Allein mit Baby

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht.
Ich komme kaum zu etwas.
Er lässt sich nicht ablegen. Ich komme kaum zum Waschen, Aufräumen und Kochen. Wann ich das letzte Mal geduscht habe, weiß ich gar nicht mehr. Die Kaiserschnittnarbe macht mir immer noch etwas Schmerzen und weil er so schlecht schläft, tue ich das auch.
Ich bin müde, lebe im Chaos und hab keine Ahnung, wie ich es schaffen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

1

Besorg dir eine trage / ein tragetuch, dann hast du beide Hände frei und kannst dich fast uneingeschränkt bewegen.
Und frag Familie und Freunde nach Hilfe.
Mit irgendetwas kann man immer unterstützen.

3

Ich habe eine Trage, aber ich glaube, dafür ist er noch zu klein. Er hängt so komisch drin. Mit dem Tuch komme ich gar nicht klar.
Meine Schwiegermutter war am Anfang da, aber sie muss arbeiten und wohnt zu weit entfernt.
Ich will auch gerade nicht so viele Leute treffen mit Corona. Die, die in der Nähe wohnen, haben so viele Kontakte, dass ich sie nicht treffen will.
Aber eine Freundin kauft regelmäßig für mich ein, das geht ja auch ohne richtigen Kontakt.

18

Was für eine Trage hast du?

Schau mal bei Youtube nach Wrap you in love - das sind sehr gute Videos und bindeanleitungen fürs Tuch. Dann könntest du zumindest ein bisschen was schaffen... Vllt ksnn s dir auch deine hebamme zeigen!?

weiteren Kommentar laden
2

Schau dir mal Wippen an :)

Die helfen uns, unser Kind abzulegen.

5

Danke, das gucke ich mir mal an.

4

Jeder Mama steht im Wochenbett eine Haushaltshilfe zu. Informieren dich bei der Krankenkasse.

7

Danke für den Tipp. Gilt das nur während dem Wochenfluss oder eine bestimmte Wochenzahl? Ich habe schon seit ungefähr 2 Wochen keinen Wochenfluss mehr, weil ich einen Kaiserschnitt hatte.

8

Das gilt solange, wie du es erstmal brauchst. Du kannst den Haushalt gerade nicht weiter führen, da du ein Baby hast, welches noch keinen Rhythmus hat. KS ist denke ich mal noch mehr zu berücksichtigen, da du auch Ruhe zur Wundheilung brauchst. Daher frage beim Arzt/Hebamme nach und auch bei der Krankenkasse.

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht hast du ja Freunde, Verwandte und nette Nachbarn. Es hilft sicher schon wenn sie an einem Tag vorbei kommen und dir für ein paar Stunden helfen können.

Was das Chaos angeht musst du erst einmal selbst wieder fit werden bevor du überhaupt wieder richtig los legen kannst.

Frag bei deiner Krankenkasse ob du für die erste Zeit eine Haushaltshilfe zur Unterstützung bekommst.

Ansonsten kann ich dir nur raten dich auszuruhen wenn das Kind schläft. Ansonsten musst du auf dein Bauchgegühl hören ob du dein Kind vielleicht in einem Tragetuch bei dir haben kannst. Das Gewicht verteilt sich gut und am Anfang wirgt der Knirps ja auch nicht die Welt.

Mit dem Tuch kannst du dich frei bewegen und dein Kind ist ruhiger.ich habe zwar keinen Kaiserschnitt gehabt aber bei meinem zweiten Kind hat es mir den Alltag sehr erleichtert, da der Bruder selbst gerade 2 wurde.

Ich wünsche dir gute Nerven. Du schaffst das schon.

9

Danke, ich frag mal nach wegen der Haushaltshilfe🙂
Meine Schwiegereltern wohnen zu weit weg, am Anfang war meine Schwiegermutter sogar da. In der Nähe habe ich nur einige Freunde, aber die möchte ich jetzt mit Corona nicht treffen. Eine von ihnen kauft für mich ein, das kann sie mir dann einfach vor die Tür stellen🙂
Mit einem Tragetuch komme ich überhaupt nicht klar und die normale Trage ist noch zu groß für ihn. Ich wollte jetzt mal nach einer Wiege gucken.

11

Vielleicht hilft dir auch ein Tragegurt. Der muss halt nur umgeschnallt werden. Damit bist du auf jeden Fall flexibel.

Tragetuch /Gurt benutze ich sogar heute noch mit knapp 11 Monaten obwohl mein Kind schon krabbeln und fast laufen kann. Ab und zu brauchen sie halt immer wieder mal mehr korperkontakt.

Erst recht bei neugeborenen ist das so.

Durch Das Tuch/gurt haben wir ein tolles bonding aufgebaut und sie schläft nachts viel ruhiger.

Vergessen nicht das dein Baby dich nun mal am aller meisten brauch.

12

Ich hatte meinen kleinen von anfang an in def Trage, da hat sich der Haushalt gut machen lassen. Mein Großer war zu dem zeitpunkt 16 Monate alt.
Ich hab ihn in den garten gelassen mit den hunden spielen (dann kann ich ihn von der Küche aus sehen) und hab haushalt gemacht.

Mach dir einen Haushaltsplan, das hat mir geholfen. Ich war ab der 2. Woche mit den 2 kindern, 240qm haus, 3 pferden, 3 großen Hunden und hof+garten+weide alleine. Da hat mir mega ein haushaltsplan geholfen. Dann übernimmst du dich auch nicht, sondern hast dir alles was so ansteht in "häppchen" eingeteilt

17

Danke für den Tipp.
Die Trage ist noch zu groß für ihn, er hängt da drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich habe jetzt so eine Wippe bestellt, mal gucken, wie gut das funktioniert.

19

Guten Morgen,
ist zwar etwas teuer (aber teilweise auch zu mieten, auch von privat über Ebay Kleinanzeigen), aber so eine Swing 2 Sleep (mit Motor) hat vielen meiner Freunde beim Neugeborenen gut etwas Raum und Zeit verschafft. Meintest Du das schon mit Wippe?
Sonst so etwas wie Babybjörn etc. ist glaub ich für etwas später gut. Bei uns war sie so ab 5-6 Monaten der Hit, weil das Baby gut gucken konnte und fast überall dabei stehen. Lg Katja

21

Ich habe die In­ge­nui­ty Babywippe bestellt.

22

Hallo,
du Arme! Ich kann dir den Ratgeber "Baby Schläft" von Jessica Ram empfehlen. Der Ratgeber hat mir geholfen. Mein Baby und ich haben bald besser geschlafen. Der Ratgeber ist von einer Mama geschrieben mit ganz einfachen Einschlafhilfen und allgemeinen Ratschlägen. Auch bekommst du einen kostenlosen Ratgeber - Entspannung für Mamas - den fand ich auch ganz gut.
LG und alles gute

23

Vielen Dank!