Als AE kein Recht auf ein eigenes Leben?

Hi alle,

angelehnt an den Thread weiter unten, wo eine alleinerziehende Mutter fragt, wie sie Dates organisieren soll, weil sie keinen fürs Kind hat - frage ich mich nun:

Darf man als AE kein eigenes Leben mehr haben? Mich habe die Antworten da echt teilweise geärgert.
Klar ist das doof, sein Date nach Hause einzuladen. Besser wäre natürlich erst mal ein neutraler Ort. Aber das geht ja wohl schlecht, wenn man keinen Babysitter hat, oder? Und nicht jeder ist mit Familie gesegnet, die einspringen können. Und einen Babysitter zu bezahlen, dafür hat man vielleicht auch nicht wirklich die Kohle.

Ich selbst kenne die Situation, nur sind meine Kids inzwischen etwas älter (12 und 14) und ich kann die im Zweifel einen Abend mal alleine lassen, um mich zu treffen.

Nur ich habe auch schon Kritik geerntet, als ich mich mit Dates traf. "Ich als Mutter habe Vorbildfunktion" etc pp. - aha. Darf ich also nur noch Mutter sein, aber nicht mehr Frau?
Komisch, bei alleinerziehenden Vätern wird da nicht so kritisiert. Aber ich als Mutter gelte gleich als promiskuitiv. Aber hallo? Ich habe auch sexuelle Bedürfnisse. Darf ich die haben? Nicht?

Und ja, damals, als die Kids noch jünger waren, habe ich auch mal ein Date zu mir nach Hause eingeladen. Eben weil ich nicht weg konnte. Ja, ist suboptimal - aber so what. Ich wollte Sex, hatte Lust und es ging nicht anders.

Also, was sollen denn Alleinerziehende mit jungen Kids machen, um sich zu treffen? Um mal die Chance zu haben, jemanden näher kennenzulernen? Habt ihr vielleicht den goldenen Tipp?

Gruss alle

23

Aloha,

ich war ein Jahr lang allein erziehend, vom 1. bis 2. Geburtstag meines Sohnes.
Das erste, was meine Mutter sagte, war: "Du findest jetzt NIE mehr einen Mann." Aua #schock#schwitz#rofl

Ich hatte das Glück, viel Familie bei mir zu haben. Als ich meinen (jetzt Langzeitfreund) kennenlernte, kurz vor dem zweiten Geburtstag meines Sohnes, habe ich eins gemacht: Wir haben uns sehr schnell auf einen gemeinsamen Spaziergang getroffen. Ich wollte auf neutralem Boden entscheiden, ob das klappen kann. Da beide einander freundlich-offen begegneten, war da alles klar und es ging langsam weiter #liebdrueck

Ich bin nie so diejenige gewesen, die mit Männern "einfach" etwas angefangen hat. Ich fand das immer cool bei anderen, aber ich konnte das nicht. Allerdings, wenn es so gewesen wäre, dann hätte mich jemand zu Haus besucht wenn mein Kind definitiv geschlafen hätte. Wäre es aufgewacht, hätte ich mich sofort gekümmert und im Zweifel hätte der Mann dann verschwinden müssen :-p

Kinder sind ja auch verschieden. Manche sind lockerer, andere sind empfindsamer. Ich denke, daran macht man es auch fest, ob und wann man jemanden beim Frühstück präsentiert. Es muss ja auch nicht jeder Übernachtungsbesuch Lust auf dieses Frühstück mit den Kindern des anderen haben. Das würde ich vorher alles klären. Und wenn ich wüsste, ich habe da ein empfindsames Kind (ich zB weiß, ich habe eins!), dann stelle ich nur jemanden vor, den ich mag, und vor allem tagsüber und bei eventuellen gemeinsamen Unternehmungen. Nicht morgens. Das wäre einfach nicht meins. Außerdem hab ICH vielleicht auch keine Lust, morgens mit dem Übernachtungsbesuch zu frühstücken, wenn es nur Sex war.

Also mein Fazit ist, es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes und sein Alter an. Kleine Kinder schlafen ab einer bestimmten Zeit und größere Kinder schlafen auch mal aushäusig. Zumindest in vielen Fällen. Ich denke, das kann man hinbekommen :)

Viele Grüße,

Ae

9

Ist doch ganz einfach. Ein alleinerziehender Vater hat die Pflicht, baldmöglichst wieder eine weibliche Person für Haushaltsführung und Kinderbetreuung zu rekrutieren, damit er in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann. Du als Mutter hast natürlich erst den Job, diesen besagten Tätigkeiten nachzukommen und dann kommt lange nichts. Wenn Du es gut machst mit den Kindern darfst Du Dir noch eine Teilzeitstelle (maximal 20h/Woche) suchen, aber bitte so eine, bei der Du die Kinder trotzdem umgehend von KiTa und Schule abholen und betreuen kannst, falls mal was ist.

Mütter brauchen keinen Sex, das ist was für Schlampen und ja, natürlich sollte man auch gerade kleinen Mädchen nicht vorleben, dass Sex außerhalb der Ehe oder wenigstens einer festen Partnerschaft (wir sind ja wohl modern) in Ordnung ist. So viel zum Thema Verantwortung bzw. Vorbildfunktion.

Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

10

Hey, danke dir. Ja, hast dich klar genug ausgedrückt #fest#freu

13

So ein Unsinn.. Echt

weitere Kommentare laden
1

Da gebe ich dir so Recht!

2

Hallo, ja ich kann dir als alleinerziehender Vater berichten, dass man als solcher ebenfalls dem gleichen Unverständnis begegnet wie als alleinerziehende Mutter. Meine Kids sind nun bereits auch 12 und fast 15 Jahre alt, jedoch durfte ich mir auch regelmäßig von der Gesellschaft anhören, dass man sie ja nicht allein lassen könne nur um seinen Bedürfnissen nachzugehen. Ich würde es dem zwölfjährigen jetzt auch nicht allein zumuten wäre seine fast 15 jährige Schwester nicht auch mit im Haus. Beide haben ein Smartphone und ich bin erreichbar. Trotzdem hört man sich von der Exfrau oder auch von Umfeld solche Sprüche an. Ich bin Elternteil aber deswegen kein heiliger. Bin da wohl sowieso etwas lockerer und erziehe meine Kinder auch dahin, so dass es bei mir auch nie ein Thema war wenn mal eine andere Frau bei uns übernachtete. Da habe ich meine Kids vorher unterrichtet, dass jemand anderes eventuell morgens mit am Frühstückstisch sitzt und das war okay für sie. Bewerte die Meinung anderer nicht über. Halte es wie die Ärzte in ihrem Song "lasse reden".... Solang die Leute reden machen sie nichts schlimmeres... In diesem Sinne...

3

Darüber regte sich die Ex meines Partners damals auch auf (die ihn übrigens betrog und dann auxh noch durchgebrannte als das Haus fertig war).
Wahrscheinlich hätte er es wie sie machen sollen, schon während der noch bestehenden Beziehung das andere Geschlecht daten😂😂😂

5

Das ist ja spannend.
Magst du mir erzählen, wie du das deinen Kindern "verkaufst", dass die da so locker mit umgehen?
Ich bin da schon immer noch bisschen gebremst...derzeit habe ich Jemanden, der übernachtet am Wochenende regelmäßig bei mir. Aber ob das von Dauer ist mit uns, weiß ich eben noch nicht. Momentan mutet das wie eine Beziehung an, ist es wohl auch irgendwie..aber ob das eben Zukunft hat...keine Ahnung.

Aber der Gedanke, dass ich vielleichti n ein paar Monaten einen "Next" da sitzen hab, der macht mir schon zu schaffen...ich wüsste nicht, ob meine Kids da vielleicht einen "knacks" bekämen - zumal ja auch kein Kindsvater exisitert (der ist nach der Geburt des Jüngsten ins Ausland abgehauen).

weitere Kommentare laden
4

Hey

Alsooo ich war auch AE, hab mit 19 Jahren meinen Sohn bekommen und hatte keine Menschen Seele... Geld für Babysitter? Nö...

Meine dates hab ich abends, als mein Sohn zuverlässig geschlafen hat, zu mir nach Hause eingeladen. Bis ich meinen Mann kennengelernt hab 😛 der auch abends über Monate kam, als der kleine geschlafen hat.

Ich hätte es anders garnicht hinbekommen 🤷‍♀️ und ich wäre vermutlich noch alleine.

Hab von meinem Umfeld eigentlich nie was negatives erfahren... Aber bekanntlich ist bei urbia alles anders 🤣

8

Hi, und danke dir!

Das beruhigt mich wirklich, dass andere AE das ähnlich handhaben und ich da nicht die Blöde bin oder die Schlampe oder verantwortungslos..

26

Eine Freundin von mir macht es nicht anders und gerade bei den Vollzeitberufstätigen AE gehts nicht anders.

Das einzige was mir immer Sorgen macht ist, dass das Männer sind die sie nur aus dem Internet kennt und gar nicht weiß wer da wirklich dann auftaucht 😳 ich bitte meine Freundin immer darum das sie mir doch vielleicht danach ein Lebenszeichen gibt das alles gut ist 😅

Im Sommer ist es für sie dann einfacher, da kommen die Männer nicht weiter als bis in den Garten bei den ersten zwei drei Dates.

11

Meine Mutter war auch alleinerziehend seit ich 9 Jahre alt bin. Und auch so hatte und habe ich Freunde, die teils auch recht früh alleinerziehend wurden. Teils sogar vor der Geburt 😂

Ich hab aber nie erlebt, dass das einer schlecht redete dass einer der Frauen/Männer sich umschauten und Dates hatte/hat.

Anscheinend sind hier viele viel zu verklemmt. Aber bei urbia sind die Übermuttis am meisten vertreten. DARÜBER würde ich mir mehr Gedanken machen woran das wohl liegen könnte 🙈 zu wenig Anerkennung? Zu wenig Selbstbewusstsein? Die Befriedigung andere schlecht zu machen indem man denen die Fehler aufweist? Das Pech eine unglückliche Kindheit zu haben?

Wer weiß 😂

Also die reale Welt ist definitiv nicht Urbia. Sich als alleinstehende Dates zu gönnen ist normal und in der realen Welt komplett akzeptiert. Es sei denn man zieht die Kinder ungesund mit rein.

12

Danke auch dir für deine Meinung!

Dein letzter Satz ist wichtig:

Wann beginnt es denn, "ungesund" für die Kinder zu werden? Wann meinst du, ist es so?

14

Meine Mutter war/ist alleinerziehend. Als sie sich wieder mit Männern getroffen hat war icv 15 und meine Schwester 1,5.

Ich finde es so dermaßen nervig, du sollst als Frau selbstständig sein und bist dem Mann ja gleichgestellt.

Wenn es aber darum geht dass Man auch FRAU und nicht nur MUTTER ist, versetzt sich die Gesellschaft auf einmal in die 50er zurück.

Die Frau hat Haushalt, Kinder, Job, aber wehe sie hat Bedürfnisse.

Bei uns war das kein Thema. Sie konnte ausgehen wenn sie wollte, ich habe meine Schwester "gehütet". Ich war eh "mama 2". Sie hat auch manchmal den ein oder anderen Mann mit nach Hause gebracht, aber das war nie ein Thema bei uns, wir waren da sehr locker.

Ich habe mit fast 14 meinen Mann kennengelernt und der hat au h zeitweise bei uns gewohnt.

Aber die Gesellschaft ist da gleich auf einem heftigen "mimimi" Trip 🤦‍♀️🙄

15

Ich bin selbst GsD nicht alleinerziehend, aber ich möchte Mal folgendes als Gedankenanstoß mitgeben:

Eine sehr gute Freundin von mir erzählte mir vor vielen Jahren (mit knapp 30), dass sie gar kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter habe. Diese hatte sich von ihrem leiblichen Vater getrennt und im Anschluss waren immer wieder andere Männer im Haus, was sie sehr belastete. Irgendwann kam dann der Stiefvater, der dann länger blieb, mit dem sie sich allerdings gar nicht verstand und den sie auch nur als einen von Vielen wahrnahm. Sie zog so früh wie möglich zuhause aus und gründete eine eigene Familie. Der Kontakt zur Mutter war aufs Minimum herabgesetzt.

Als ihr Kleinster etwa 4 Jahre alt war, trennte sich meine Freundin von ihrem Mann. Der Grund war, sie vermisse das "verliebte Gefühl". Danach war sie lange Zeit Single, traf sich aber immer wieder mit Männern, in der Hoffnung der Richtige ist dabei...das ging über seriöse Partnerseiten im Netz als auch diese Homepages, wo man sich nur zum S... verabredet. Sie sagte zwar, dass sie die Männer nicht sofort ihren Kindern präsentiert, aber sie erzählte auch mindestens 5 Mal, vermutlich mehr, dass der Neue sich ja gut mit den Kindern verstehen würde. Sie hatten sich also doch recht schnell kennen gelernt. Nach etwa 6 Jahren ist die nun in einer halbwegs festen Beziehung, hat immerhin noch Kind 3 bekommen. Zu ihren Großen, inzwischen in der Pubertät, ist das Verhältnis nicht gut. Von schlechten Noten, Psychotherapie und einiges weiteres hab ich schon gehört.

16

Hi,

also hat sie quasi das Verhaltensmuster ihrer Mutter übernommen?

Ja, das klingt natürlich nicht optimal...aber andererseits: Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man als AE - Mutter seine Bedürfnisse hintenanstellen muss, bis die Kinder ausgezogen sind?

17

Nein, das bedeutet es nicht, aber die Kinder sollten IMMER, IMMER, IMMER vor der verzweifelten Partnersuche stehen. Also entweder man findet eine Lösung, sich lange, zumindest bis man sicher ist, dass eine feste Partnerschaft zustande kommt, auswärts oder bei dem anderen Mann zu treffen...oder man muss es halt lassen.

weitere Kommentare laden
18

Als Frau hast du Mutter zu sein, Punkt und überhaupt, wie kann es nur sein, dass du alleinerziehend bist, du hast verheiratete Hausfrau zu sein. Alleinerziehende Männer sind zudem ein Gerücht, das ist wie mit Bigfoot.

Mach dir keinen Kopf, manchen Leuten geht die Uhr nach, die sind erst 1920 und nicht 2020.

27

Alleinerziehende Väter werden noch bewundert und bemitleidet im positiven Sinne. Ich kenn einen, der das Kind jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag bei sich hat. Er datet die dritte oder vierte Frau nach der Scheidung (alles offizielle Beziehungen, Scheidung vor 2 Jahren) Natürlich hat jeder vollstes Verständnis und findet das gut und wünscht ihm viel Erfolg. Seine Ex ist da nicht anders, aber bei ihr fallen die Meinungen nicht so positiv aus, im Gegenteil

29

Der alleinerziehende Elternteil ist derjenige, der das Kind den größten Teil der Zeit hat. Nur das Wochenende ist kein alleinerziehende Vater.