Ausbildung zum sozialassistent?

Schönen Sonntag Abend,

Ich wollte euch mal fragen ich überlege eine ausbildung zum sozialassistenten zu machen.
Ist diese Ausbildung als alleinerziehende zu meistern?
Würde nach der Ausbildung gern als behinderten Betreuerin arbeiten, weil mich dieser Beruf echt erfüllen würde.
Meine Tochter wird diesen Monat 2,
Und geht von 8 bis 15 in eine Tagespflege.
Habt ihr Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?
Vielleicht auch ein paar Tipps?

Liebe Grüße und ein schönen Abend ♡

1

Hallo,

Zu meistern ist die Ausbildung bestimmt, allerdings ist das kein Job bei dem man sich die Arbeitszeit aussuchen kann. Du wirst an Wochenenden arbeiten müssen und eventuell auch Abends/Nachts. Das geht nur wenn Du ein sehr gutes Betreuungsnetzwerk für Dein Kind hast.

Alles Gute und viel Glück
Sunny

2

Ich weiß nicht ob man als SozAssi überhaupt einen Job bekommt. Ich kenne das tatsächlich nur als Überbrückung, um mit Mittlerer Reife Soziale Arbeit zu studieren oder die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu machen.

Da beh Menschen mit hohem Betreuungsbedarf diesen auch Nachts und am Wochenende haben wird hier Schicht gearbeitet. Da kannst du dir eine Tagschicht eher nicht wünschen.

Alternativ kannst du die Qualifikation zur Betreuungskraft in der Altenhilfe machen. Das ist zwar mit Wochenenden, aber nur in manchen Häusern mit Spätschicht, auf jeden Fall aber ohne Nacht.

Muriel

3

Hi
Musste eben noch mal meine Tochter fragen, wie das heißt, was sie ab September macht.
Staatlich geprüfte Sozialassistentin und Fachpflegehelfer. Das ist eine rein schulische Ausbildung. Später will sie dann in den Bereich Heilerziehungspfleger.
Das ist alleinerziehend schon möglich.
Aber wie schon geschrieben, könnte es im Job sein, das du Abend und Wochenenddienste hast.
Was ich dir empfehlen kann, ist schulbegleiter. Dafür brauchst du meines Wissens noch nicht mal großartig eine Ausbildung. Wenn dein zu betreuende Kind /Jugendlicher mit der Schule fertig ist, hast du auch Feierabend. Ferien sind auch frei.