Versäumnisbeschluss

Hallo,

Eine bekannte von mir steckt in einer doofen Situation. Ihr Ex Partner hat das alleinige Sorgerecht beantragt. Dem hat sie beim Jugendamt zugestimmt da sie wegen massiver psychischen Probleme und anderen Gründen sich nicht richtig um ihre Kinder kümmern kann. Jetzt soll sie trotzdem zu einem Erörterungstermin und hat massive Panik weil sie gedacht hat mit ihrem zustimmen wäre alles geklärt.

Wenn sie da nicht erscheint gibt es dann ein versäumnisbeschluss?

1

Hi!
Wir hatten letzten Monat den gleichen Fall. Kindsmutter hat das alleinige Sorgerecht beantragt, mein Mann war einverstanden.
Es wurde auch ein Termin anberaumt, der 5 Autostunden entfernt stattfinden sollte.
Mein Mann hat dann bei Gericht angerufen und gefragt, ob er wirklich hin muss. Es kam kurz darauf eine Mail, er soll schriftlich bestätigen, dass er damit einverstanden ist, dass das Sorgerecht auf die Kindsmutter übertragen wird und dass er auch auf eine Anhörung vor Gericht verzichtet, dann entfällt seine persönliche Vorsprache.
Ich hab dann ein Schreiben aufgesetzt, er hat es unterschrieben und das haben wir per Mail mit einer Ausweiskopie ans Gericht gemailt.
Drei Tage später war ein Brief in der Post, dass er vom persönlichen Erscheinen entbunden wird.
Vielleicht klappt das bei euch auch.
LG

2

Das wäre super. Als sie den Brief bekommen hat war sie fast vorm hyperventilieren...
Ich werde ihr das mal sagen und Morgen mit ihr da anrufen. Dankeschön!

3

Ihr sollte klar, dass damit die KInder beim Vater leben und sie unterhaltspflichtig ist.