Was macht der verfahrensbeistand kleinkind

Hallo ihr lieben ich habe demnächst ein gerichts Termin. Es geht um den umgang
Meine Tochter lebt bei mir und ist 2 Jahre alt,
Ein sehr aufgewecktes Mädchen mit ihren eigenen Kopf was normal ist.
Der Vater ist psyschich nicht in der Lage sich um sie zu kümmern sein Krankheitsbild ist borderline,Impulskontroll-störung,adhs und schizophrene Züge.
Dazu hat er ein immer wieder kehrendes Drogen Problem und ist aus seiner letzten Einrichtung für Physisch kranke auch raus geflogen z.z.
Sitzt er in einer obdachlosen Einrichtung.
Auf raten meiner Anwältin habe ich den Kontakt eingestellt und mich auf umgang verklagen lassen.
Es ist auch gut das ich keinen kontakt habe ich merke wie es mir besser geht sein Zustand hat meine Familie und mich ganz schön eingenommen.

Am 27ten habe ich nun ein Termin mit einem verfahrensbeistand...
Der VB und ich hatten einen nicht so guten Start bei der ersten Verhandlung hat er behauptet ich hätte ihn nicht zurück gerufen was ich dann meines Anrufs Protokolls widerlegen konnte.
Jetzt frage ich mich ...

Ich habe gelesen das ein VB kein richtiger Anwalt ist was ich schon ziemlich blöd finde also kann jeder x-beliebige mit einer pädagogischen Ausbildung kinder Anwalt werden?
Dazu will er mit meinem Kind Zeit allein verbringen was ich komisch finde...
Mein Kind kann nicht mal sprechen und dan will er irgendwelche test durchführen?
Was wenn mein Kind nicht mit jemand fremdes allein bleiben will wird sie dann gezwungen?
Trägt der VB grundlegend zur Entscheidung des Richters bei?
Villt kann mir jemand die Sorge und mich etwas aufklären im Internet gibts leider wenig Material zu der Arbeit mit Kleinkindern.

Ich danke euch für die Antworten ♡

Hallo

Also ein VB ist ein Pädagoge in den meisten Fällen und das ist auch gut so. Schließlich kann nur jemand mit erweiterten pädagogischen und psychologischen Kenntnissen ein Kind optimal einschätzen. Der VB ist also kein Rechtsbeistand im Sinne eines Anwalts, sondern eher die moralische und emotionale Sichtweise des Kindes. Der VB blockt als objektiver Beobachter in die Situation. Er baut eine Beziehung zum Kind auf, lernt es kennen und knüpft Kontakt zu den Bezugspersonen.

Er schreibt ein Gutachten über die Familienverhältnisse, den Entwicklungsstand des Kindes und gibt eine Empfehlung an das Gericht wie Verfahren werden sollte.

Er ist sozusagen der Wächter über das Kindeswohl in einer Situation in der Eltern oft sehr subjektiv handeln.

Er wird dir nichts böses wollen. Du konntest seine Vorwürfe ja widerlegen. Das beste was du tun kannst ist mitzuarbeiten. Deinem Kind dadurch Sicherheit und Stabilität geben, dass er " okay" ist.

Gezwungen wird dein Kind nicht. Es läuft alles in einem Rahmen ab der für das Kind möglichst komfortabel ist. Denn es geht dem VB einzig und allein ums Kind!


Alles Gute!

Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich bin auch keinesfalls dagegen ich wollte nur wissen wo seine fachliche Kompetenz liegt um mein Kind einschätzen zu können.
Im Internet liest man viel und als mutter macht man sich verrückt weil sie Situation ohne hin schon schwierig ist für die kleine aber auch für mich.

Ein Verfahrensbeistand ist keineswegs Erzieher/in, Kinderpfleger/in. Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und Kindheitspädagogen ( was ganz neues ... frühkindliche Bildung studieren sie ). Ich kenne zumindest niemanden der nicht studiert hat.

Ich habe es gar nicht so aufgefasst als seiest du dagegen. Aber man sträubt sich ja doch irgendwie gegen Außenstehende die einen auf den Prüfstand stellen.


Meine Große ist hochbegabt mit ADS. Wir haben für Sie eine Lerntherapie beantragt. Das läuft hier über das Jugendamt. Und die Termine und Hilfeplangespräche finden immer im häuslichen Umfeld statt. Die ersten Besuche bin ich schon Tage vorher rotiert und have gewienert, gebacken und have Blumen gekauft für den Tisch 🤦‍♀️
Total Banane . Obwohl die Dame streng genommen meine Kollegin ist war ich total nervös und dachte, sie kommt und meckert an der Größe der Wohnung, Ordnung, Zimmeraufteilung, Wandfarbe, Balkonbepflanzung...

Top Diskussionen anzeigen