Umgangsrecht schwierig, brauche Rat

Hallo.
Es geht um die "Beziehung" zwischen mir, meinem Exmann und unserem Sohn (11).
Und zwar gibt es immer wieder, und das Recht häufig, Probleme. Der Vater versucht alles, um immer im besseren Licht bei unserem Sohn dazustehen als ich. So erzählt er ihm immer Sachen die z.b. zwischen uns vorgefallen sind. Oder er sagt ihm, ich wollte deine Mama immer zurück, aber sie wollte nicht ect. Also viele Sache, die so in die Richtung gehen.
Oder es kam auch schon vor das er ihm gesagt hat, wenn du das Mama erzählst geht sie zu Gericht und wir dürfen uns nicht mehr sehen.
Wir haben die Umgangsregel, das unser Sohn jeden Dienstag, jeden Donnerstag und jedes zweite Wochenende bei seinem Vater ist. Nun seit etwas über 1 Jahr noch immer die Hälfte der Ferien und einen Teil der Feiertag. Allerdings klappt das nur bedingt, da er seinen Sohn holt wie er Lust und Zeit hat, und nicht zu den vorgegebenen Zeiten.
Nun zum eigentlichen, zu dem ich mal einen Rat brauche. Ob ich das einfach nur zu verbissen sehe.
Mein Exmann schrieb mir am Wochenende, das er in 3 Wochen mit unserem Sohn am Wochenende zu meinem Bruder fahren möchte, um mit denen da in den Freizeitpark zu fahren. Ich weiß das er das nur machen möchte, um mich zu ärgern, indem er zu meiner Famulie fährt. Nur so am Rande, aber darum geht es nicht.
Mein Bruder wohnt um die 700km entfernt.
Das Wochenende würde also wie folgt aussehen.
Schule, 8 Std Auto fahren, schlafen, Freizeitpark, schlafen, 8 Std Auto fahren, schlafen, Schule.
Ich habe gesagt, das lasse ich nicht zu. Das ich das eine zu große Zumutung für unseren Sohn halte und ich im Zweifel auch zum Jugebdamt gehen würde.
Mal abgesehen von allen anderen Dingen, die noch dazu kommen.
Nun muss ich noch dazu sagen. Wir hatten gerade 6 Wochen Ferien. In den hätte mein Exmann seinen Sohn 3 Wochen lang gehabt. Er hat ihn nicht genommen weil er arbeiten musste (er ist selbstständig, hat bei Gericht um die Hälfte Ferienzeit gekämpft weil er sich seine zeit ja selber einteilen kann). Jetzt ist die erste Woche wieder Schule. In 2-3 Wochen fängt es also auch langsam wieder an mit arbeiten schreiben usw.
Am Montag sagte ich meinem Exmann klar, das ich das nicht zulassen. Trotzdem hat er unserem Sohn gestern erzählt, das er mit ihm dahin fährt.
Was haltet ihr von der Sache?
Würdet ihr das eurem Kind zumuten, so einen Trip während der Schulzeit zu unternehmen?

1

Hey!

Ist denn dieses Wochenende der Termin, zu dem er Umgang hätte?
Dann würde ich ihn fahren lassen, unter der Voraussetzung, dass das Kind pünktlich zurück ist.
Ansonsten soll er einen anderen Termin wählen.

Aber er kann an seinem Umgangswochenende machen, was er will.

2

Hallo,

ist es sein Umgangswochenende hast du kein Mitspracherecht. Was Vater und Sohn machen wenn der Umgang stattfindet ist alleine deren Sache. Das Jungendamt wird dir das bestätigen.

Kann es sein, dass du einem Ex einen Reinwürgen willst? Im Endeffekt bestrafst du deinen Sohn.

LG morgain

3

Hi.
Nein ich möchte meinem Ex keinen rein würgen.
Mir geht es tatsächlich rein um meinen Sohn.
Ja Ich bin es leid, das mein Ex oft nicht im Sinne unseres Sohnes handelt bzw ihn benutzt um gegen mich zu schießen (aufsetzen ect). Aber aus dem Alter bin ich raus, mich für irgendetwas rächen zu wollen oder um jemanden etwas reinzuwürgen.
Ich sehe es eben bedenklich, denn nach so einem Wochenende hängt man selbst als Erwachsener ein paar Tage durch.

4

ok, ich hänge trotz meiner fast 40 Jahre nach so einem Wochenende nicht durch. Und euer Sohn kann z.b. schon auf der Heimfahrt schlafen.

weitere Kommentare laden
11

Wie man hier schon schrieb, ist es sein Wochenende, ist es egal wie du das findest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen gerichtlich festgelegten Umgang? Den würde ich so durchsetzen und ja, hier dann uU mit externer Hilfe. Jugendamt, Kinderschutzbund...
Vielleicht wäre eine Mediation auch was für euch?

Alles andere: versuch tief durch zu atmen.
Selbst wenn dein Ex erzählt, dass du schuld an dem Ganzen bist, dann nimm es an. Sag deinem Kind, dass du dafür Gründe hattest, die aber zwischen dir und seinem Vater sind.

12

hallo,
wie lange seit ihr getrennt?
er beginnt einen krieg und beim lesen, so habe ich das verstanden, steigst du langsam darauf ein.
ich würde mit meinem Kind im Gespräch bleiben. und ihm alles kinngerecht erklären. scheinbar habt ihr ja ein gutes Verhältnis. mit 11 jähren versteht man es auch. mache Beispiel mit seinen freunden z.b. dann wird er einen bezog zu dem bekommen, was du meinst.
zu dem Ausflug würde ich ihn selbst fragen, was er will. Will er nicht würde ich das durchdrücken!
also das Jugendamt wird dich auslachen wenn du wegen dem Punkt hin gehen würdest. der junge ist dann auf dem weg zum spass, ja es sind 8 stunden, aber er kann schlafen, hat essen und sein seelisches und leibliches wohl sind nicht in Gefahr. also wirst du dich da nur angreifbarer machen (von Seiten seines ex Mannes)
ich würde um da ruhe rein zu bringen dennoch schauen ob eine beistandshaft beim Jugendamt an das alter des Kindes gebunden ist. wenn nicht diese machen.
das musst du dir vorstellen, wie z. b. der Anwalt für s Kind der aber schon einen fuss im Jugendamt mit drin hat. wenn er z.b. nicht regelmäßig weiterhin seinen Verpflichtungen nach kommt.
somit hast du etwas Unterstützung und kannst entspannter sein.

und wenn dein Sohn fahren möchte... pack ihm sein Lieblingsessen ein und wünsche ihm ganz viel spass... !!!

der Papa schaufelt sich sein eigenes grab bei eurem Kind wenn er ständig schlecht redet und das was er da hört bei dir nicht sieht. (nicht nur Papas das gibt es natürlich auch anders rum)

LG