Geschenk fürs Zeugnis

Möchte gerne eure Meinung hören:

Mein großer hatte ein tolles Zeugnis. Er hat es seinem Vater per WhatsApp fotografiert und der hat ihn gelobt etc. Nun war Vater-Wochenende und mein Sohn kam zurück mit... NICHTS.
Findet ihr nicht auch das er etwas verdient hätte von seinem Vater? Für ein tolles Zeugnis?

7

Meiner Meinung nach, wäre es durchaus angemessen gewesen. Natürlich nur, wenn der kleine Bruder nach Absprache mit dir auch etwas erhalten hätte.

Desweiteren würde ich auch eine Erhöhung des Unterhalts erwarten. Immerhin bist ja schließlich hauptsächlich du für die Hausaufgabenbetreuung zuständig. Das sollte angemessen entlohnt werden.

*Ironie off*

9

Ich schmeiß mich weg vor lachen!!!!
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Oh bitte Sandy sag du doch auch nochmal was zum besten. Ich liebe deine Posts, ich hab schon das ganze Forum abgesucht. Lachen macht ja bekanntlich schön und das kann ich bei dir immer so schön ... lachen!

10

Ich meine natürlich: geb doch auch nochmal etwas zum besten....

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist es auch nicht üblich, dass es fürs Zeugnis Geschenke gibt.
Daher hätte ich mich an Deiner Stelle nicht gewundert, dass es beim Vater nichts gegeben hat.
LG
Elsa01

2

Bei uns ist das auch nicht üblich.
Fürs Abschlusszeugnis evtl.
Ich würde mich also nicht wundern.

Weisst Du was sie das Wochenende gemacht haben? Vielleicht wollen der Vater und seine Partnerin nichts mehr dem Jungen mitgeben. War da nicht mal was mit Geschenken verkaufen?

3

Bei uns gibt es auch keine materiellen Belohnungen für Zeugnisse.

Wenn meine Kinder gute Zeugnisse einfahren, sind sie stolz, glücklich, selbstbewusst. Sind die Zeugnisse schlechter als erwartet, sind sie traurig und enttäuscht.
Würden wir dem Belohnungssystem folgen, müssten wir ein schlechteres Zeugnis gleich nochmal durch 'Kein Geld' bestrafen.

Ausserdem finde ich es schwierig, Anstrengung und Bemühen an einer Note festzumachen. Den Kleinen kostet eine 3 in Mathe genauso viel Anstrengung wie den Grossen eine 1. Der Grosse muss einiges an Arbeit aufwenden um in Englisch eine 2 einzufahren, der Kleine muss dazu nicht mal grossartig im Unterricht aufpassen.
Welche Note ist nun 10€ wert, welche 5€, welche gar nix?

Wenn ich Deine anderen Threads zum Thema 'Sohn, Vater, neue Partnerin' richtig im Kopf habe, kümmern sich der Vater und seine Neue doch sehr liebevoll und intensiv um Söhnchen. Der ist also keinesfalls mit 'NICHTS' zurückgekommen.

Grüsse
BiDi

4

Mein Partner und ich schenken seinem Kind auch nichts materielles, schon aus dem Grund, weil die Kleine die Geschenke gar nicht mit zur Mutter nehmen dürfte.

Die Ex meines Mannes ist da ein wenig speziell, um es nett zu formulieren.

Wir unternehmen dafür einfach etwas besonderes.
Vielleicht hat Dein Sohn ja auch etwas besonders schönes am Wochenende erlebt.

Ich finde es aber zudem auch aus pädagogischen Gründen nicht richtig, Noten mit Geld zu belohnen.

20

Ja, diese Ex hier ist auch speziell und unbelehrbar.
Sie WILL einfach immer einen Grund finden, um über den Vater ihres Sohnes herzuziehen.
Ist echt besser als Kino....

5

Wurde er denn bisher vom Vater für gute schulische Leistungen beschenkt? Was war seine Erwartung?

Ich bin von meinen Eltern nie für gute Noten belohnt worden. Die waren stolz auf mich und haben mich gelobt. Hat mich nie gestört oder geärgert, dass es nicht "mehr" gab.

6

Hi,

ich finde es sogar abträglich, das Kind für ein Zeugnis materiell zu belohnen. Ich wäre wahrscheinlich eher verärgert, wenn mein Ex das täte.

Aber letztlich haben weder Du noch ich das Recht, dem jeweiligen Ex vorzuschreiben, wie oder ob er seinen Kindern seine Wertschätzung zeigt. Das ist allein sein Ding.

Liebe Grüße
die Landmaus

8

Wie immer ist meine Meinung:

entspann dich und höre auf bei dem Vater irgendwelche Fehler zu finden.

Es ist nur ein Halbjahreszeugnis, es ist nicht notwendig und überhaupt findest du es doch sonst auch nicht toll, dass der Große mehr hat als der Kleine...

Was hast du denn dem Großen geschenkt?

So langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

41

Ich versuche keine Fehler zu finden.
Ich habe lediglich nach Meinungen gefragt wie andere das sehen.

Das ich dieses Mal so angegriffen werde... an meiner Fragestellung kann es dieses Mal nun wirklich nicht liegen!

59

Die Fragestellung war schon in Ordnung.
Es ist mehr die Art, wie du mit den Antworten umgehst.

weiteren Kommentar laden
11

Habe ich irgendwie einen Insider Witz verpasst???

16

Schon.. #schein

17

Merke es ;-)
Scheint als sei die TE schon äusserst prominent hier.