Allein Erziehender Vater mit 2 Kindern

Hallo ihr lieben,
Ich entschuldige mich gleich für meinen wahrscheinlich langen Text.
Es geht hierbei um meinen Bruder , er hat mit seiner NOCH Ehefrau 3 gemeinsame Kinder.
Mein Bruddr ist Schichtarbeit in einer Firma, das heisst eine Woche früh eine Woche spät eine Woche Nacht und wieder von vorne.
Eines Tages (vor 2 monaten) kam mein Bruder von der Arbeit und sie sagt zu ihm, es geht so nicht weiter es ist kein Familien leben das sie sich vorgestellt hat, sie möchte so nicht mehr leben und er solle sich bitte etwas anderes suchen und zwar heute noch. Ja es läuft schon länger nicht gut aber ihm war immer wichtig alles bezahlen zu können und auch in die Arbeit zu gehen, Klar. Jetzt ist er seit ca zwei Monaten in einem Hotel untergekommen . Am Karfreitag bekommt er Abends eine Sprachnachricht der Kinder , die Kinder wusste nicht was sie sagen sollten und sagten nur, Hallo Papa dürfen wir bei dir sein Mama möchte uns nicht mehr. Keine 15 Minuten später bringt sie die zwei Jungs (6u.8 jahre) zu ihm samt umzugskartons und sagt eiskalt, sie Jungs bleiben bei dir das Mädchen gehört zu mir steigt ein und fährt. Jetzt muss er Ende diesen Monats das Hotel wegen gebuchten Gästen verlassen. Bei uns ist es sehr schwierig eine Wohnung zu finden , jeder sucht und keiner bekommt oder kann sie einfach eine Miete für 1300euro nicht leisten . Die Arbeit kann er nicht durchführen weil die Jungs Dank Corona nicht in die schule können. Das heisst er ist jetzt dann einfach Mittellos.....und als würde das nicht alles schon reichen hat sie ihm auch den handy vertrag gekündigt. Er ist also für das Amt nicht erreichbar....das Amt hat vor einer Woche gesagt sie würden sich bei ihm melden sie muss schauen wie sie ihm helfen können....meine frage an euch ist, wie um Himmels willen bekommt Man Hilfe zu Corona zeiten😔 ich bin verzweifelt.....
Entschuldigt bitte den langen durcheinander Text, aber ich wollte dass das wichtigste vorhanden ist. Liebe grüsse und danke für eure Hilfe❤❤❤

1

Handy: günstiges Prepaidhandy nehmen. Wenn sein Gerät die Mindestvertragslaufzeit durchhat, könnte es evtl. möglich sein, dort eine Prepaid - Sim reinzutun.

Damit er wenigstens irgendwie erreichbar ist. Festnetz ist schwierig ohne festen Wohnsitz,

Anwalt: ganz wichtig. Ggf. mit Beratungskosten.... ich weiß nicht wie das heißt. Man kann eine Bescheinigung bekommen, wenn man nicht genug Geld zur Verfügung hat. Mit der Bescheinigung kann man sich anwaltlich beraten lassen.

Pro Familia, Caritas und co.
Diese haben oft gute Tipps, was es in der Umgebung so gibt.
Wer ist beim Jugendamt zuständig.
Wo wendet man sich bei Wohnungsnot / Trennung hin?
Was kann man tun , wenn...
Welche Anträge gibt es, welche sind für ihn sinnvoll? Welche braucht er dringend (weil weiteres davon abhängt)?
Welche Unterlagen muss er zu den Anträgen einreichen usw.

Auch Tipps zu regionalen Unterstützungen können sie eher geben.

2

Hallo,

Als erstes die Kinder in der Notbetreuung anmelden damit er wieder arbeiten kann. Dann mit dem Arbeitgeber sprechen ob es möglich ist nur eine Schicht zu arbeiten während die Kinder in der Schule sind. Wenn das nicht geht wird der AG kündigen, dann bekommt er ALG1. Parallel dazu natürlich eine Wohnung suchen. Eventuell Wohngeld beantragen.

Keine schöne Situation, aber sie darf ihn auch nicht einfach aus der Wohnung werfen wenn beide im Mietvertrag stehen.

LG
Sunny

3

Sofort ab zum Jugendamt und alles Aktenkundig machen. Die geben auch akute Hilfe, es ist aber sehr vom Sachbearbeiter abhängig. Der Kinderschutzbund ist auch eine gute Adresse. Parallel einen RA einschalten. Zudem sofort das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.
Meine Güte, was ist das denn für eine Mutter, die ihre Kinder im Hotel ablädt. Mir fehlen die Worte.