Mich geht nix was an

Sehr oft, eigentlich ständig begegnet mich von meinem Ex dieser eine Satz. Generell auch hier im Forum schreiben viele schnell " es geht nicht nix an was er in seiner Zeit macht". Doch wie handhabt ihr es mit sehr abenteuerlichen Ex Partnern? Ich finde das Programm manchmal einfach dich sehr gewagt für einen 2.5 jährigen.

Mein Ex findet Schwimmwesten im Boot "lächerlich" , im Auto am Fahrersitz mitlenken "ganz wichtig", in a gesperrte Bereiche klettern "total normal" , extra schnell rutschen im Sommer auf Metall "lustig" ( blutige große Schürfwunden), extra schnell Laufrad fahren "sportlich " ( ist mir einen Tag später auch davon gefahren fast auf Straße in den Bus ), lässt ihn nur mit Schwimmflügel und ohne Schwimmkenntnis auch im Tiefen mal wild paddeln " das ist schwimmen lernen" und ihn auch gern ausser Sichtweite alleine spielen oder sogar zu Wasserstellen" er ist Alt genug".
Könntet ihr da wirklich "ruhig" bleiben im Sinne von "lalala" mich geht alles nix an? Oder schon mal was sagen (wenn auch in einem freundlich Tonfall)?
Gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit das man etwas sagen kann, ist dies nur über teure Mediatoren oder Jugendamt möglich?Ich hasse unsere Konversation ausser "ich mach wie ich will" kommt da nichts.
Bekannte finden das Verhalten auch unverantwortlich aber Rat hat keiner einen,denn sagen darf man nix. Schon zu Zeiten der Beziehung war ich gerne sein "Mäuschen" und er der was bestimmt.

1

Natürlich kannst du was sagen, wenn dir was auffällt. Aber die Frage ist doch was nimmt er an? Und von dir annehmen muss er gar nichts.
Wenn du sein Verhalten als gefährdend ansiehst und etwas nachhaltig geändert haben möchtest, dann musst du dir externe Unterstützung suchen, wenn Gespräche nichts bringen.

Auch hilft ein externer Blick auch einem selbst: was ist wirklich unverantwortlich und was nur nach eigenem Empfinden.

Soweit ich weiß gibt es Mediation auch ohne "teuer". Wenn du Jugendamt nicht willst, dann vielleicht Kinderschutzbund oder Caritas oder AWO oder was weiß ich wie die alle heißen.

2

Er würde nicht an solchen Gesprächen teilhaben, sondern vertritt eben generell die Ansicht das wir nichts zu besprechen haben. Sternchen, ausser er hat was zu besprechen.
Soweit ich informiert bin, helfen diese Stellen ja auch nur bei extremer Gefährdung sprich wenn schon etwas passiert ist.
Eigentlich denke ich nicht, dass ich kleinlich bin. Natürlich sind Männer etwas wilder vielleicht aber sobald"wild " etwas nahe an der Gefahr schwenkt. Sollte er doch mehr externen Blick darauf werfen?
Wer würde denn im Wildpark über Zäune klettern um den Tieren extra nahe zu sein? Man weiß ja auch nie wie diese Tiere reagieren.
Klar verletzen sich Kinder, beim Spielen aber dann ja meist von selbst, man hilft ja nicht extra nach. Indem man extra schnell Reibung verursacht . Versteht ihr? Da kann man doch erwachsen bissl dran denken. Er fand es lustig fürs Kind war die Wunde nicht angenehm.
Die Rettungsweste... Naja man las ja grad neulich, dass ein Kind ertrunken ist.

Ich finde es schade, dass er nichts annehmen "muss". In Beziehungen oder allen menschlichen sozialen Situationen alltäglichen Situation, herrscht doch auch ein Austausch zwischen Menschen und ein kommunizieren. Getrennt lebend gibt es keinen Anspruch auf dieses normale zwischenmenachliche nur damit er einen Willen hat.
Stört euch das umgekehrt nicht?
Man liest hier oft, dass Frauen unglücklich sind weil einen der Ex nicht mal zuhört.
Schade das man da wohl nichts machen kann.