Wann und wie den Kindern sagen, dass Mama und Papa sich trennen?

Unsere Tochter wird im November 5.
Unser Sohn ist erst 14 Monate alt, der versteht das eh noch nicht.
Aber hat mir jemand Tipps wie wir das unserer Tochter am besten erklären können?
Und zu welchem Zeitpunkt?
Jetzt schon? Oder besser kurz bevor mein Mann auszieht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Was sollte man auf KEINEN Fall sagen?

Hab solchen Respekt davor.

Und es tut mir so leid für unsere Tochter… sie hängt sooo an ihrem Papa und vermisst ihn schon nach wenigen Stunden.

😢

1

Hallo lukaa,


aus meiner Sicht sollte man es den Kindern sagen wenn man sich sicher ist das sich die Eltern trennen.

Es sind eure gemeinsamen Kinder und somit solltet ihr es den Kindern auch gemeinsam sagen.

Versucht es den Kindern kindgerecht zu erklären das ihre euch trennt.

Sagt ihnen das ihr weiter ihre Eltern seit und auch weiter für sie da seit. Papa bleibt der Papa und Mama bleibt ihre Mama.

Erklärt ihnen das sie für die Trennung nichts können.

Tragt eure Unstimmigkeiten nicht vor den Kindern aus und schon gar nicht auf den Rücken der Kindern aus.

Kinder sind auch keine Druckmittel um den anderen Elternteil irgendwie unter Druck zu setzen.

Trennt die Elternebene von der Paarebene .

Versucht euch trotz Trennung weiter in die Augen zu schauen, denn das macht für eure Kinder die Trennung leichter.

Solltest du einen neuen Partner finden und oder dein Mann eine neue Partner haben. Seht darin keine Konkurrenz.

Das idealste ist wenn eure Kinder eure/n neuen Partner akzeptieren und umgekehrt und sich ein sehr gutes Verhältnis entwickelt.

Ich weiß, das ist gerade in der Trennungsphase sehr viel. Es kann aber aus meiner Sicht eine Trennung für die Kinder leichter machen. Kinder leiden meist unter einer Trennung mehr und auch länger wie ihre Eltern. Sie trauen es sich aber oft nicht es ihren Eltern zu sagen.

Viele Grüße

2

"Solltest du einen neuen Partner finden und oder dein Mann eine neue Partner haben. Seht darin keine Konkurrenz."

Es sollte heißen .... eine neue Partnerin .

3

Vielen Dank für deine Antwort. Darauf werde ich zurückgreifen. Und deine Tipps werde ich mir auch zu Herzen nehmen. DANKE

weitere Kommentare laden