Bringen/Abholen des Kindes zum/vom KV

Oh je, Du Arme. Bei so einer kurzen Distanz ist völlig klar, dass der Umgangselternteil das Kind holt und bringt. Sprich mit Deinem zuständigen Jugendamt und berichte ihm dann vom Ergebnis. Hat bei mir (gleiche Distanz) Wunder gewirkt.

Hallo,
lass Dich mal nicht einlullen. Der Vater ist für die Hol und Bringpflicht zuständig. Er ist der, der den Umgang ausübt.

Solltest Du einen Distanz über 50km schaffen musst Du ihn fragen und bist evlt für die Hol und Bringpflicht zuständig.

Sag ihm das so und ansonsten sprich mit dem Jugendamt.

Viel Glück

Hallo,

auch Dir vielen Dank für die Antwort :-)

Ist das mit den 50km irgendwo gesetzlich geregelt oder gibt es da Urteile zu? Oder woher hast Du diese Info?

Bei besagten 50km handelt es sich um eine reine urban legend.
Es gibt keinerlei Regelung welche eine "Akzeptable" Unzugsentfernung festschreibt ...

Wieso teilt ihr Euch nicht die Fahrten???

Mein Ex ist auch weg gezogen und er bringt sie und ich fahre sie weg.

Mein Gott es kann alles so leicht sein.
Klar muss er sie holen, aber man kann das ganze auch freundlicher Regeln zum Wohle de Kindes ohne streit.

Übringens sind es bei uns ca 50 Minuten Auto fahren pro Strecke...

"Ja dafür gibt es eine Regelung, ab 50km braucht man - bei gemeinsamen Sorgerecht die Erlaubnis des anderen Elternteils."

Verrätst du uns dafür auch ein belastbare Grundlage?
Nein, "Das sagen alle auf Urbia" zählt nicht.

.... ich befürchte eine andere Grundlage wirst du auch nicht finden ....

Der Vater hat das Kind pünktlich an der Wohnung der Mutter abzuholen und es pünktlich wieder nach dort zu bringen. Die Kosten der Transportes und der Besuche selbst trägt der Vater. Er ist nicht berechtigt, deswegen oder weil sich das Kind vorübergehend bei ihm aufhält, den an die Mutter zu zahlenden Kindesunterhalt zu kürzen.

12 Km sind ja wirklich nichts, bei uns ist es immer im Kiga, wo er sowieso vorbei fährt. Ist kein Kindergarten schreiben wir kurz ob er ihn holt oder ich. Sind jetzt nur einfach 5 km, aber da hat wohl jeder sein Paket wo es Reibungspunkte gibt zu tragen mit dem netten Ex Mann.

Top Diskussionen anzeigen