Alleinerziehend und einsam

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute ganz neu hier und hoffe, auf diesem Weg Gleichgesinnte oder andere Betroffene für einen Austausch zu finden.

Ich bin 39 und Alleinerziehende mit zwei Kindern (12 und 1,5 Jahre).
Im Januar habe ich mich vom Vater des Jüngsten getrennt… und habe eine Weile gebraucht mich erstmal einzufinden in der neuen Rolle ohne Partner immerzu allein verantwortlich zu sein. Dazu kamen Schuldgefühle und natürlich zusätzlich die coronabedingte Isolation…

Inzwischen haben wir uns eingefuchst. Das Frühjahr und der Sommer haben auch Auftrieb gegeben und so langsam strecke ich meine Fühler wieder in Richtung Leben aus. Trotzdem fällt mir auf, dass ich viel mehr Austausch bräuchte, vielleicht auch gegenseitige Hilfe mit anderen oder einfach auch einen guten Freund oder eine gute Freundin, der die Situation etwas nachvollziehen kann.

Gibt es Leute in Berlin (ich bin in Wilmersdorf), denen es ähnlich geht?

Mag sich jemand austauschen?

Kennt jemand Möglichkeiten, außer diesem Forum, andere Betroffene oder Gleichgesinnte kennenzulernen?

Ich bin gespannt, ob sich hier etwas ergibt, bzw. ob hier überhaupt jemand mitliest oder schreibt.

Viele liebe Grüße an alle!!!

1

Hallo,

Ich komme nicht aus Berlin. Bei uns gibt es vom Familienzentrum eine Gruppe Alleinerziehender. Wir haben uns ein paar mal getroffen, das ganze hat sich aber schon lange vor Corona wieder im Sande verlaufen. Meine Freundinnen habe ich damals in der Krabbelgruppe kennengelernt, wir treffen uns heute noch regelmäßig mal mit mal ohne Kinder. Die sind allerdings nicht Alleinerziehend. Da ich ein besonderes Kind habe reicht es mir mich einmal im Monat zu treffen, ansonsten bin ich einfach zu ko.

Vielleicht gibt es bei Euch auch so Gruppen, hier gibt's auch Sportkurse mit Kind usw.

LG
Sunny

2

Einen schönen Sonntag aus Schöneberg. Bin 39 und alleinerziehend mit 3 Kindern. Mein Sohn wird im September 8 und die Zwillinge im Oktober 1.

Viele Grüße

Ana