlich nicht mehr vergönnt sein, aber falls ja, würde ich es genauso wieder machen.

10

Dann haben wir was gemeinsam. Ich bin auch Single und mein Kind auch durch Samenspende entstanden. Aber ich weiß nicht, ob ich das so ganz alleine durchstehen könnte.

11

Das ist sicher ganz individuell verschieden. Das Personal war wirklich sehr gut und ich habe mich nie allein gefühlt. --Darüber, dass ich diesen Prozess alleine mit meinem Baby machen konnte, war ich immer froh. Der Schmerz, zumindest vor PDA, war so stark, dass dies ohnehin etwas war, womit mir niemand hätte Erleichterung verschaffen können. Da ist man ganz mit sich; ich meine dies nun auch gar nicht unbedingt negativ.
Ich war auch danach sehr glücklich allein mit meiner Tochter zu sein. Da hätten mich andere, und seien sie noch so nett, nur gestört. Ich war allerdings auch schon sehr froh in einem KH zu sein und zu wissen, dass es Hilfe gibt, wenn diese benötigt werden würde.

12

Ich würden jemanden mitnehmen, dem du vertraust und bei dem du erwartest, dass er sich im KH für dich einsetzt. Bei mir war zwar mein Mann dabei (und das hat er bis auf etwa 5min. auch ganz hervorragend gemacht) aber ich hätte mir auch verschiedene andere Personen vorstellen können, die a) ruhig b) bestimmt und c) vertrauenswürdig wären. Das wären in meinem Fall meine Schwiegermutter, eine Tante meines Mannes, mein Opa oder evtl. meine Mutter gewesen.

Wie weit bist du? Vermutlich wird sich das ja zum Ende des Schwanger zeigen, wem zu vertrauen kannst.

16

Hallo, ich wsr trotz Partner alleine bei der Geburt. War alles ok so. Ich konnte mich ganz auf mich konzentrieren..
Alles gute 🙋‍♀️

17

Bei mir war meine Mutter mit dabei ich würde definitiv versuchen jemanden zu klären der dabei ist sicherheitshalber. Viele hier mögen es alleine zu sein aber es ist immer gut einen Plan B zu haben denn du weißt nicht was DU unter der Geburt empfindest. Vielleicht bist du eine Frau die alleine sein möchte vielleicht aber auch nicht. 😊