Müssen andere KV auch jahrelang keinen Unterhalt zahlen???

Bitte kann mir hier jmd erklären wie es sein kann, dass mein Ex seit insg. 12 Jahren keinen Unterhalt zahlen muss?

Es gibt zwei Kinder. Nach der Trennung hat er 4 Jahre lang KEINEN CENT gezahlt, anschließend 8 Jahre lang bis dato nur 25 Euro PRO Kind. Das sind 50 Euro an Unterhalt für zwei Kinder.

Je mehr Zeit vergeht, umso mehr Leute/Freunde kenne ich mit Kindern, und selbst die, sry, abgefuc*ktesten, sprich drogenabhängigen, teils arbeitslosen KV zahlen den MINDESTUNTERHALT!!!

Ich kapier es einf nicht!!

Natürlich habe ich bereits mit dem Jugendamt gesprochen, welches mit dem Finanzamt in Kontakt steht, auch war ich schon bei zwei Anwälten. Nach dem ersten Anwalt vor 8 Jahren habe ich die 25 Euro Unterhaltszahlung "erreicht". Nach dem zweiten Anwalt vor ca. einem Jahr NIX weiter, obwohl er mir bei dem Beratungsgespräch zunächst versichert hat, mindestens mit dem Mindestunterhalt rechnen zu können. 6-8 Wochen später das Schreiben vom Anwalt; Ich habe Anrecht auf Unterhaltsvorschuss. Keine weitere Erklärung. ACH NE! JA DAS HABE ICH UND BEKOMME ICH AUCH, ABER DIESER VORSCHUSS IST FÜR BEIDE KINDER ZUSAMMEN NICHT SO VIEL WIE DER MINDESTUNTERHALT FÜR EIN KIND.

Kein Mensch kann mir erklären, wie es möglich ist, dass ein KV nichts, oder pardon, nur 50 Euro zahlen muss/kann/darf.

Werden andere nicht dazu gezwungen? Wenn arbeitslos, sich dann einen Job zu suchen, wenn nicht genug Gehalt vorhanden, sich einen anderen Job zu suchen? Werden andere nicht sogar verhaftet?

Bitte sagr mir wie es sein kann, dass sich ein KV über 10 Jahre dadurch schlängeln kann und vor allem DARF. Was könnte er alles veranlasst haben? Warum will ein Anwalt nicht weiter, bzw. tiefer bohren ujd tut alles ab? Warum macht bei ihm niemand Druck?

1

Ich habe wirklich gehofft, dass das heute nicht mehr möglich ist. Mein eigener Vater war auch so ein Unterhaltspreller und ist IMMER damit durchgekommen. Der hat vor Gericht einfach gelogen, dass sich die Balken gebogen haben und es hat einfach niemand nachgeprüft. Er ist zwar 1000 mal dazu verurteilt worden Unterhalt zu zahlen. Hat er einfach nicht gemacht und passiert ist gar nichts.

5

Furchtbar. Ganz klischeehaft fährt er natürlich einen BMW und bewohnt schon sein 2. Einfamilienhaus. Und mein Ex macht nicht mal was. Das interessierte auch bis dato keinen. Dass man sich da nicht wenigstens finanziell beteiligt, vor allem wenn es WUNSCHKINDER waren. Kaum mit dem 2. schwanger lag er mit einer anderen im Bett. Und ich steh da ohne Hilfe und ohne Geld. Werd aber selbst von sämtlichen Behörden penetriert. Von mir holt sich jeder den letzten Cent.

6

Wie ist deine Mutter damit umgegangen? Ich habe, zumindest anwaltlich nur zweimal was versucht und kann nicht mehr. Wenn man so oft verklagt und trotzdem sein Recht nicht bekommt.. Wie hält man das aus, bzw. wie geht man damit um? Was hat sie darüber gedacht?

weiteren Kommentar laden
2

In Deutschland erhalten 50% aller Kinder keinen Unterhalt, weitere 25% nur den Mindestunterhalt.

Leider kommt man damit hier durch. Soweit ich weiß, sieht es in Österreich anders aus.

3

du könntest Strafanzeige machen. Ob es verfolgt wird, liegt im Ermessen ds Staatsanwalts

4

Ich glaube das sogar, aber ich persönl kenne wirkl niemanden der keinen oder in der Höhe wie wir Unterhalt bekommt. Deswg macht es mich wütender als so schon. Jeder den ich kenne, der getrennt ist bekommt den vollen Mindestunterhalt und jeder fragt mich... WARUM BEI UNS DAS SO IST. Und ich verstehs selbst nicht. 100 Euro pro Kind wären schon lachhaft. Aber 25? Was ist das?

weiteren Kommentar laden
7

Dazu müsste man die Situation beim KV kennen.
Ist er arbeitslos? Wenn er arbeitet: Ist er angestellt oder selbstständig? Hat er Schulden? Hat er weitere unterhaltspflichtige Kinder?

Leider kenne ich auch einige Väter, die sich aus jeglicher Unterhaltsverpflichtung rausrechnen lassen. Einem nackten Mann kann man eben nicht in die Tasche greifen.
Aufgrund der Vielzahl der Fälle, kann leider auch nicht jedem Verdacht nachgegangen werden.

9

schon den wesentlichen Punkt mitteilen, wenn man etwas dazu sagen soll.

Nämlich was der Vater von Beruf ist und wieviel der Vater verdient.

Wenn er voll arbeitet und unter dem Selbstbehalt verdient und auch nicht sein Einkommen steigern muss/kann gibt es z. B. keinen Anspruch auf Unterhalt.Wie denn auch?

11

Hallo,
Der Vater meiner Tochter hat seit mittlerweile fast 13 Jahren noch nicht einen Cent bezahlt - jedenfalls nicht an seine Tochter.

Wir bekommen Unterhaltsvorschuss und haben einen Titel.

Als ich beim Jugendamt einmal nachgefragt hab, wie es sein kann, das er immer nur aufgefordert wird zu zahlen aber nie was passiert, bekam ich diese Antwort:

Er zahlt ja monatlich freiwillig 20€ und wenn sie jetzt mit Klage/Pfändung oder sonst was kommen, dann zahlt er die ja sicher nicht mehr.

Also machen Sie gar nix und lassen es so weiterlaufen 🤷‍♀️

Klar könnte ich klagen, aber greif nem nackten in die Tasche...

13

ein Fehler?

Du stellst doch selbst fest "greif einem nackten Mann in die Tasche".

Was sollte die Behörde deiner Meinung nach besser machen können?

Die Behörde hat doch anscheinend Recht oder nicht?

12

"Anrecht auf Unterhaltsvorschuss. Keine weitere Erklärung. ACH NE! JA DAS HABE ICH UND BEKOMME ICH AUCH, ABER DIESER VORSCHUSS IST FÜR BEIDE KINDER ZUSAMMEN NICHT SO VIEL WIE DER MINDESTUNTERHALT FÜR EIN KIND."

Sorry, aber das ist Blödsinn!
Aktuell beträgt der UHV für 12-17 jährige 317€ je Kind, der MUH 533€.

Beim MUH wird noch das halbe Kindergeld abgezogen, bleiben also 423€.

In wieweit sind jetzt 2x317€ weniger als 423 €?

14

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft.

Kindesmütter die Unterhalt zahlen müssten zahlen prozentual seltener Unterhalt als Kindesväter.

Ist also allgemein kein reines Kindesvaterproblem.

15

Schon Mal eine Beistandschaft eingerichtet ?
Bin mit meiner echt Happy 🙃

16

Nicht nur KV, bei uns ist es die Mutter, die keinen Cent zahlt.

Ein Kind lebt bei uns - sie arbeitet nicht und zahlt null Komma null.

Das andere Kind lebt bei ihr, da sorgt sie schön dafür, dass mein Mann pünktlich zahlt (tut er, war nie eine Frage)
Umgang gibt es in beide Richtungen keinen für die Kinder.

Wir bekommen Unterhaltsvorschuss bis zum 18. Lebensjahr... was danach ist, weiß keiner.

Ein Unding!

17

Bei mir leben zwei Kinder und relativ oft werde ich gefragt, wie ich mir den Unterhalt leisten kann.
Dass Unterhalt nicht immer nur von Männern gezahlt werden muss, geht vielen nicht ein.