Ex wird nochmal Vater,Sorge um gemeinsames Kind

Hallo an alle,

mein Ex Partner und ich haben zwei Kinder,13Jahre und 6Jahre alt.
Getrennt sind wir seit fast 5Jahren,die Kinder leben bei mir und sind regelmäßig beim Vater.
Wir leben beide in neuen Partnerschaften und verstehen uns soweit ganz gut.

Nun wird mein Ex in wenigen Wochen nochmal Vater,was ich ihm auch wirklich gönne,aber ich mache mir zunehmend Sorgen um unseren jüngsten Sohn.
Eigentlich haben sich beide Kinder sehr über die Schwangerschaft der neuen Partnerin gefreut,haben sogar schon Geschenke für das Baby gekauft.

Aber irgendwie sind unsere zwei Kinder ein bisschen außen vor,sie wissen weder wann das Baby kommt noch ob es ein Mädchen oder Junge wird.
Ein Bild vom Ultraschall haben sie nur zur Verkündung der Schwangerschaft mal gesehen,sonst nicht mehr.

Dem Großen ist es eigentlich ziemlich egal,er ist schon in der Pubertät und hat andere “Probleme“.
Der Kleine ist aber nach Besuchen beim Vater tagelang unausstehlich,sehr launisch,weinerlich und klebt förmlich an mir dran.
Er klammert sehr und ist eifersüchtig auf jeden, der mir zu nahe kommt.
Er freut sich auf seinen Vater,wenn er aber abgeholt wird,bummelt er und will plötzlich nicht mehr mit.
Der Vater und auch die neue Partnerin sind zunehmend genervt und zeigen das auch deutlich

Ich mache mir Sorgen was passieren wird,wenn das Baby erstmal da ist.
Vermutlich werden unsere Kinder dann nur noch die zweite Geige spielen,vielleicht holt er sie auch überhaupt nicht mehr.

War hier jemand in der gleichen Situation,wie hat sich das Verhältnis zwischen Vater und Kindern verändert mit der Geburt des neuen Kindes?

Wäre schön wenn jemand berichten könnte!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

1

Hast du denn mit dem KV noch nicht darüber gesprochen? Das wäre das erste, was ich tun würde. Weiss er denn, dass der Jüngere sich bei dir zu Hause so benimmt? Vielleicht spielt er bei Papa den Coolen und zeigt nicht, dass ihn etwas stört. Weiss der KV, dass die Kinder gerne mehr über ihr bald-Geschwisterchen wissen möchten? Vielleicht will er die beiden nicht unnötig überfordern und denkt sich, ich lasse ihnen die Zeit die sie brauchen und dann kommen sie auf uns zu.

2

Ich habe mit dem Vater schon darüber gesprochen,er sieht das alles ganz anders als ich.
Das es hier nach dem Umganswochenende schwierig ist,weiß er sagt aber nichts dazu.

Bei ihm klappt es wohl auch nicht,unser Sohn wäre oft bockig,trödelt rum oder möchte nach Hause.

Er und seine Freundin sind inzwischen genervt von unseren jüngsten und zeigen ihn das offensichtlich,ich denke er merkt das natürlich und fühlt sich dann unwohl.

Wenn die Kinder nachfragen wegen dem Baby,bekommen sie angeblich nur schwammige Aussagen.
Ich selber möchte ungern nachfragen,geht mich ja eigentlich nichts an.

Allgemein erledige ich alle Termine der Kinder alleine,er hat kaum Zeit (oder Lust) sich da einzubringen,obwohl ich ihn immer über anstehende Termine informiere.
Selbst an der Einschulungsuntersuchung will er nicht teilnehmen.

3

Wenn die Kinder nachfragen wegen dem Baby,bekommen sie angeblich nur schwammige Aussagen.

Dann hilf deinen Kindern doch auf die Sprünge? Du kannst deinem Jüngeren z.B. sagen, wie er genau fragen muss, damit er eine klare Antwort bekommt.

Dass der Jüngere nach den Wochenenden schwierig ist bei dir kann auch nur eine Phase sein. So wie du schreibst ist er bei euch beiden bockig und trödelt rum, von daher würde ich das jetzt mal nicht zu schwarz sehen, das muss ja gar nichts mit der neuen Situation bei seinem Vater zu tun haben.

Inwiefern zeigen denn der Vater und die Freundin, dass sie genervt sind ab dem Kleineren? Hast du das selbst erlebt oder verlässt du dich hier nur auf Aussagen vom Kleinen?