Getrennt - Ernährungsweise veggy:meat

Meine Lieben kurze Frage,
lassen wir es dahingestellt welcher Elternteil will dass das Kind Fleisch ist & welcher dass das Kind veggy ist. (Bitte keine Ernährungsberatung bzw Tipps was besser ist) 😊

Meine Frage, muss der andere Elternteil die veggy Ernährung akzeptieren und unterlassen dem Kind bei Besuch Fleisch anzubieten und vorzulegen oder kann er:sie das handhaben wie er will.

Gibt es da Regelungen vom JA?

1

Auch wenn ich mich selbst vegan ernähre bin ich mir sehr sicher dass jeder bei seinem Umgang selbst entscheiden darf ob er dem Kind Fleisch gibt oder nicht. Was anderes wäre es, wenn der Partner das Kind zwingen würde Fleisch zu essen, aber solange das Kind beim anderen Partner "freiwillig" (so freiwillig man halt ist wenn das Elternteil einem das Essen vorsetzt) isst, gibt da keine Handhabe gegen.

2

Ohne Allergien , ohne medizinische Gründe entscheidet jedes Elternteil selbst.

Ist das Kind älter und kann eigene Wünsche äußern, dann ist es Ermessenssache des Umgangselternteils darauf einzugehen oder nicht.
Zwingen oder Hungern lassen geht natürlich nicht. Anbieten allerdings schon.

3

Selbstverständlich kann er das handhaben wie er will.

4

Geht es dabei um euer Kind (das Baby)?

5

Ich denke es sind beide Ernährungsweisen unschädlich.
Es sollte aber ab dem Alter wo das Kind seine Wünsche äußern kann berücksichtigt werden.

6

Hey!

In meinen Unterlagen zur Ernährungsberatung wird empfohlen, das Kind mit Mischkost zu ernähren, um einem Nährstoffmangel vorzubeugen.

Hm. Euer Kind ist doch erst wenige Monate alt- jetzt zofft ihr euch schon um die Ernährung?

Liebe Grüße

8

"In meinen Unterlagen zur Ernährungsberatung wird empfohlen, das Kind mit Mischkost zu ernähren, um einem Nährstoffmangel vorzubeugen."

Das ist aber auch veraltet.

Selbst vegan geht, wenn man sich gut auskennt und damit beschäftigt:

https://www.youtube.com/watch?v=AUzLYYs79LU

10

Veraltet ist es nicht. Die Literatur geht davon aus, dass es Menschen gibt, die sich in die Thematik reingearbeitet haben, sodass kein Mangel entsteht. Da dies aber nicht gewährleistet ist, empfiehlt man, Kinder mit Mischkost zu ernähren. Oder sich professionelle Unterstützung zu holen.

7

Nein, zum Glück darf jeder Elternteil selber entscheiden, was es bei ihm zu Hause zu Essen gibt 🤗 Die KM meiner Stieftochter meinte vor ein paar Jahren auch einmal uns vorschreiben zu müssen, was ihre Tochter bei uns isst. Den Zahn haben wir ihr sehr schnell gezogen.

9

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Du hast viel größere Probleme mit dem Kindsvater aufgrund seiner Persönlichkeit(sstörung) ... mach jetzt nicht eine weitere Baustelle auf, die Dich auch noch Kraft kostet ... und vor allem bietest Du ihm mit jeder neuen Baustelle und jedem neuen Thema, für das Du in den Ring steigst, weitere Angriffsflächen, um gegen Dich in den Krieg zu ziehen ... ein Fest für jeden Narzissten.