Welche ist die letzte Woche eines Monats?

Hallo,
es geht um eine Klausel in unserem Gerichtsbeschluss, der den Umgang regelt (unsere Tochter lebt bei mir). Dort wurden u.a. Wochen festgelegt, in denen sowohl ich, als auch der KV mit unserer Tochter in den Urlaub fahren können. Z.B. die letzten beiden Augustwochen. Jetzt zu meiner Frage: Welche sind die letzten beiden Wochen im August?
22.8. bis 28.8. und 29.8. bis 4.9.? Da ist die letzte Woche noch August, aber auch schon September...
Oder 15.8. bis 21.8. und 22.8. bis 28.8.? Da liegen beide Wochen noch im August, allerdings geht der August in der darauffolgenden Woche ja noch weiter...🤔
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Definition im Beschluss und kann mir da weiterhelfen. Bevor jetzt der Tipp kommt, dies mit dem KV zu besprechen: dies ist leider keine Option, da er leider überhaupt nicht mit mir kommuniziert und sich seit Anfang November sowieso komplett tot stellt (aber das ist ein anderes leidiges Thema). Seitdem hat er auch keinem Umgang mehr wahrgenommen, aber ich bin leider gezwungen ihm seine Umgangszeiten freizuhalten, falls der werte Herr sich doch irgendwann nochmal dazu aufraffen sollte sich um seine Tochter zu kümmern... Also darf ich unseren Sommerurlaub nur für die letzten beiden Augustwochen planen. Ich wäre also sehr dankbar für eine Antwort 😊
Saskia

1

Hey!
Das klingt nach einem Thema, das ich mit dem Anwalt besprechen würde, der dich vor Gericht vertreten hat.
Für mich wären die letzten beiden Augustwochen die 33. und 34.KW- Aber, bevor du damit planst, würde ich den Anwalt nochmal kontaktieren, damit dir der kv keinen Strich durch die Rechnung macht. Schon alleine, um mit ihm über die Probleme mit dem KV zu sprechen, lohnt sich ein Termin mit dem Anwalt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Möglichkeit 3: nicht die Kalenderwochen zählen, sondern die tatsächlichen Wochen. Also in deinem Fall die letzten 14 Kalendertage im August - sind ja auch 2 Wochen.

Ich empfehle dir ebenfalls, mit dem Anwalt Rücksprache zu halten. Der weiß, wie welche Formulierung des Gerichtes auszulegen ist oder muss es eben noch abfragen, damit es eindeutig ist.

3

Hallo
Also frag bitte nochmal ein Anwalt
Aber ich meine eine Woche ist eine Woche wenn der Donnerstag dabei ist.

Also der 31.8 ist ein Mittwoch, somit keine echte Woche im August mehr .
Lg

4

Danke für die Antworten. Meine Anwältin habe ich mittlerweile erreicht und sie sagt, dass es quasi Auslegungssache ist. Es gibt wohl keine klare Definition. Leider war sie bei der Gerichtsverhandlung, in der diese Formulierung festgelegt wurde, nicht mit dabei, denn sie findet es so ausgedrückt ziemlich schwachsinnig und dadurch nicht vollstreckbar.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.