Unterhaltstitel ohne Unterschrift

Hallo , ich bräuchte mal Erfahrungen von euch! Ich habe heute je eine Unterhaltsurkunde für meine beiden Kinder vom Jugendamt zugeschickt bekommen! Den Erhalt muss ich schriftlich bestätigen! Jetzt fehlt auf den Urkunden aber jeweils die Unterschrift des Vaters, die Bearbeiterin des Jugendamtes hat unterschrieben! Ist die Urkunde damit trotzdem gültig?? Hat jemand Erfahrung?
Ich habe ein wenig das gefühl, das die Bearbeiterin das alles etwas abtut. So hat sie wohl zu meinem ex gesagt: wir machen das jetzt um ihre Frau zu beruhigen, ist eigentlich nicht nötig! Gleichzeitig hat sie sich mit ihm zum Hunde Spaziergang verabredet 🤦🏻‍♀️ zumindest hat mein ex mir das erzählt .. Auch hat sie ihm alles weitergehen was ich ihr erzählt habe, Bzw. Mit ihr besprochen habe!
Meine Sorge ist jetzt, das die Urkunde im Zweifelsfall gar nicht gültig ist weil sie der Meinung ist das er ja zahlt und ich übertreibe... bitte beruhigt mich ....

1

Diese Aussagen würde ich mir alle schriftlich holen und damit zum Vorgesetzten der Sachbearbeiterin gehen und ganz naiv nachfragen, inwiefern Du jetzt einen gültigen Titel hast und wie nun sichergestell werden kann, dass die Dame weiterhin neutral agiert.

Natürlich muss der unterhaltspflichtige Elternteil, also der Vater selbst unterschreiben.

5

Da wir eh beim Jugendamt betreut werden müssen (Vater wurde vom sek abgeholt, Kinder sind traumatisiert und der Vater tut als wäre nix schlimmes gewesen außer das er inhaftiert war, uns gehts doch gut) werde ich da mal doof fragen! Die Dame vom Unterhalt kennt vermutlich ja nicht die Hintergründe und sieht nur den netten, charmanten Vater der von der bösen Kindesmutter gegängelt wird obwohl der doch brav zahlt ( nach 4 Monaten Kampf und weiteren Diskussionen )! Die Urkunde sieht rechtsgültig aus, ist halt nur ohne Unterschrift! Es ist eine vollstreckbare Ausfertigung !

2

Hallo, es könnte daran liegen, dass du eine Ausfertigung der Urkunde bekommen hast. Da muss dann die Urkundsperson unterschreiben. Kannst du irgendwo zur Rechtsberatung gehen und das prüfen lassen?
Das mit der Verabredung sollten die Vorgesetzten aber in jedem Fall erfahren.

Alles Gute!

6

Ich habe 2 Ausfertigungen bekommen, eine vollstreckbare und eine Abschrift! Ich werde den Rest auf jeden Fall weitergeben, es lässt mir eh keine Ruhe! Meine Psychologin hat mir heute auch gesagt, das das Jugendamt auch der Schweigepflicht unterliegt! Hat sie sich ja auch nicht dran gehalten! Mal davon abgesehen das sie meinem ex erzählt hat das sie beim Supermarkt an der Kasse war als ich angerufen hab! Ähmmmmm joaaaaa

3

Hallo,

ich "kenne" das auch so - der Pflichtige unterschreibt das Original beim JA, dieses Original verbleibt beim Amt.
Der betreuende Elternteil erhält dann nur Abschriften des Originals, Unterschrift nur von der Beurkundungsperson (Mitarbeiter JA) - irgendwo sollte auf dem Ding aber was von
"Abschrift zum Zweck der Zwangsvollstreckung" (oder ähnlich) stehen - sonst ist die nicht viel wert.

LG

4

Du benötigst die "Vollstreckbare Ausfertigung", das steht oben in der Mitte auf der Urkunde drauf, dann passt es! Mit der kannst du zwangsvollstrecken lassen.

Wenn sie das nicht ist, könnte es auch sein, dass das Jugendamt im Ernstfall die Vollstreckung einleitet und den Titel deshalb behält.

7

Die habe ich! Sie selbst hat ja auch unterschrieben! Aber eben ohne seine Unterschrift

8

Das passt schon so, mach dir keine Sorgen! Also formal natürlich, ob der Unterhaltsbetrag stimmt, weiß ich natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden