Schichtarbeit und Alleinerziehend -erzählt mal

Hallo
Wie oben schon geschrieben möchte ich gerne wissen wie ihr das so organisiert etc.
Ich arbeite als Krankenschwester und weiß nicht so Recht wie es funktionieren könnte.
Meine Kleinkinder sind in dem Kindergarten aber das deckt Natürlich nie eine komplette Schicht ab.
Nur noch Nachtdienst?wäre absolut eine Option für mich aber die Kinder?
Omas/Opas waren zwar im der Nähe aber alle noch berufstätig. Mal abholen würde schon gehen aber nicht dauerhaft

Bin gespannt wie ihr es macht
Grüße

P.s. den Papa der Kinder möchte ich erstmal nicht mit einplanen in die Betreuung

1

Hi,

ich habe momentan das gleiche Problem. Ich arbeite Teilzeit, meist drei-vier Tage, allerdings wechselt auch in der Woche die Schicht von Früh- zu Spät. Wir hatten bisher ein lockeres Wechselmodell (je nachdem wie wir beide gearbeitet haben), aber jetzt will der Papa doch weit weg zu seiner Neuen ziehen. Wir wohnen hier wegen seinen Eltern, die unbedingt helfen wollten. Ob das Angebot so bleibt wenn er weg ist, steht in den Sternen.
Ich habe morgen den Beratungstermin bei einer Familienhilfe in der nächstgrößeren Stadt. Gerade weil ich wissen will wie es ist, wenn er dann bald weg ist. Eine Arbeit für die Zeiten zu finden in denen sie in der Schule ist, wird schwer. Nachmittagsbetreuung gibt es bei uns (ländlich) nicht. Eventuell haben die ja noch andere Ideen.

2

Puh, echt eine sehr schwierige Situation.
Ich kenne 3 Frauen, die in ähnlichen Situationen sind. Eine hat Unterstützung aus der Familie und arbeitet "normale" Schichten. Ihre Eltern decken dann die Zeit vor bzw. nach der Kita ab. Die zweite arbeitet von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr und nach Möglichkeit mal Nachtdienste. Die Dritte ist nur unter der Woche mit ihren Kindern alleine und arbeitet dann von 8 bis 14 Uhr, ergänzt dann quasi den Frühdienst. Am Wochenende arbeitet sie normal im Früh- und Spätdienst.