Was ist alles im Unterhalt abgedeckt?

Guten Morgen,

Mein Ex und ich haben momentan Probleme: er hat nun einen etwas besseren Job und bezahlt daher nun ca 700€ an Unterhalt für sein Kind. Ja ich weiß, das ist schon eine Menge Geld. Dennoch ist es so, dass nun große Anschaffungen anstehen:
Für die Schule wird ein Laptop benötigt, das Handy ist kaputt gegangen und jemand hat das Fahrrad gestohlen.

Ich hab meinen Ex jetzt gebeten die Hälfte mitzuzählen und er weigert sich. Er zahle „eh schon mehr als genug“ und „beteiligt sich sicher nicht.“ und „man hätte ihm das auch vor Weihnachten sagen können“.

Ich empfinde das als Gemeinheit. Es ist sein Kind und wie soll ich so teure Dinge alleine stemmen? Kann er sich da wirklich komplett raushalten? Kennt sich da jemand aus?

Ich muss dazu sagen: er zahlt seit dem höheren Unterhalt NICHTS mehr extra, verweist immer wieder auf den Unterhalt, als wäre alles an Verantwortung mir ein wenig Geld abgegolten...

3

Bei 700€ Unterhalt würde ich auch sagen: das sollte reichen!!

4

Naja, das Kind braucht nun aber teure Dinge, die für den Vater absolut kein Problem wären zu finanzieren und er hält sich fein raus.

Ich kann dies nicht stemmen und das Kind soll jetzt leiden weil er entscheidet „keine lust“? Hier geht es immerhin ums Kind!

21

Liebe Sandy, noch im September hast du dich darüber beklagt, dass du gerne 10E (!!!) mehr Unterhalt hättest, um dem Kind mehr Taschengeld geben zu können.

Jetzt bekommst du 200E (!!!) mehr und jammerst immer noch.

Weißt du eigentlich wieviel Geld 700E sind?! Das ist NUR FÜR DAS EINE KIND! Viele Familien haben diesen Betrag zum Leben zur Verfügung! Denk mal darüber nach!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Dein Ex hat leider recht, die Dinge die Du nennst gehören nicht zum Sonderbedarf, daher muss er auch nichts dazu geben.

LG
Sunny

66

Schau doch mal ob Du Laptop und Handy gebraucht bekommst. Fahrrad kann er sich zum Geburtstag wünschen, bei größeren Anschaffungen legt bei uns die ganze Familie zusammen. Und dann ordentlich sichern,damit es nicht nochmal gestohlen wird.

2

Hallo!
Das heißt ich muss meinem Kind erklären dass es auf ein bis zwei der Dinge nun verzichten muss weil sein Vater zu gierig ist? Das kann ich nicht... und somit fällt es automatisch auf mich zurück, wie so oft.

5

ODER: DU musst mal Dein Geldmanagement überschauen.....! Klar, kann man in einem Monat nicht Handy, Laptop & Fahrrad finanzieren... Aber Fahrrad sollte in der Versicherung sein, Handy geht auch "günstig" & Laptop-Anschaffung ist sicher auch schon länger bekannt...

6

Ich habe auch noch ein zweites Kind das viele Dinge braucht. Ich versuche beide so gut als möglich abzudecken, wenn es nun aber EINMAL nicht geht, wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass der Vater aushilft.

Es ist sein Kind. Und da kann man sich nicht immer raushalten nur weil man Unterhalt bezahlt. Er verdient genug, es würd IHM nicht weh tun

weitere Kommentare laden
7

Rein rechtlich muss er nur Unterhalt zahlen. Moralisch hat er natürlich eine ganz andere Verpflichtung dem Kind gegenüber.
Dennoch kann ich verstehen, wenn er sagt, dass er es gerne vor Weihnachten gewusst hätte. Dann hätte er wohl zumindest eine Sache davon geschenkt (klingt zumindest so).
Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber wenn er schon ein Handy hat usw. wird er kein Kleinkind mehr sein. In diesem Fall würde ich ihm sagen, dass er seinen Vater darum bitten soll. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr zwangsläufig die Aufgabe der Mutter.

700€ ist auch ehrlich gesagt eine Menge Geld. Da dieses ja für das Kind gedacht ist, müsste es dir möglich sein etwas davon zur Seite zu legen für solche Anschaffungen.

8

Das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass mein Kind selbst fragen gehen soll, zumindest wegen dem Handy.
Ich denke auch dass 700€ viel Geld sind, aber die bekomme ich erst 3 Monate und davor waren es „nur“ ca 500€. Damit kann man keine großen Sprünge machen.
Ich bin froh, dass auch du die moralische Sicht so wahrnimmst, das wäre auch meine Auffassung.

9

Nicht falsch verstehen. Ich meine damit nicht, dass ein Vater alles bezahlen muss, sondern dass er auch Papa sein soll, also Zeit verbringen, Dinge unternehmen usw. Das kostet auch viel Geld. Wenn das Kind auch mal beim Papa schläft, dann braucht dieser eine entsprechende Wohnung, auch wenn es nur für ein paar Nächte pro Monat ist. Das Kind will dann essen, vielleicht mal Urlaub zusammen usw. Das sind alles Kosten für die die Mutter Unterhalt bekommt. Der Vater muss es von seinem restlichen Geld bezahlen.
Es gibt aber auch Väter, die sich aus dieser moralischen Verantwortung entziehen wollen. Wo wirklich alles an der Mutter hängen bleibt. Die dürften meiner Meinung nach gerne mehr zahlen, dafür ein papa, der all das macht gerne weniger.

Dennoch solltest du dir wirklich bewusst machen, dass der Unterhalt für euer Kind gedacht ist. Auch 500€ sind viel. Ein Teil davon geht für zusätzliche Miete und essen, Kleidung etc. drauf. Aber wenn du dafür 500€/700€ brauchst, dann stimmt was in deiner Finanzplanung nicht. Dann musst DU anfangen die Kosten runterzufahren. Was machst du denn wenn der Vater arbeitslos wird und kein Geld mehr kommt?

weitere Kommentare laden
10

Das ist eine Menge Geld für nur ein Kind.Ich habe 3 kinder versuche so etwas auch mit dem Vater zu regeln.Aber wenn er das nicht möchte,muss man leider so auskommen.Bei uns steht ebenfalls ein neuer Laptop an,allerdings für privat und da haben wir uns zB darauf geeinigt,das wir ihn durch 3 teilen.Meine Tochter muss also auch etwas vom Taschengeld dazu tun.Bei euch ist es jetzt allerdings für die Schule.Handy ist privatvergnügen und da muss meine Tochter leider auch sparen,wenn es eben das neueste sein muss.
Für das Fahrrad würde ich jetzt auch als erstes an die Versicherung denken.
Leider kann man nicht immer nur die Hand aufhalten,auch wenn es dem Vater nicht weh tut.Wenn er sich freiwillig nicht beteiligen möchte,ist das blöd.Beim Laptop würde ich vielleicht nochmal nachhaken,weil er für die schule ist,aber der Rest ist leider deine Sache.
Mehr als nachfragen kann man halt nicht.
LG Julia

13

Ach Sandy. Ich muss gestehen, dass ich schon eine ganze Weile auf einen neuen Beitrag von dir gehofft habe. Da entdecke ich irgendwie ganz neue Sichtweisen auf manche Dinge.

Frage: was machst du denn monatlich mit den 700E? Das geht wirklich alles für dieses Kind drauf und reicht nicht? Und du bist dir dessen bewusst, dass du auch deinen Betrag zum Unterhalt leisten musst, nicht nur dein Ex?

Ach so und: bitte erinnere dich daran, dass dein Ex nicht für dein zweites Kind zuständig ist! Das ist ganz alleine deine Baustelle und die seines Vaters. Dein Ex hat nichts damit zu tun und muss auch nicht für Gleichberechtigung sorgen!

14

700€ sind echt sehr viel geld das bekommen nur die wenigsten. Und auch wenn er gut verdient er hat auch seine kosten und wenn er seinen sohn zu besuch hat wird er ja auch bestimmt was mit ihm unternehmen was alles geld kostet. Mein papa hat mit uns echt immer teure ausflüge gemacht.
Ich finde man kann deinen ex da jetzt auch nicht als geizig bezeichnen ich finde es hat alles seine grenzen und sorry dass ich dss jetzt so sage aber es ist nicht das problem von deinem ex dass du für dein 2 kind nur €150 bekommst.
Auch kinder müssen nunmal lernen dass man nicht immer alles bekommt oder nicht alles auf einmal. Und man muss immer rücklagen für solche fälle haben.
Und ich finde nicht dass dein ex nur weil er ein gutes gehalt hat bei allem was du meinst was dein sohn braucht die hälfte bezahlen soll vielleicht findet er dass es eben nicht so notwendig ist.
Lieber wäre es mir da als mutter wenn er sich um ihn kümmert und wenn du ihn jetzt zu ihm vorschickst finde ich das echt gemein.
Und ein gebrauchtes handy kostet nicht die welt es muss ja nicht immer ein neues teures sein.

19

Du bist ja hier im Forum schon bekannt für deine schrägen Beiträge. Als ex würde ich tatsächlich nur den Mindestunterhalt zahlen, denn du bist genauso in der Pflicht, Unterhalt zu leisten. Hast du 700€ Kosten pro Monat und Kind? Sicher nicht, denn dann müsstest du ja nicht schlecht verdienen. Mein Tipp: geh Vollzeit arbeiten und sei froh, dass du soviel Unterhalt bekommst. Viele Familien können es sich trotz Vollzeitjob nicht leisten, Handy, Fahrrad und Laptop zu finanzieren.

28

700€ Unterhalt + 204€ Kindergeld = 904€ für ein einziges Kind.

Dass das 2. Kind dann "nur" noch 354€ (Vorschuss + Kindergeld) erhält ist zwar ein deutlicher Unterschied, aber Kosten für Kost und Logi sind ja durch Kind 1 abgedeckt, Kleidung kann aufgetragen werden da es zwei Jungs sind.

Als Vater von Kind 1 würde ich aber nüchtern nur sehen: 904€ jeden Monat für ein Kind und käme zum Schluss "das Kind kann damit gut leben". Und ich käme mir veräppelt vor, dass die Mutter davon nicht die benötigten Sachen ansparen kann...

31

Sie will ja auch, das Vater von Kind 1 Sachen für kind 2 kauft weil dessen Vater nichts zahlt.

weitere Kommentare laden
20

Ich weiß jetzt auch nicht wie alt deine kinder sind. Dazu fehlen noch infos hat dein ex noch weitere kinder denen er auch finanziell.verpflichtet ist? Und der unterhalt ist eigentlich genau genommen nicht mal für die miete da was oft natürlich schwer ist schon klar.
Ich verstehe deinen ex auch dass er sauer ist dass du mit diesen dingen jetzt nach weihnachten daher kommst das weißt du sicher nicht erst seit gestern man hätte das da schemken können. Was hat dein sohn denn von ihm bekommen war das vielleicht schon ein sehr teures geschenk? Weil.auch wenn er gut verdient ist er sicher kein millionär. Weiß dein ex vielleicht auch ganz genau dass du deinen 2 sohn mit seinem geld mitfinanzierst? Dann wäre ich auch sauer an seiner stelle das ist nicht sinn der sache da würde ich das auch nicht einsehen dass ich voll blechen muss weil der andere kindsvater nicht darum schert. Sei einfach froh darüber dass du soviel bekommst andere bekommen €500 für beide kinder. Was machst du wenn er arbeitslos wird oder noch ein kind bekommt dann wird auch alles neu berechnet wenn es mich nicht täuscht.
Gehst du arbeiten vollzeit oder teilzeit?
In deinem beitrag kommst du wirklich gierig rüber sorry und man muss immer rücklagen haben für solche fälle. Und dein ex weiß ja auch vielleicht nicht ob diese dinge wirklich für deinen sohn sind oder vielleicht auch mitunder für das andere kind gerade wenn euer verhältnis vielleicht nicht das beste isy ist vielleicht kein vertrauen mehr da.

65

natürlich ist der Unterhalt auch für die Miete und Lebensmittel da!

69

Streng genommen nicht das war bei meinen eltern schon streitthema. Der unterhalt sollte nur für das kind sein kleidung taschengeld und essen. Wohnung braucht man ja sowiso natürlich braucht man mit kind eventuell eine größere wohnung. Ich schrieb auch dazu das es streng genommen so ist das aber die realität oft anders ausschaut.

weitere Kommentare laden