Alleinerziehend und Vollzeit arbeiten?

Hallo
Gibt es hier Mamas die Vollzeit arbeiten „trotz“ alleinerziehend zu sein?
Wie schafft ihr das?
Ich muss wohl std aufstocken, da ich unser Eigenheim nach der Scheidung unbedingt beibehalten möchte.
Habe zwei Kinder 3 und 5.
Kriegt ihr alles gewuppt? Wie klappt es?

Viele Grüße

1

Hallo,
Ich bin mit meinem Sohn (2) alleine und gehe seit einem Jahr Vollzeit arbeiten.
Ich bin Lehrerin und bin meistens mittags zu Hause, zwei-bis dreimal die Woche aber erst nachmittags. Hier geht's dann meistens weiter mit Vorbereitungen, Korrekturen, usw.

Mein Sohn geht von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr in die Kita.
Wenn ich ihn nicht holen kann (mehrmals die Woche), dann springt meine ehemalige Schwiegermutter oder der Papa ein.
Wir haben zum Glück noch ein gutes Verhältnis. Ohne die Hilfe meiner Ex-Schwiegerfamilie würde das nicht funktionieren. Bis 17 Uhr möchte ich den Kleinen nicht in der Kita lassen.

Wenn du also gute Unterstützung von Familie und dem Papa und/oder einen Kita-Platz hast, der sich mit deinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt, ist das schon machbar.

Anstrengend ist es auf jeden Fall und meine Bedürfnisse bleiben schon hin und wieder auf der Strecke, aber mir ist es sehr wichtig für mich selbst und meinen Sohn sorgen zu können.

2

Hallo,

ich bin nicht allein-erziehend, aber allein-zuständig für die Tage mit Kids von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr und arbeite mindestens 40h/Woche seitdem die Kinder 2 und 4 sind.

Grundsätzlich fand ich es mit Kita-Kindern einfacher als mit Beginn der Schule und Lockdown.
Vor Corona waren die Kids bis 16 Uhr in der Kita, ich hetzte in der Mittagspause einkaufen und nach dem Job zur Kita. Vor dort aus Spielnachmittage mit Freunden/ Hobbies/ Arzttermine. Es ist permanent eine wahnsinnige Planerei. Ständig überlegen was machst Du wann wie.