Kindsvater bricht nach 18. Geburtstag jeglichen Kontakt ab

hallo!

Mein Sohn wurde vorgestern 18. Ich habe ihm zum Geburtstag einen Zuschuss zum Führerschein gegeben. Da er erst kommendes Wochenende mit seinem Vater Geburtstag feiern wird, habe ich dem Vater geschrieben, dass, falls er noch keine Idee hat, ebenfalls ein Zuschuss zum Geburtstag sinnvoll wäre. Alles ganz normal. Ich habe es extra neutral formuliert, dass er sich nicht gezwungen sieht oder falls er eine bessere Idee hat.

Die Antwort schockiert mich bis jetzt:
Er schrieb mir, danke für die Idee, sie hätten aber schon was für ihn. Seine Eltern würden aber Geld schenken. Bis hierher noch normal, und jetzt kommt es: er schrieb dann, dass *** jetzt 18 ist und es keinen Grund mehr gibt, dass wir weiterhin Kontakt haben. Wie gesetzlich vorgeschrieben wird er ab jetzt unserem Sohn das Geld überweisen und ab jetzt auch alles mit ihm klären. Er bietet mich, dass zu akzeptieren und den Kontakt einzustellen.

Ok. Ist das normal?? Was wenn unser Sohn mal was hat! Was braucht?
Wie seht ihr die Situation??

2

Wenn der Vater deines Kindes den Kontakt nun zu dir abbrechen will, so kann ich das verstehen. Euer Sohn ist nun volljährig und es gibt nichts mehr was ihr noch gemeinsam entscheiden müsstet. Ja er ist und bleibt euer Sohn und evtl wird man sich auch mal auf einem Geburtstag oder später Hochzeit sehen, aber wenn dein Ex nun keinen Kontakt mehr will, dann sollte das ok sein.

1

Er will den Kontakt zu DIR abbrechen - oder zum Sohn? #zitter

Wenn zu dir, dann sollte es dir nur recht sein...;-)

3

:P

18

Nein, zu mir. Aber ich seh nicht ganz wieso mir das recht sein sollte..

4

"Ist das normal??"

Naja, was ist schon normal. Ich vermute mal, es gibt da auch eine Vorgeschichte dazu.

"Was wenn unser Sohn mal was hat! Was braucht?"

Dann kann und sollte euer Sohn das selbst kommunizieren. Genau das möchte der Vater.

"Wie seht ihr die Situation??"

Nun ja, bis zur Volljährigkeit war er quasi gezwungen, mit dir Kontakt zu halten. Sei es wegen Unterhalt, Umgang oder sonstigen Entscheidungen bzgl. des Sohnes. Dieser "Umweg" fällt ja jetzt für ihn weg.....

5

Er will sich abgrenzen. Das Recht dazu hat er. Auch wenn wir Frauen lieber in Harmonie alles klären wollen. Er hat seine Gründe. Die muss er niemandem erklären. Schade für euren Sohn. Das kann ich nachvollziehen. Ist immer unschön. Aber Menschen haben ihre Gefühle und das Recht zu entscheiden. Es spricht für viel Kränkungen und verletzte Gefühle. Warum auch immer
Alles gute !

11

„ . Schade für euren Sohn“

Er möchte nicht den Kontakt zu seinem Sohn abbrechen 😉

6

Ich mache 3 Kreuze, wenn meine Große 18 ist und ich den Hans-Wurst nicht mehr ertragen muss.

15

😂😂😂

28

😄😄😄

7

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich bevormundet fühlt. Warum gibst du Ratschläge, was er eurem Sohn schenken soll/kann. Er ist erwachsen, dein Sohn eigentlich auch (auch wenn er noch 17 ist)
Mich würde das auch nerven, ehrlich gesagt.

19

Naja es war nur weil ich dachte FALLS er noch keine Idee hat. Und genauso habe ich es auch formuliert

27

Ist zwar nett gemeint, aber denkst du wirklich, der Vater ist so doof, dass er nicht selbst drauf kommt Geld zu schenken, falls er noch nichts hat?

Ich muss mir häufig gut gemeinte Ratschläge anhören und mich persönlich nerven sie sehr.

Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Es hört sich an als würde Dich nicht mehr wirklich in seinem Leben haben wollen.
Du,auch er weiß was er seinem Sohn schenken kann,warum glaubst du ihm das sagen zu müssen.
Ist doch gut so,er will nur ein Verhältnis zu seinem Kind.

20

Ja na klar. Ich möchte ihn auch nicht mehr aktiv in meinem haben, aber ihn komplett verbannen? Das wäre mir nie eingefallen.

9

Du fragst ob es normal ist? In der heutigen Zeit wahrscheinlich schon, so hässlich das auch ist. Ich hatte auch vor 2 Tagen so einen Fall, neutrale Bitte formuliert, und zurück kam eine Antwort, in der Monsieur die Muskeln spielen hat lassen, er hätte keine PFLICHT, auf einer normalen Ebene mit mir zu kommunizieren. Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen dass du, ähnlich wie es mir in meiner Situation ging, dich vor den Kopf gestoßen fühlst. Das verstehe ich nur zu gut, und schön ist es nicht. Aber offensichtlich möchte dein Ex, das Kapitel mit euch beiden jetzt komplett einstellen, und vielleicht ist es auch besser so. Man muss sich nicht auf ewig quälen, nur weil man Mal Sex hatte und ein Kind bei rauskam. Sei froh, wahrscheinlich willst du so jemanden gar nicht in deinem Leben haben.

10

Was meinst du mit brauchen?
Denke auch daran, das der Unterhalt jetzt anders berechnet wird.